Kreditkarte, aber welche?

  • Hallo,


    ich bin 21 Jahre alt und hab vor mir evtl. eine Kreditkarte zuzulegen.


    Ist das in meinem alter schon empfehlenswert? Bin nämlich nicht der GEldsparer in Person... kann nicht besonders gut mit Geld umgehen! :rolleyes Spare eigentlich so gut wie nichts und bin ende Monat immer pleite...also einer der die Kohle einfach raushat wenn der Lohn gekommen ist.


    Ich frage mich nun welche Kreditkarte zu mir passt? :D
    Benutzung: Internetkäufe bei ausländischen Shops...Grösster Grund ist Swedish Snus. Da ich nicht Rauche und trotzdem meine "Droge" brauche, bin ich vor einem Jahr auf Makla und Snus umgestiegen.
    Makla ist in der Schweiz erlaubt, auch der Verkauf!
    Snus wird anscheinend geduldet darf jedoch nicht verkauft werden...somit bleibt nur der Import aus Schweden!


    Um nicht extrem auszuschweifen, höre ich jetzt mit der Schreiberei xD


    Hier noch, was Snus und Makla ist:
    Makla: http://www.tabakonline.ch/arti…17_0_0_kautabak_snus.html
    Snus: http://www.buysnus.com/

  • Grössenordnung hast du eine Kreditlimite von etwas über einem Monatslohn.


    Da du mit der Kreditkarte offenbar zur Verschuldung neigst (damit geht dir das Geld erst dann aus wenn du schon abertausende Franken schulden hast) würd ich dir wirklich abraten eine Kreditkarte zu besorgen...


    Ich habe aus dem gleichen Grund (Internetkäufe) eine Kreditkarte zugetan. Ich meine mal ich kann sehr gut mit Geld umgehen und spare auch ziemlich viel. Habe auf dem Lohnkonto relativ wenig Geld, damit ich bei grossen Sachen zuerst Geld vom Sparbuch überweisen muss (Selbstbetrug :D) weil bis ich zu Hause bin, Geld überwiesen habe usw, da bleiben grosse Verlegenheitskäufe aus...
    Mit der Kreditkarte hast du IMMER "Geld" (auch wenn es nicht deines ist). Da man (zumindest bei Coop) den Saldo nicht abfragen kann ist es - je nach Organisation - Anfang Monat eine überraschung wenn die Rechnung kommt (ich führe daher Liste & Kassenzettel).


    Aber wenn du trotzdem eine willst würd ich zu Coop oder Migros raten. Die sind kostenlos. Solange du im Ausland kein Geld damit beziehst oder ausgibst hast du auch keine Gebühren... jene sind etwas höher als bei Visa usw. aber wie gesagt, WENIG! ;)


    Aber wirklich, wenn du dich selbst als "Geldvernichter" einschätzst würde ich die Kreditkarte aus persönlichem Schutz nochmals überdenken, Schulden & Betreibungen gehen ins Register und bleiben da eine Weile vermerkt. Da hast du bei einer Wohnungssuche z.B. Probleme...


    Ausserdem ist Verschuldung / Pfändung irgendwie nicht geil, schon gar nicht mit 21 ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von RaZor
    Hallo,


    ich bin 21 Jahre alt und hab vor mir evtl. eine Kreditkarte zuzulegen.


    Ist das in meinem alter schon empfehlenswert? Bin nämlich nicht der GEldsparer in Person... kann nicht besonders gut mit Geld umgehen! :rolleyes Spare eigentlich so gut wie nichts und bin ende Monat immer pleite...also einer der die Kohle einfach raushat wenn der Lohn gekommen ist.



    Mit der Kreditkarte kannst du nicht wirklich mehr Geld ausgeben... bzw. nur für eine kurze Zeit. So bald du mal entsprechend verschuldet bist (was schnell gehen kann.. ein paar Tausender?) läuft es wieder wie vorher, nur mit einem Unterschied: Du zahlst (genug hohe!) Zinsen für deine Schulden, kannst dir unter dem Strich also weniger leisten!


