Hallo Jungs
Ich hab mal eher eine technische Frage:
folgende Situation:
PC (im April zusammengestellt - neu gekauft 1000 ordi - sauber zusammengebaut, alles lief einwandfrei inkl. Daten und Email (OE :-)) Import
Gut! Trotz Ratschlag und Kauf einer externen HD wurden keine regelmässigen Backups gemacht (gar keine)
Jetzt hat sich diese Woche Windows mit CHKDSK selber kaputt repariert (ist ein bekanntes Problem, weist meistens auf eine kaputte HD hin)
Symptome waren, dass zB Email im OE keinen Text mehr hatten, Dokumente konnten nicht mehr geöffnet werden (*.doc waren plötzlich unbekannte Dateiendungen mit instal. Word '07 ! etc.), einige der *.exes von Programmen gaben Fehler raus, obwohl das Prog sauber lief. etc...
Soweit Katastrophenstimmung bei der betreffenden Person.
Hab alle Daten inkl. der Mails sauber extrahieren können. Kein Verlust. Text der Mails ist noch da, alle Eigenen Datein lassen sich problemlos mit dem entspr. Progamm öffenen.
[habs mit einem Ubuntu @ USB Stick gebootet und so quasi Rohdaten rauskopiert für die dies interessiert]
Ich stell mir als HD Arichtektur und Software Architektur Laie vor, dass es in Windows irgendwie die Zuordnungstabellen zwischen Dateiname, Email etc. und tatsächlichen Daten kaputt ge-CHKDSK't hat.
Jedenfalls hab ich nach Datenrettung die HD (WD Caviar Blue SATA II 320GB 7200rpm) mit dem WD Tool auf Herz und Nieren getestet.
Light- und Deep Scan (Sektoren einzeln) hat nichts angezeigt. Keinen Fehler nichts.
Da hab ich mir Sorgen gemacht, dass es evtl. am RAM liegt.
Gut. Ubuntu Stick rein, Memtest 86+ @ rumrapsen...
Nix, 0 , nada, keine Fehler.
Okey gut.
Daten da, HW anscheinend funktionsfähig.
Jetzt zur Frage
Würdet ihr der Platte noch trauen?
Weil Neuaufsetzen ist eh Pflicht, damit alles wieder sauber läuft. Aber neue Platte oder nicht?
Imo arbeitet der Mensch mit ext. Festplatte mit den gesicherten Daten @ Laptop seiner Frau. Bis ich dann Zeit habe Neuaufsetzen zu gehen...