ist dieser HD noch zu trauen?

  • Hallo Jungs


    Ich hab mal eher eine technische Frage:


    folgende Situation:
    PC (im April zusammengestellt - neu gekauft 1000 ordi - sauber zusammengebaut, alles lief einwandfrei inkl. Daten und Email (OE :-)) Import


    Gut! Trotz Ratschlag und Kauf einer externen HD wurden keine regelmässigen Backups gemacht (gar keine)


    Jetzt hat sich diese Woche Windows mit CHKDSK selber kaputt repariert (ist ein bekanntes Problem, weist meistens auf eine kaputte HD hin)


    Symptome waren, dass zB Email im OE keinen Text mehr hatten, Dokumente konnten nicht mehr geöffnet werden (*.doc waren plötzlich unbekannte Dateiendungen mit instal. Word '07 ! etc.), einige der *.exes von Programmen gaben Fehler raus, obwohl das Prog sauber lief. etc...


    Soweit Katastrophenstimmung bei der betreffenden Person. :P


    Hab alle Daten inkl. der Mails sauber extrahieren können. Kein Verlust. Text der Mails ist noch da, alle Eigenen Datein lassen sich problemlos mit dem entspr. Progamm öffenen.
    [habs mit einem Ubuntu @ USB Stick gebootet und so quasi Rohdaten rauskopiert für die dies interessiert]


    Ich stell mir als HD Arichtektur und Software Architektur Laie vor, dass es in Windows irgendwie die Zuordnungstabellen zwischen Dateiname, Email etc. und tatsächlichen Daten kaputt ge-CHKDSK't hat.


    Jedenfalls hab ich nach Datenrettung die HD (WD Caviar Blue SATA II 320GB 7200rpm) mit dem WD Tool auf Herz und Nieren getestet.
    Light- und Deep Scan (Sektoren einzeln) hat nichts angezeigt. Keinen Fehler nichts.


    Da hab ich mir Sorgen gemacht, dass es evtl. am RAM liegt.
    Gut. Ubuntu Stick rein, Memtest 86+ @ rumrapsen...
    Nix, 0 , nada, keine Fehler.


    Okey gut.


    Daten da, HW anscheinend funktionsfähig.


    Jetzt zur Frage :applaus
    Würdet ihr der Platte noch trauen?
    Weil Neuaufsetzen ist eh Pflicht, damit alles wieder sauber läuft. Aber neue Platte oder nicht?


    Imo arbeitet der Mensch mit ext. Festplatte mit den gesicherten Daten @ Laptop seiner Frau. Bis ich dann Zeit habe Neuaufsetzen zu gehen...

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Zitat

    Jetzt hat sich diese Woche Windows mit CHKDSK selber kaputt repariert (ist ein bekanntes Problem, weist meistens auf eine kaputte HD hin)

    echt? so etwas habe ich noch nie gehört.
    vor allem hatte ich schon einige platten die mal nen extremen Win CHKDSK fehler verursacht hatten und danach trotzdem x jahre problemlos weiterliefen!
    vielleicht ist einfach die partitionstabelle hinüber und bei CHKDSK solltest du dich nicht wundern, wenn plötzlich einige dateien nicht mehr funktionieren, hatte ich auch schon. eher dafür ist CHKDSK bekannt!

    Zitat


    Symptome waren, dass zB Email im OE keinen Text mehr hatten, Dokumente konnten nicht mehr geöffnet werden (*.doc waren plötzlich unbekannte Dateiendungen mit instal. Word '07 ! etc.), einige der *.exes von Programmen gaben Fehler raus, obwohl das Prog sauber lief. etc...

    hmmm... nein bei solchen symptomen schliesse ich nie auf einen HD -defekt! für mich tönt es ganz ganz fest nach einem virus, der wahrscheinlich, falls überhaupt ein anständiger vorhanden ist, den virenscanner umgeht.
    -das strom-/datenkabel steckt nicht 100% richtig drin oder datenkabel ist defekt - das hatte ich auch schon, dass ein datenkabel nach xx wochen kaputt ging respektive fehler verursachte.


    vorher würde ich ein neues kabel anstöpseln.
    wenn dir das hersteller platten tool 0 fehler ausgibt bei einem intensiv test (ca. 20-120min) dann ist die platte physikalisch 100% in ordnung und dann würde ich gescheiterweise alle partitionen löschen und neu erstellen, vielleicht einen low level format mit dem hersteller tool durchführen. wenn dann keine fehler gemeldet werden, ist die platte 100% in ordnung.
    hmmm... ich werde wohl auch bald ein backup erstellen auf DVDs.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    vielleicht ist einfach die partitionstabelle hinüber und bei CHKDSK solltest du dich nicht wundern, wenn plötzlich einige dateien nicht mehr funktionieren, hatte ich auch schon. eher dafür ist CHKDSK bekannt!