    So wie du dein Geldumgang beschreibst würde ich dir daher dringends von einer KK abraten - zu deinem eigenen Besten. Du kannst dir ohne KK mehr mittel- bis langfristig mehr Konsum leisten!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hab kurz eine Coop Kreditkartenrechnung gesucht.


    du hast bei Coop 10 Tage Zeit die Rechnung zu bezahlen. Wenn du nicht bezahlen kannst/willst musst du mind. 5%, mind 50.- Anzahlen. Auf den offenen Betrag bezahlst du 9.9% Zinsen....


    Für jede Mahnung bezahlst du zudem 20.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Falls die Shops kein Paypal nehmen, würde ich auch zu einer Prepay CC raten. Ansonsten Paypal, da kannst du Banküberweisung aufs Konto machen und dann das "angesparte" Geld ausgeben.
    Eine CC auf Rechnung faende ich nach deiner Schilderung keine so gute Idee, ausser du willst auf Xoods Vorschlag eingehen. lässt dir da tiefe Limite setze und dich über die hohen Mahngebüren erziehen.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Ich war/bin eigentlich voller gegner von Kreditkarten. Kredit = Fremdfinazierung = nicht mein Geld... was ich nicht bezahlen kann wird nicht gekauft. Punkt. Daher auch kein Leasing oder ähnliches....


    ABER!!!!


    Leider ist das heute gar nicht mehr so einfach... Ich wollte nur kurz das Firmware Update für den iPod runterladen, muss ich mich doch im iTunes registrieren. Gut, kostet ja nichts. Nur muss man da gewisse voraussetzungen haben: Swisscom Fixnet (!) oder Kreditkarte ;) Danke.... Zudem: Viele Online Shops akzeptieren keine Rechnungen mehr (verständlich, bei der Zahlmoral der Schweizer....).
    Des weiteren ist es so relativ einfach mit der Freundin z.b. in einem Restaurant Essen zu gehen (die nehmen oft keine EC). Mit KK bezahlen und Ende Monat vom Gemeinschaftskonto abbuchen. Hat schon Vorteile, aber braucht schon ziemlich selbstdisziplin...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wie schon geschrieben, wäre doch so ne Prepaid Kreditkarte optimal für alle diejenigen, die sich nicht im Griff haben, aber einsehen, dass es trotzdem nicht ohne geht.


    Kreditkarte ist auch praktisch um Hotels und Essen zu bezahlen, die auf Spesen gehen. Da muss man die Kohle nicht so lange vorstrecken, weil die Abrechnungen ja normalerweise dann gegen Ende Monat mit der Spesenvergütung kommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Gerade deswegen solltest du auf Kreditkarte(n) verzichten! ?(


    Ich mein' wenn du schon unverbesserlich bist, mach's nicht noch schlimmer. Wenn du dann wirklich verschuldet bist, "de bisch nä".


    Aber wie andere gesagt haben: Leg dir eine Prepaid-Kreditkarte zu.
    Nachteile hast du eigentlich keine, bis auf die Tatsache, dass du natürlich die Kreditkarte nur brauchen kannst, wenn du sie "aufgeladen" (prepaid) hast.


    Dazu fallen mir diese zwei Firmen ein:
    Cornercard


    Viseca (dann auf Prepaid)


    Ich habe meine Karte bei der Viseca. Habe sie kostenlos bekommen und bezahle auch keine Gebühren dank BEKB. Wobei ich glaube, dass sie bis 30 für jeden gratis ist.
    Falls du viele Bargeldbezüge mit der Kreditkarte tätigen würdest oder oft Geld aufladen wirst, dann wäre Cornercard die bessere Wahl.
    Aber in deinem Fall denke ich eher, dass die Viseca Prepaid KK besser ist ;) Schon nur weil sie gratis ist :)


    Hoffe ich konnte helfen ^^ Ich bin jedenfalls zufrieden mit Viseca :) Einwandfrei bis jetzt. Paypal mit einer hinterlegten KK ist schon unheimlich gäbig :D (Hab mir letztens Autowaschzubehör für etwa 180.-- aus UK bestellt :applaus)

  • Von Cornercard sollte Ihr die Finger lassen. Den wenn Ihr bei den mit 2000 Chf in den Miesen seit bezahlt ihr 488 CHf für Zins 13.5 %+Nutzlose Saldo-versicherung+Jahresgebühr !

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Das schweiz. Konsumkreditgesetz lässt gar keine Überschuldung mehr zu. Von dem her kann nichts schief gehen.

