Ueli Gegenschatz nach Basejump-Absturz gestorben

  • Ich hatte zwar mitbekommen, dass der bekannte Basejumper Ueli Gegenschatz letzten Mittwoch bei einem PR-Sprung vom Sunrise Tower in Zürich verunglückt ist, jedoch hatte ich irgendwie nur mit ein paar Knochenbrüchen gerechnet. Jetzt habe ich vorhin gerade erst mitbekommen, dass der 38-Jährige letzten Freitag seinen schweren Verletzungen erlegen ist. 8o


    Ich habe zwar mit Basejumping eigentlich gar nichts am Hut, dennoch empfand ich Ueli Gegenschatz in diversen TV-Beiträgen über diese Sportart (Die Basejumper von Lauterbrunnen, Sport-Lounge, etc.) als sehr beeindruckende und starke Persönlichkeit.


    Videolink "Die Basejumper von Lauterbrunnen"

  • Bisher schien es mir schon, er würde das Risiko einigermassen gut abschätzen können. Ich kenne die näheren Details nicht, aber könnte mir vorstellen, dass er bei diesem Werbesprung unter starkem Druck gestanden hat, den Sprung zu einer gewissen Zeit auszuführen.


    Trotzdem: ich bin froh, dass er niemand anderen verletzt hat und finds schade und fahrlässig, sein Leben einfach so wegzuwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von GP
    Trotzdem: ich bin froh, dass er niemand anderen verletzt hat und finds schade und fahrlässig, sein Leben einfach so wegzuwerfen.


    Naja, man kann halt darüber streiten, wer "mehr" gelebt hat:
    Jemand der 90 Jahre alt wird aber in seinem Leben keine richtige Freude/Passion hatte oder jemand der mit 38 Jahren bei der Ausübung seines intensiv betriebenen und geliebten (aber halt auch ziemlich gefährlichen) Hobbys verstirbt.

  • Es kommt nicht darauf an wie lange man lebt, sondern wie man lebt.


    Habs mitbekommen und er wusste schon lange das er eines Tages an so einem Sprung sterben wird, hoffe er ruht in Frieden.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Einfaches Wandern ist ja gefährlicher. Von daher schätze ich das Riskiko als eher mittelmässig ein. Anfänger sollten das nicht machen - Anfänger sollten auch nicht mit dem Messer zwischen den Fingern rumhacken mit der Überzeugung nie in einen zu stechen....man muss gewisse Dinge schon den Profis überlassen -aber 100%ig sicher ist eigentlech nichts - nichteinmal das einfache "im Bett liegen". Auch da hab ich mir durch eine dumme bewegung schon des öffteren "äckecheeri" geholt.

    I just want to ride my baby......

    Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()

  • Ich denke, dass er sich wegen der Umstände vielleicht nicht richtig hat konzentrieren können. Es war ja sein geliebtes Hobby ind im Werbedienst wars auf einmal Arbeit.


    Ist sehr schade. Sehts mal so: Er ist bei dem gestorben, was er liebte. Wer hat schon das Glück. Die meisten Leute sterben doch alt im Bett oder aufm Klo oder womöglich bei dummen Unfällen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Saemu
    Einfaches Wandern ist ja gefährlicher. Von daher schätze ich das Riskiko als eher mittelmässig ein. Anfänger sollten das nicht machen - Anfänger sollten auch nicht mit dem Messer zwischen den Fingern rumhacken mit der Überzeugung nie in einen zu stechen....man muss gewisse Dinge schon den Profis überlassen -aber 100%ig sicher ist eigentlech nichts - nichteinmal das einfache "im Bett liegen". Auch da hab ich mir durch eine dumme bewegung schon des öffteren "äckecheeri" geholt.