    Sowas muss es sein. Virus ist praktisch ausgeschlossen (Win XP war bevors überhaupt ans Netz ging @ SP3, Windows FW und aktuellstem Antivir, was auch so blieb e.g. reglm. Aktualisierungen ... + steckt das Ganze hinter einem WLAN Router von Swisscom den ich sauber konfiguriert hab (ist ein Linksys soweit ich mich erinnere) )


    Zum Hergang:
    Man war am Arbeiten im OE und plötzlich waren ohne ersichtlichen Grund (HD Geräusche, Kratzer o.ä.) eben die Emails leer von Text aber Anhänge noch drin z.B.
    Dann könnte auch Word 07 nicht mehr geöffnet werden (zuwenig Arbeitsspeicher wurde als Fehlermeldung angezeigt ?!) etc.


    ---> Reboot (logisch oder :D )


    CHKDSK findet zig "verwaiste Dateien" und repariert sich selbst kaputt. (Jack such mal nach "verwaiste Dateien" im Netz, gibt viele denen das oder sowas ähnliches passiert ist.)


    Die Zuweisungstabellen o.ä. sind einfach kaputt. e.g. Zuweisung stimmt nicht mehr mit den phys. vorhandenen Daten überein.


    Mit einer Ubuntu Live-Session ab USB Stick-Boot hab ich dann alles rauskopiert ohne Windows OS Zugriff auf die Platte. Funktioniert alles noch. Emails und Dokumente etc.



    Denke das mit dem low-level ist ne Idee.
    Wobei eine Low-Level Formatierung braucht noch länger als der Deep Scan oder? Erfahrungen?
    (hab einfach dafür keine Zeit es abzuwarten und der PC Benutzer kann das nicht selber :S)
    Kabel Anstöpselungen werd ich auch mal checken.


    Danke für die Hints


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • kratzer, klopfen und geräusche bei der HD sind immer schlecht und deuten auf einen mechanischen defekt hin --> HD wegschmeiss.
    wobei wenn du das geräusch nicht selber gehört hast, kannst du nicht darauf gehen, weil otto normal user kann ein "kratzen" eines lüfters etc. nicht unterscheiden.
    da mach ich überhaupt keine ausnahmen, sobald ich ein unnatürliches geräusche bei einer HD wahrnehme, werden daten runtergenommen soweit es geht und die hd in die garantie geschickt. [böse erfahrungen gesammelt]


    nicht dein PC? dann einfach befehlen neue HD zu kaufen und schluss ist.


    ich kann dir nicht sagen, wie lange ein LL Format dauert, hatte schon seit jahren keine defekte hd mehr.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Hallo Leute


    Danke für die Antworten.
    Werde Ersatz kaufen und verbauen / neuinstallieren.


    Was empfehlt ihr? (bräuchte kurz 2-3 Inputs mit Gründen)


    Meinen Tendenz:
    Samsung oder WD (irgendwo 320 GB, kleiner verkaufen sie ja nix mehr gscheites :P)


    Erfahrungen:
    1x Samsung nach 2 Mt. tot (HW Defekt, Schreiber auf Platter rumgekratzt, war sehr schön ohne Backup :( )
    1x Maxtor (würd ich nicht mehr kaufen, soviele Kollegen die kaputte davon hatten, ich selber auch, 200 GB lief ca. 1 Jahr, dann ging sie vor die Hunde)
    2x WD haben auch gehen lassen, ne 40 GB, gut war schon älter :-)
    ... und jetzt die vom Onkel... WD Blue Caviar


    ... das alles über ca. 10 Jahre (also doch rel. wenig)


    Nur was jetzt kaufen?


    PS: Werde die Blue Caviar bei mir mal verbauen, nen Write Zeros mit dem WD Tool machen und ma kucken ne.