  • Zitat

    Original von 1984
    Das schweiz. Konsumkreditgesetz lässt gar keine Überschuldung mehr zu. Von dem her kann nichts schief gehen.


    Naja. Du kriegst - im gegensatz zum ausland - keine zweite kreditkarte wo du dich wieder verschulden kannst. aber die erste kreditlimite kannst du dennoch ausschöpfen und das sind schon paar 1000.- ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bei der Prepaid Variante ist das aber anders :) Von wegen Jahresgebühren und Zinsen und so ;)


    Zinsen gibt es in diesem Sinne nicht. Aber Aufladegebühren. Umrechnungsgebühren, Bezugsgebühren gibt's ebenfalls. Aber diese sind bei jeder Kreditkarte vorhanden.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Aber Aufladegebühren. Umrechnungsgebühren, Bezugsgebühren gibt's ebenfalls. Aber diese sind bei jeder Kreditkarte vorhanden.


    selten für den besitzer. In der Regel übernehmen die Läden die Gebühren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hab die Kreditkarte bei Coop und Migros beantragt.
    Coop hab ich bekommen, Migros nicht. Keine ahnung wieso.


    Für Zahlungen im Internet ist es eben schon sehr praktisch.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Xoood


    selten für den besitzer. In der Regel übernehmen die Läden die Gebühren


    Okay. Stimmt.
    Ich ging jetzt von Paypal aus, da ich meine KK ausschliesslich nur für Paypal-Geschäfte brauche. Selten für andere Online-Bestellungen.
    Und bei Paypal bezahlt man eben Umrechnungsgebühren.


    Bei Bezügen aber zahlt man wirklich drauf. Lest selber nach (siehe links oben), wenn ihr's nicht glaubt :P mind. 5 - 6 CHF, aber 2,5% bis 3,5% (je nach Anbieter eben).



    solae: vielleicht wärst du kein rentabler Kunde? :P

  • Zitat

    Original von Solae
    Hab die Kreditkarte bei Coop und Migros beantragt.
    Coop hab ich bekommen, Migros nicht. Keine ahnung wieso.


    Evtl. weil coop schneller war mit der bearbeitung und du somit schon eine kreditkarte hattest? Bei mir hat Migros (GE Money Bank, hasse ich sowieso, war aber eigentlich fürs gemeinschaftskonto gedacht ;)) ebenfalls abgelehnt aber nur weil ich mich angeblich nicht rechtens ausgewiesen habe... die wollten eine kopie der ID, da ich aber keinen kopierer hatte, habe ich die ID mit der Digicam fotografiert und ausgedruckt... das akzeptierten die nicht udn wollten in der Folge noch den Heimatschein usw... war mir dann zu doof


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Solae
    Hab die Kreditkarte bei Coop und Migros beantragt.
    Coop hab ich bekommen, Migros nicht. Keine ahnung wieso.


    Für Zahlungen im Internet ist es eben schon sehr praktisch.



    Da würde ich mal nach fragen !


    Um die Bankspesen zu umgehen gibt es einen Trick ! :mua


    Z.b Ich brauch ein bisschen Taschegeld sagen wir mal 50 CHF
    als geh ich in ein grosses Warenhaus und kauf zum beispiel eine Led lampe für 58 CHF
    Danche gehe ich zum Kundendienst und erzahl den l eine Story das die Lampe nicht in meine Fassung passt oder sa was anhliche. Ich bitte den Mitarbeiter zum um Tasch und meistens bekommt man dan das Bargeld! Es gibt auch Geschäft in den man anstatt Bargeld ein Gutschrift bekomm. einfach fragen.


    und voila man hat sich die Spesen gespart!

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

    2 Mal editiert, zuletzt von c-64 ()

  • naja ist jetzt schon ca. 5 Monate her. Hab sicher alles wichtige beigelegt und auch niergends einen eintrag. war mir auch egal da ich sie ja von coop bekkomen hatte.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature


  • Und wer bezahlt den ganzen Aufwand? Spesen der KK Firma, Umtriebe des Warenhauses, das dir _AUS KULANZ_ das Geld zurückerstattet?


    Die Kunden.



    Du kommst in die Hölle, aber nicht, weil du kein Muslim bist... du bist ganz einfach ein schlechter Mensch.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()