Office-/Multimedia-/Allround-PC

  • Ich soll für einen Arbeitskollegen einen neuen PC (Kiste+Monitor) zusammenstellen, wobei das Budget rund 1500.- beträgt. Tastatur, Maus und eine Office 07 Lizenz ist bereits vorhanden.
    Der Computer wird vorallem für Office/Inet, Multimedia und gelegentliches Gamen (eher anspruchslose Titel wie Ski Challenge) verwendet.


    Gedacht habe ich mir:


    - Lian Li PC-60FN
    - Be quiet! Straight Power BQT E7 (400W)
    - Phenom II X4 955 BE
    - Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
    - 2x2GB Corsair DDR3-1333
    - Ati HD4770 HDMI 512MB
    - Samsung Spinpoint F3 1TB
    - LG Bluray-ROM/DVD-Writer
    - Samsung SyncMaster 2243FW (22" Widescreen)
    - Windows 7 Home Premium 64bit OEM


    Bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unsicher, die wird wohl ziemlich überdimensioniert und daher unnötig laut/stromfressend sein? Irgendwie scheint es aber kaum noch gescheite Midrange-Karten mit Passivkühlung (oder zumindest hochwertiger Aktivkühlung) zu geben?

  • Ich denke die Zusammenstellung ist vernünftig. Ich würde auch in einen Office-PC eine mind. 64GB SSD einbauen, die 190.- sind nicht so wild und doch merkt man den Unterschied deutlich. Zudem Win 7 OEM (160.- statt 365.-). Ist ein Blueray Laufwerk nötig?

  • Bezüglich Windows 7 ist schon eine OEM-Version geplant, was anderes stand nie zur Debatte. ;)
    Das Bluray Laufwerk ist mehr ein "Nice-to-have", wirklich häufig wird es wohl nicht zum Einsatz kommen. Beim genannten LG Laufwerk ist aber eine Nahezu-Vollversion von Nero und PowerDVD dabei, bei billigen DVD-Writern ist meist nur schrottige Software gebundlet.
    Bei den SSD's habe ich irgendwie noch zuwenig Vertrauen bezüglich Haltbarkeit und DAU-Tauglichkeit. :gap Zudem sind die Preise noch immer ziemlich happig.

  • Also Titel wie SKI Challenge sollten auch problemlos mit einer HD3300 laufen. Wenn du möchtest probier ich es sogar für dich aus ;-)


    HD3300 => Onboard bei 790GX Chipset.


    http://www.toppreise.ch/prod_170056.html


    Da kann man auch schön Strom-sparen. Sollte die Graka dann aus irgendeinem grund trotzdem zu langsam sein, kann man immer noch problemlos eine Graka dazu kaufen. Preislich kostet das Board 20.- mehr.


    Und eine SSD würde ich empfehlen, aber da du ja deine Zweifel hast :gap
    Bei der Samsung PM800 gibts keine neue Firmwares.. da kannst du nix falsch machen ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ich würde wie von BLJ einen 790GX Board nehmen. die reichen locker aus für multimedia (habe damit blurays geschaut):
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=172222
    ist aber für DDR2

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von BLJ
    Also Titel wie SKI Challenge sollten auch problemlos mit einer HD3300 laufen. Wenn du möchtest probier ich es sogar für dich aus ;-)


    Das wäre nett! :cheers


    Zitat

    HD3300 => Onboard bei 790GX Chipset.


    http://www.toppreise.ch/prod_170056.html


    Wird bei diesem Board der DVI-Anschluss mittels Riser-Card nach aussen geführt? Weil direkt hinten am Mainboard ist kein Anschluss sichtbar.

  • Beim 955er würd ich drauf achten die Revision C3 zu erwischen.
    Sollte langsam zu bekommen sein. Vorteil bessere DDR3 Kompatibilität bei Vollbestückung und es wurden ein paar Fehlerchen behoben und er sollte etwas sparsamer sein.


    Viielleicht doch ne kleine SSD?
    http://www.toppreise.ch/prod_164558.html


    Geht ab wie schmitz Katz!



    Und klasse Zusammenstellung!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat


    Wird bei diesem Board der DVI-Anschluss mittels Riser-Card nach aussen geführt? Weil direkt hinten am Mainboard ist kein Anschluss sichtbar.
    [/quote]




    Das verlinkte Board ist bei toppreise falsch beschrieben.
    Es handelt sich um ein 790X Chipsatz, also ohne Grafik.


    Du suchst eher sowas:
    http://www.toppreise.ch/prod_180363.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei den SSD's habe ich irgendwie noch zuwenig Vertrauen bezüglich Haltbarkeit und DAU-Tauglichkeit. :gap Zudem sind die Preise noch immer ziemlich happig.


    Für die Samsung Disc bezahlst du 190.- für 64gb, der Geschwindigkeitszuwachs lässt bereits jubeln und 100% DAU-geeignet, einstecken und fertig :) Es gibt gar keine Firmwareupdates, die du da rauf laden könntest.

  • kann ich bestätigen, habe 2x 64GB Samsung PM800 bei mir im Einsatz (@ Raid0, aber spielt ja keine rolle), funktionieren einwandfrei, und der Speed ist hammer! Möchte niemer etwas langsameres :D

  • Zitat

    Original von kingalive


    Wird bei diesem Board der DVI-Anschluss mittels Riser-Card nach aussen geführt? Weil direkt hinten am Mainboard ist kein Anschluss sichtbar.




