Parksensoren

  • Habt ihr welche (nachgebaut)?


    Selber montiert? Montieren lassen?
    Wie teuer kam es euch zustande?


    Gibt's ein Topprodukt auf dem Markt oder sind alle etwa gleich?


    Die Preisspanne ist gross... Von knapp 100 Stutz bis 400, 500 Stutz ?(
    Okay, zugegeben. Die meisten billigen können nicht lackiert werden.

  • wer braucht sowas?! :tongue


    hmm also n freund von mir hat das selbs nachgerüstet, ich könnt ihn mal fragen!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • am anfang, wenn du dein auto noch nicht kennst, sind die dinger sicher von vorteil. aber wenn das wirklich bei jedem mal, wenn du den rückwärts gang einlegst dises dinger anfangen zu pipsen, ...


    das tolle ist dan immer: du wartest auf einem parkplatz im einkaufszentrum o.ä. und willst rückwärts rausfahren. ständig laufen leute hinter deinem auto durch ----> pips pips

  • Zitat

    Original von guggi
    am anfang, wenn du dein auto noch nicht kennst, sind die dinger sicher von vorteil. aber wenn das wirklich bei jedem mal, wenn du den rückwärts gang einlegst dises dinger anfangen zu pipsen, ...


    meine meinung..... ich könnts ned ertragen, und lern lieber dein auto gut kennen als solche spielereien!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Hm also wir haben in unserem BMW das fertige System mit Monitor und das Ding funktioniert eigentlich mehr als perfekt.
    Man erkennt sogar dass ein Fussgänger durchläuft...

  • Mich nervten die Dinger auch nur bisher ;)


    Wenn, dann Rückfahrkamera oder Parksensoren in Verbindung mit Rückfahrkamera. Denn man wiegt sich mit 'nur' Sensoren gerne mal in falsche Sicherheit und erwischt ein Pföstlein, schon mehr als einmal zugeschaut ;)


    Lieber das Auto kennen, geht am besten ;)

  • Parkiert habe ich bisher unfallfrei. Aber letztens war ich nicht topfit (also krank) und war so blöde und hab eine Steinwand angekratzt beim rückwärts manövrieren (also nicht mal parkieren).
    Es war stockdunkel, ich hatte nur den Seat vor mir im Auge gehabt und manövrierte eben wie immer schön langsam. Aber ja, hinten nicht aufgepasst et voilà. ein Fehler, der eigentlich gar nicht passieren kann.


    Parkieren konnte ich bisher ohne Probleme. Ich kann übrigens besser seitwärts und rückwärts parkieren als vorwärts :gap
    Aber für mich wären die Sensoren eine Absicherung beim Parkieren / Manövrieren und auch um wie eben oben genanntes zu vermeiden - wobei das nie nie mehr passieren sollte.


    Ist zwar jetzt Offtopic: Wie verhaltet ihr euch wenn ihr krank seid? Fahren, nicht fahren?
    Mein Fahrlehrer damals mit diesen Worten: "Fährt nicht, wenn ihr Medikamente eingenommen habt oder euch sonst nicht wohl fühlt, usw."

  • also ich habe bei mir keine installiert, wäre aber kürzlich sehr froh gewesen, wenn ich welche gehabt hätte. ich war in einer parklücke (am nachmittag parkiert) und als ich am abend wieder kam hab ich übersehen, dass eine firma vor ihre einfahrt so stein-blumentöpfe gestellt hat, damit niemand auf ihrem gelände parkieren geht. die einfahrt war seitlich hinter mir. man sah sie im rückspiegel leider nicht und als ich zurücksetzte um zu wenden, traf ich auf einen solchen krug. zum glück hats beiden nichts gemacht. da hätten mich sensoren gewarnt ^^
    im familienwagen stören mich die dinger eigentlich nicht. nice to have, aber wie schon erwähnt, wenn man sein auto kennt eigentlich nichts zwingendes.


    ein kollege hat sich die dinger für 250.- nachrüsten lassen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Habs auch gespürt, als ich leicht krank war und/oder müde und zusätzlich im dunkeln parkieren wollte, hatte soo viel mal glück, und einmal hab ich ausversehen einen x5 angestupst..
    seither fahr ich eigtl nur wenn ich fit bin (besonders im dunkeln).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • hab zwar kein Auto ... hab aber im TV mal was gesehen: ein System, das auch im "Idle" reagiert. d.h. wenn man parkiert hat und weg ist und jemand beim Parkieren zu nahe kommt, hupts als Warnung.