    Einfaches Wandern soll gefährlicher sein? Soll das ein schlechter Witz sein?
    In der Reportage von SF-Schweiz, die Skoalman verlinkt hat, erwähnt der Arzt, dass bei Hochalpin-Wanderungen etwa gleich viele Rettungseinsätze mit einem toten Enden (10-15%).
    Er behauptet daher, er sei etwa gleich gefährlich. Was etwas witzlos ist, denn alleine sagt es nichts aus: Fraglich ist, welche Sportart zu mehr Rettungseinsätzen führt.. und wie man das messen / vergleichen will: Pro Stunde Flug/Wanderung, pro Flug/Wanderung... pro Sporttreibender, unabhängig davon wie oft er es ausführt...
    Mit beiden dieser Angaben könnte man dann einen Vergleich führen, so aber nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Einfaches Wandern soll gefährlicher sein? Soll das ein schlechter Witz sein?
    In der Reportage von SF-Schweiz, die Skoalman verlinkt hat, erwähnt der Arzt, dass bei Hochalpin-Wanderungen etwa gleich viele Rettungseinsätze mit einem toten Enden (10-15%).
    Er behauptet daher, er sei etwa gleich gefährlich. Was etwas witzlos ist, denn alleine sagt es nichts aus: Fraglich ist, welche Sportart zu mehr Rettungseinsätzen führt.. und wie man das messen / vergleichen will: Pro Stunde Flug/Wanderung, pro Flug/Wanderung... pro Sporttreibender, unabhängig davon wie oft er es ausführt...
    Mit beiden dieser Angaben könnte man dann einen Vergleich führen, so aber nicht.


    pro 10'000 Sprüngen in Lauterbrunnen verunfallen 15? Kommt das hin?


    Naja auf alle Fälle gibts das im Extremsport nunmal. und "Arbeit" darfs nicht sein. Auch Ratzenberger hatte Pech es war Arbeit und Hobby und Leidenschaft und Sucht in einem. Und es war damals bestimmt in seinem Interesse die Show weiterzuführen trotz seinem Unfall und dann dummerweise auch noch dem von Senna. Ein Profi kann sich konzentrieren, weiss auf was es ankommt und wo er aufpassen muss. Ich glaube, dass diese Leute dann hautpsächlich an "dummen Pannen" sterben wie z.B. eben den Arm irgendo nicht freikriegen um an die Leine zu kommen oder falschen Wind zu erwischen der dich dann in die Felsen zieht oder eben auf was rutschiges zu fahren und und und....alles dinge die die Jungs logischerweise wissen zu vermeiden - es aber nunmal nicht 100%ig können.


    Wandern is in dem sinne gefährlicher da es viele unfälle gibt. ich zähle da auch die nicht-todesfälle dazu.

  • wieso ist jetzt so ein Spasst einen Thread wert? Der Typ hat offenbar gerne mit seinem Leben gespielt und jetzt hat der Loser das Spiel eben verloren.....ich meine....was ist dabei mann??!!!


    Eure Probleme möcht ich haben :stupid

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    wieso ist jetzt so ein Spasst einen Thread wert? Der Typ hat offenbar gerne mit seinem Leben gespielt und jetzt hat der Loser das Spiel eben verloren.....ich meine....was ist dabei mann??!!!


    Eure Probleme möcht ich haben :stupid


    hättest du doch den platz mit ihm getauscht - die welt hätte keinen verlust erlitten ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ich weiss jetzt nicht, was an einem Spassten der gerne ein bisschen damit prahlt, dass er dem Tod den Zeigfinger zeigt, kostbar sein soll.


    Der Typ hat sein Glück herausgefordert, und jetzt hat er halt die gerechte Quittung dafür bekommen.....ich kann da echt nirgendwo irgend einen Verlust erkennen.


    Und ich meinerseits bin gewiss kein Schmarotzer.....im Gegenteil.....ich lasse all den psychisch kranken arbeitslosen Deppen, die ums Verrecken gerne arbeiten gehen möchten, damit sie wieder ein knapp erträgliches Selbstwertgefühl aufbauen können, einfach den Vortritt. :D


    Ich würde das einen höchst sozialen Zug meinerseits nennen :totlach:cheers

  • du hast meinen post nicht verstanden... ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts



  • du musst ein langweiler sein ;).......pf