>2TB HDs
-
-
Lol nein, von wo hast du diese uralte News kopiert???
Die hab ich heute schon mal in nem neuen Post auf hardwareluxx gesehen.
Die News stammt von 2007 (!!)
Entsprechend der heutigen Daten dichte wäre es aber schon bald mal möglich 3TB Disks mit 5 Plattern (davon wird in der News ausgegangen) zu erstellen.
Ich denke aber, dass die wenigsten Hersteller es überhaupt in Betracht ziehen 5-Platter Disks zu bauen. -
oh, hab nur auf Monat usw geschaut
hatte aber eh irgendwann mal vor, nen allgemeinen "Grosse-HDs-Thread" zu machen
-
-
-
Dann warte ich noch etwas mit neuen HDs kaufen, hab noch ca. 4-5 TByte frei von 20 TByte aktivem HD Space
Wobei der Schritt von 2 TB auf 2.5 TB nicht grad weltbewegend ist. Der Vorteil liegt dann vorallem darin, dass der Durchsatz bei 640 GByte Plattern wieder etwas höher liegt als bei den 500er. -
http://www.fudzilla.com/content/view/17579/1/
ab November 2010 2.5TB und 3TB ...
wobei ... ich würde mal schätzen, dass 2.5TB um 300 und 3TB um 400 Fränkli kosten wird
-
-
WESTERN DIGITAL Caviar Green WD30EZRSDTL, 3.0TB, Bulk
http://gh.de/a579789.html
http://www.toppreise.ch/prod_214451.htmlund 2.5TB:
http://www.toppreise.ch/prod_214452.htmlfür den Preis gibts 4TB und auch mehr Speed
naja, für mein Backup eigentlich völlig uninteressant dadurch, dass ich gestern grad ein zweites Lian Li PC-A71FB bestellt hab, um mein Midi Case auszumustern. dadurch hab ich wieder mehr Platz für paar 2TB HDDs, wenn was aus der RMA zurückkommt.und @ Main-Sys sind grüne Platten tabu
-
Hab extra auf die neuen Platten gewartet. Aber wie's aussieht werd ich mir wohl weiter 2 TB zulegen.
Ausserdem benötigen diese Platten das UEFI (o.ä.) da BIOS nur 2,17TB unterstützt. In der (retail?) Version schickt WD dafür aber extra kleine HDD-Kontroller (2ports) mit, damit man die vollen 3TB nutzen kann. Nur so als Info für die, die es kaufen wollen
-
und wie genau sieht das mit den Controllern denn aus und was bewirken die genau? ist diese 2,17TB-Grenze pro HD und gehts da drum, die Platte bootbar zu machen? kann man nicht einfach GPT formatieren und gut is?
hab Folgendes bis zur Hälfte durchgelesen, schnalle aber immer noch nix
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface -
ja GPT formatierung ist ja klar (da MBR auch nur 2,17tb unterstützt).
ob die bootbar ist.. puh weiss ich nicht. es geht einfach drum, dass das BIOS keine 3tb lesen kann sondern nur eben 2.17tb. (U)EFI kann da einiges mehr lesen.
Und über diesen Kontroller geht das natürlich ohne Probleme (Windows zumindest). In nen Apple könntest du dies ja einbauen da die schon seit längerem (U)EFI (kA welches) benutzen.Kurz: (U)EFI ist der "Nachfolger" vom BIOS. Hat zwar auch schon ein paar Jahre aufm Buckel, kann dafür einiges mehr, der Startvorgang ist schneller etc.
-
EFI kann nicht wahnsinnig mehr als ein BIOS, es ist einfach mehr zeitgemäss und bietet Unterstützung für PXE und so. Also recht praktisch für grosse Unternehmen.
Wer nicht mehr XP benutzt und die >2TB Platte nur als Datengrab verwenden will, hat keine Probleme. Einfach als GPT formatieren und gut ist.
Wer will schon von einer >2TB Platte booten?
-
http://www.toppreise.ch/prod_216609.html
sieht nach nem neuen Spielzeug für mich aus .... irgendwann mal (für max 250.-)
-
nachdem es von Seagate schon ne externe 4TB-Platte gibt (4x1TB Platter), kommt von Hitachi auch bald ne 4TB raus, jedoch aber nicht extern:
-
Zitat
Original von Snipa
nachdem es von Seagate schon ne externe 4TB-Platte gibt (4x1TB Platter), kommt von Hitachi auch bald ne 4TB raus, jedoch aber nicht extern:
kostet fast 4x so viel wie 2tb platten...
ich freue mich schon auf mein 4TB raid1 -
Zitat
Original von Tulpe
kostet fast 4x so viel wie 2tb platten...
solange die in der Schweiz nicht an vielen Orten erhältlich sind und man auch über Preise sprechen kann, nachdem sich die mit den Wucherpreisen von denen unterscheiden, die normale Preise machen, bringt doch eine Preisdiskussion absolut nichts, oder?als die WD20EADS (2TB Caviar Greenpower, die ersten mit 2TB) rausgekommen sind im Frühjahr 2009, haben sie auch 320-350 Fränkli gekostet.
und dass die grössten/schnellsten Modelle nie die mit bestem P/L-Verhältnis sind, sollte dir in all den Jahren als allwissender PC-Superprofi mittlerweile aufgefallen sein ...
-
Zitat
Original von Snipa
[...]
sollte dir in all den Jahren als allwissender PC-Superprofi mittlerweile aufgefallen sein ... -
-
Ganz derb, wie jetzt die Preise der 2 und 3 TB Platten explodieren.
Die interne SATA 3 3.0TB war vor ein paar Wochen noch 119.90, jetzt 239.- (Toppreise stimmt nicht, dort steht bei Steg: 139.- aber wenn man direkt auf Steg geht ist sie 239.-).
Hab noch grad ne externe 3.0TB USB3 für 155.- gekauft.Das soll bis im März so bleiben angeblich...
Dann wirds wohl mal ne Weile nichts mit den 4 TB zu bezahlbaren Preisen.