    Danke und Gruss


    Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • wie sieht es mit hitachi aus?
    Samsung: keine online RMA
    Hitachi/WD/Seagate: online RMA, versand RMA dauert ca. 5-10 werktage, ich bekomme üblicherweise am montag versendet am freitag die "neue" platte zurück.



    ich würde an deiner stelle die schnellste HD nehmen. also HDtunes/ATTO files suchen von den jeweiligen platten und diese untereinander vergleichen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Nuja, gross Zeit und Lust für ATTO Vergleiche etc. hatte ich nicht. + musste die Bestellung gestern raus.
    Die HDD ist eh nur für einen Office / iNet / Arbeitspc. Okey er spielt noch ab und zu ein Siedler IV o.ä. aber nicht mehr.


    Hab mir jetzt eine Samsung Spinpoint F1 320GB 7.2k SATA II geholt. Dürfte gut sein.
    WD führt ja im Moment (jedenfalls bei 1000ordi) nur die Blue Caviar Modelle in dieser GB Grösse... und so eine nochmal hätte mein Onkel wohl nicht einfach so akzeptiert :D


    Danke für die Antwort


    Greez Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Habe vor einigen Tagen eine Samsung S2 640GB (externe 2.5"-HDD) erstanden.
    Habe vor dem Benutzen den HD Tune Error Scan drüber laufen lassen: Alle Sektoren defekt!
    Habe das Brack gemeldet, welche mich dann auf das Samsung eigene Analysetool verwiesen, welches aber nicht für externe HDDs zu funktionieren schien. Darauf habe ich die HDD in RMA geschickt, habe gestern den Austausch erhalten mit demselben Scanergebnis. Alle Sektoren sind defekt.


    Die HDD ist dafür gedacht Fotos, Scans von wichtigen Dokumenten (Diplome, Zeugnisse, etc), sonstige Dokumente zu Backuppen. Die HDD werde ich dann nach ZH in die WG mitnehmen, damit die Daten auch noch vorhanden wäre, würde es Zuhause mal brennen etc.
    Deshalb sollte die HDD schon ordentlich funktionieren.


    Kann ich die HDD mit gutem Gewissen beschreiben, sodass im Fall der Fälle die Daten darauf auch noch vorhanden sind?


    HD Tune liefert bei allen anderen Festplatten (int/ext) normale Werte, sprich die HDDs sind OK.



    Screenshot HD Tune:

    Bilder

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich nehme an wir haben die gleiche HD (von daydeal), 640gb S2.


    Hab die im Einsatz,ohne Probleme, wollte gerade den von dir erwähnten Scan machen... da erkennt er sie zumal nur als 320gb HD...


    Wenn ich den "langsamen" Test mache, dann werden die Sektoren grün. beim schnelltest ebenfalls rot (und das tool stürzt ab unter Win7).


    Ich würd mal meinen das tool ist einfach nicht fähig die HD richtig zu testen ;)



    #Edit, nach dem zweiten Test stürzt es nicht mehr ab und alle sektoren sind "defekt". Aber wie gesagt, zumal das tool die HD schon falsch erkennt würde ich dem Test 0 Bedeutung zutun...


    #Edit 2, beim weiteren Test ists auch beim "langsamen" modus alles rot ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • am einfachsten wäre es, die hd auszubauen und intern anzuschliessen. vielleicht ist der USB controller schuld an der fehlerhaften erkennung.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Jup, ist die HDD von DayDeal.
    Bei mir werden ebenfalls nur 320GB angegeben. Unter "Info" werden aber die korrekten 640GB angegeben.
    Bei mir kamen von Anfang an nur defekte Sektoren, ob langsam oder schnell spielte keine Rolle... Komische Sache.


    Werde die HDD also morgen beschreiben.


    Danke!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von JackCarter
    am einfachsten wäre es, die hd auszubauen und intern anzuschliessen. vielleicht ist der USB controller schuld an der fehlerhaften erkennung.


    ich würd jetzt einfach mal davon ausgehen dass die HD in ordnung ist......... vor allem wenn du sie ja schon - eigentlich ja unberechtigt - ausgetauscht bekommen hast und wir nun 3 HDs haben die mit dem tool angeblich kaputt sind.....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Die HDD wird vermutlich i.O. sein.
    Ist halt einfach doof, dass das Samsung-eigene Tool keine ext. HDDs testen kann.
    Werde aber sicherheitshalber die ganz wichtigen Dinge noch auf einen USB-Stick schmeissen.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10