    Das verlinkte Board ist bei toppreise falsch beschrieben.
    Es handelt sich um ein 790X Chipsatz, also ohne Grafik.


    Du suchst eher sowas:
    http://www.toppreise.ch/prod_180363.html


    LG[/quote]


    sorry Skoalman & thx @ kingalive.


    Das hier wäre etwas günstiger:
    http://www.toppreise.ch/prod_162940.html


    Habe die Am2+ Variante davon. Ski Challenge werd ich gleich mal testen :)
    EDIT: sorry muss bis morgen warten, hier hab ich zwar 790GX aber eine HD4870 drauf :gap
    Teste es morgen am Büropc mit Asrock AOD790GX

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • So habe SkyChallenge der neusten Version getestet mit


    720BE (3x2.8GHZ)
    790GX (HD3300), mit 8GB DDR2 Ram.


    Auflösung: 1680x1050, 32Bit per Pixel


    Normale Settings: Läuft alles flüssig ohne einen einzigen Ruckler. Durchschnitts-FPS c.a. 55.
    Alles auf Höchst-möglich: Meistens flüssig, manchmal stockt es...


    Habe Screenshots der Einstellungen angehängt.

  • Habe nun die Komponenten bestellt und der grösste Teil ist sogar schon eingetroffen...


    - Gigabyte MA790XT-UD4P
    - AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz QuadCore
    - 4GB (2x2GB) Corsair DDR3-1333
    - Club3D 9500GT Passive Heatpipe 512MB HDMI
    - Samsung HD103SJ F3 1TB
    - LG CH08LS Bluray-ROM/DVD-Writer
    - Lian Li PC-8NB Midi-Tower (Alu schwarz)
    - Be quiet! Straight Power BQT E7 (400W)
    - Samsung Syncmaster 2443BW (24")
    - Windows 7 Home Premium 64bit OEM

  • Heute sind die restlichen Komponenten angekommen und ich habe die Kiste zusammengebaut.
    Leider habe ich momentan noch 2 ungelöste Probleme:


    1. Der Corsair XMS3 DDR3-1333 RAM harmoniert nicht wirklich mit dem Mainboard. Ich musste den Takt auf 1066MHz zurücknehmen um überhaupt Windows installieren zu können. Doch selbst mit diesem Takt läuft das System nicht 100% stabil, der RAM-lastige "Blend"-Test von Prime95 führt nach 5-15 Minuten zu einem Freeze-of-Death! :schimpf Habe nun noch ein 4GB-Kit Mushkin bestellt und hoffe dass das Mainboard mit diesem RAM besser zurecht kommt.


    2. Der AMD Boxed-Kühler ist ja wohl ein schlechter Witz. Das Ding macht einen Höllenlärm sobald auch nur etwas CPU-Last anliegt. Selbst das Öffnen von Firefox lässt den Lüfter hörbar lauter werden. Gibt es einen leisen, relativ günstigen und einfach zu montierenden (ohne Boardausbau) CPU-Kühler für den AM3-Sockel?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Heute sind die restlichen Komponenten angekommen und ich habe die Kiste zusammengebaut.
    Leider habe ich momentan noch 2 ungelöste Probleme:


    1. Der Corsair XMS3 DDR3-1333 RAM harmoniert nicht wirklich mit dem Mainboard. Ich musste den Takt auf 1066MHz zurücknehmen um überhaupt Windows installieren zu können. Doch selbst mit diesem Takt läuft das System nicht 100% stabil, der RAM-lastige "Blend"-Test von Prime95 führt nach 5-15 Minuten zu einem Freeze-of-Death! :schimpf Habe nun noch ein 4GB-Kit Mushkin bestellt und hoffe dass das Mainboard mit diesem RAM besser zurecht kommt.


    2. Der AMD Boxed-Kühler ist ja wohl ein schlechter Witz. Das Ding macht einen Höllenlärm sobald auch nur etwas CPU-Last anliegt. Selbst das Öffnen von Firefox lässt den Lüfter hörbar lauter werden. Gibt es einen leisen, relativ günstigen und einfach zu montierenden (ohne Boardausbau) CPU-Kühler für den AM3-Sockel?


    Hast du einmal Online nachgeschaut welche Rams empfohlen werden?
    Was ist die niedrigste Ram Spannung, die du im Bios einstellen kannst? Vielleicht wurden die Rams zu stark übervoltet.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Im Normalfall sind Rams nicht stabil, wenn sie etwas zu wenig Spannung bekommen. Schon mal mit ein wenig mehr probiert?
    Diese Overclocking Dinger leben meist von der Spannung und ansonsten würd ich probieren die Timings etwas zu entschärfen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe schon folgende Versuche unternommen:


    - mehr Spannung (bis zu 1,65V statt der spezifizierten 1,5V)
    - weniger Takt (800MHz und 1066MHz statt 1333MHz)
    - zahmere Timings (auch zusammen mit mehr Spannung und gesenkter Taktrate)


    Ich bin schon ziemlich erstaunt, dass ein 0815-Markenspeicher von Corsair auf einem ziemlich häufig verkaufen Markenmainboard nicht stabil läuft. ?(


    Der Scythe Ninja sieht gut aus, den werde ich mir wohl mal genauer anschauen. :cheers