Davidoff Swiss Indoors - Wechselbare Objektive erlaubt?

  • Hey!


    Ich hab mal ne Frage (ok ich bin jetzt schon lange passiv hier ;) aber egal..)


    ich war letztens am Boxkampf Valuev vs. Holyfied. Dort nahm ich meine Nikon mit einem Tele mit - wurde aber beim Eingang gestoppt mit dem Hinweis dass Kameras mit Wechselbaren Objektiven nicht erlaubt seien..war supertoll.


    Auf alle Fälle gehe ich nun am 08.November 2009 nach Basel an die Swiss Indoors. Dort möchte ich natürlich auch das Tele dabei haben. Weiss es jemand ob ich dort reinkomme?
    Die Jungs konnten mir das nicht klar mitteilen sie wussten nur, dass Blitzgeräte verboten sind - ob generell Kameras mit Wechselbaren objektiven nicht erlaubt sind wussten sie nicht.
    Desswegen meine Frage....kam schon mal jemand von euch mit so einer Kamera rein oder vielleicht sogar an diesem Anlass oder geht er sogar am gleich Tag usw.?
    Danke für die Auskunft ;)

  • Kann leider nichts zur Lösung beitragen, aber mich näme es wunder, warum Kameras mit wechselbaren Objektiven beim Boxkampf verboten worden sind. Hat das einfach kommerzielle Gründe?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Bei 95% solcher Anlässe sind Wechselobjektive verboten. Siehe Konzerte, Openairs, etc. Ich denke das ist vor allem wegen den Rechten, da die offiziellen Fotografen sämtliche Nutzungsrechte (manchmal sogar die Autorenrechte) an den Veranstalter übergeben müssen, und der Aufwand zu gross wäre, für jeden Besucher einen Vertrag zu machen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Bei 95% solcher Anlässe sind Wechselobjektive verboten. Siehe Konzerte, Openairs, etc. Ich denke das ist vor allem wegen den Rechten, da die offiziellen Fotografen sämtliche Nutzungsrechte (manchmal sogar die Autorenrechte) an den Veranstalter übergeben müssen, und der Aufwand zu gross wäre, für jeden Besucher einen Vertrag zu machen.


    Genau das denke ich eben auch. Desshalb wollte ich fragen ob hier jemand genau mit diesem Anlass erfahrungen gemacht hat. ich hab nun noch an jede Faxnummer n Brief geschickt und hoffe auf baldiges Statement......


    wobei auch Kameras ohne wechselobjektive je nach Position gute Fotos hinkriegen. Desswegen dieser Widerspruch

  • also rein aus der praxis kann ich dir sagen, dass man wenn man ned grad ne riesen kamera vor sich aufm Bauch trägt einfach durch kommt... Ich hab ne kollegin die macht an jedem konzert wo se ist richtig schicke fotos und wurde noch nie gestoppt, blos weil se die kamera in nem normalen rucksack transportiert (nimmt nur ein objektiv vormontiert mit und wickelt das ganze in nen pulli/schal o.ä. ein)


    klar.. de fakto is es verboten aber strafbar macht sie sich damit nicht da sie die fotos ja nicht verkauft oder für werbung nutzt.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Es ist leider ne D300 mit einem 23cm rohr...aber ich hätte da schon ein rucksack und mit ne Jacke könnte ich es so kaschieren das man nur den rücken der cam sieht und darunter kleider. Oder aber ich verstecke sie ganz und lege darüber eine kleine Sony-cam - dann schöpfen sie gar nicht erst verdacht - ausser sie durchsuchen den rucksack nach waffen oder knallkörper. dann hätte ich verloren ;)

  • also ich glaub das musste die kollegin noch nie machen, aber sie wickelt die kamera so ein, dass sie das "Jacken-kneul" hilfsbereit aus de rucksack nehmen kann wenn jemand sehen will was alles im rucksack ist ;-) Wobei sie nur nen standard (80mm - glaube ich) Objektiv mit nimmt. 20cm sind da schon etwas schwieriger zu kaschieren.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • evtl. könnte ich das objektiv auch dem kollegen mitgeben und ich nehme nur den body....wäre auch eine variante. oder wenn ich sie nicht kopple kann ich das ganze noch n bisschen kleiner aussehen lassen....weitere tipps? ;)

  • Zitat

    ...weitere tipps?

    naja wennn du nen koffer mit nem zusammensetzbaren sniper gewehr mit dir bringst wird sich kein security um die Kamera sorgen :gap

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • sodele hab jetzt die Medienverantwortliche erwischt. Ein Traum weil ich denke die Person ist eines unter dem Präsidenten - aber was will man, wenn sonst niemand antwortet.


    Fazit: Die Jungs am Eingang entscheiden.


    Prinzipiell sind private Aufnahmen an Anlässen immer erlaubt. Somit wird auch nicht kontrolliert. Wenn jedoch eine Aufsicht der Meinung ist das Objektiv sei zu lang und störe die anderen Zuschauer, wirds verbannt. Mein Rohr wird ca. 22cm sein - ich hoffe es wird nicht störend. Ichw erde also dennoch die Variante mit dem "Verstecken" versuchen:
    Rohr in den Ärmel der Regenjacke des Kollegen.
    Body in Tasche meiner Regenjacke.


    Und als Joker noch die schriftliche Stellungnahme der Verantworltichen Ausdrucken.


    So als Tipp nun für alle, die auch mal dieses Problem haben werden ;)