    also SOWAS ... das würd ich mir auch wünschen :D


    lieber ein "intelligentes Auto", das anderen aufn Sack geht als eines mit Parkbeulen und niemand hat was gesehen ... :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ja, das passive System gibts glaub bei Mercedes. Hab mich mal bei einem Parkplatz wo sich die Autos gegenüber stehen, Front an Front mit einem Mercedes parkiert, da gingen dann die Warnleuchten an obwohl ich noch ziemlich weit vom anderen Auto weg war.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von QMan
    ein kollege hat sich die dinger für 250.- nachrüsten lassen.


    Wouw... Echt jetzt?


    250.- inkl. Material?
    Der Türke, bei dem ich nun das Ganze abwickeln lasse (mit der Versicherung) sagt, dass es schon etwa auf die 500.- kommt, wenn man bemerkt, dass die Heckschürze sowieso schon draussen ist...!


    Ist dein Kollege zufrieden? Sinds lackierte Parksensoren (oder hat er ein schwarzes Auto *g*)?
    Wo hat er sie machen lassen? Hätte grosse Interesse.

  • Er hat ein schwarzes auto und schwarze sensoren. ich frage sonst mal nach, ob man sie hätte lackieren können. ich kläre alles ab. gebe nacher schnell bescheid.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Parksensoren sehen sowieso völlig beschissen aus, egal ob sie nun lackiert oder unlackiert sind. :gap Seltsamerweise lassen häufig gerade Leute, welche Unsummen investiert haben um am Auto eine möglichst "cleane" Optik (Türgriffe, Kofferraumschloss, etc.) zu erreichen, diese hässlichen Plastikknubbel in die Heckschürze montieren. :applaus
    Zudem sind die Dinger völlig unnötig, sofern man sein Auto etwas kennt und eine einigermassen intakte Auge-Hand-Fuss-Koordination gegeben ist. ;) Und was bringt es dir dein Auto auf dem Parkplatz perfekt und beulenfrei zu parkieren, wenn dir der Parkplatznachbar dann sowieso beim Türöffnen Dellen in die Seite schlägt? :D Ich habe an meinem Auto keinen einzigen selbstverschuldeten Kratzer vom Parkieren oder sonstigen Manövrieren, jedoch rund 30 Einschläge von "gegnerischen" Autotüren. :schimpf


    Parksensoren machen imho nur bei Transportvans mit Trennwand zum Laderaum Sinn, wo man ohne diese Systeme wirklich absolut keine Sicht nach hinten hat. Bei diesem Fahrzeugtyp spielt dann auch die hässliche Optik der Sensoren kaum eine Rolle. ;)

  • Es gibt Sensoren, die hinsichtlich der Optik kaum der Rede wert sind:



    Aber bei mir wird's wohl so sein (Beispiel sogar mit meiner Wagenfarbe):


    Denn bei BMW sind die ja schon von Werk aus verbaut. Gibt auch Modelle von vielen anderen Herstellern, die sich wirklich sehen lassen können.

  • Wenn du eine Delle oder einen Lackschaden mit der gleichen Grösse/Auffälligkeit wie deine gezeigten Parksensoren hättest, dann würde dich das aber garantiert extrem stören... ;)

  • Gänzlich Unrecht hast du aber natürlich auch nicht.


    Du machst mich jetzt nämlich unsicher. Denn bei einem Accord könnte es wirklich sch... aussehen oder zumindest die ganze Optik (von hinten) stark einschränken. Wäre ja schade, da der Accord vor allem von hinten schräg geil aussieht :rolleyes


    Hier ein silbriges Beispiel:


    Hier ein 1:1 Beispiel:


    Beim letzteren sehen sie aber noch okay aus. Mal schauen. Muss es noch abklären.

  • Gerade beim unteren Bild fallen die Parksensoren durch den tiefen Blickwinkel imho extrem negativ auf. :D


    Könnte man die Sensoren nicht statt auf der grossen, cleanen Fläche etwas weiter unten platzieren? Etwa so...



  • Ich finde beim eigenen Auto brauchts die Sensoren hinten nicht wirklich, da sollte man ein genug gutes Gefühl für die Dimensionen entwickeln. Anders natürlich beim gelegentlichen Fahren..