Auf i7 umsteigen?

  • Ich habe im Moment noch ein Intel E6600, glaub um die 3 Jahre alt. Habe - mit Windows 7 - eigentlich selten das Gefühl er sei wirklich langsam.... Sind die i7 spürbar schneller? Der PC der Freundin ist langsam am sterben, da frage ich mich ob ich den E6600 ihr rüberstellen soll und für mich einen i7 kaufen?


    Ich habe bei Brack geschaut, die haben nur knapp eine Handvoll i7 CPU's, sind die noch nicht massentauglich?


    Würde man den unterschied zwischen CL6 und CL7 RAM merken (ausser ca. 50% beim Preis?)


    Anwendungszweck: Alles AUSSER Gamen ;) viel rechenintensive Sachen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • nein, zwischen CL6, CL7, CL8 und CL9 gibt es keinen so grossen unterschied. kommt halt je auf die anwendung drauf an.
    früher war der unterschied zwischen CL2 und CL3 finde ich massiver oder bei 1100mhz CL4 oder CL5/CL6.


    aber ich könnte es morgen oder so mal testen, wenn du möchtest und die screens senden, gib mal an mit welchem proggi ich testen sollte sonst nehm ich nur den everest zu hand.


    auf die schnelle habe ich das gefunden:


    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240349.html

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Habe momentan noch einen E6400, aber habe mir letzte Woche auch einen Corei7-860 bestellt. Vorwiegend weil:
    - ich annehme dass der E6400 zu langsam für meine HD4870X2 ist,
    - und ich hoffe, dass sich die Adobe Lightroom-Performance steigert.
    Dazu noch der Wechsel von Windows Vista zu Windows 7, ich denke den Unterschied werde ich schon bemerken.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Habe momentan noch einen E6400, aber habe mir letzte Woche auch einen Corei7-860 bestellt. Vorwiegend weil:
    - ich annehme dass der E6400 zu langsam für meine HD4870X2 ist,
    - und ich hoffe, dass sich die Adobe Lightroom-Performance steigert.
    Dazu noch der Wechsel von Windows Vista zu Windows 7, ich denke den Unterschied werde ich schon bemerken.


    Alleine schon der Umstieg von Vista auf 7.... Win7 will zwar ums verecken nur 2.4 von 4gb RAM erkennen (32 Bit, ja, aber 2.4?!?!). aber es läuft schon einiges schneller als Vista


    jack,
    ich kenne mich mit Benchmaks nicht aus. Was ich mal gesehen habe dass bei einem 7Zip Benchmark - wo grafikleistung im Hintergrund steht - der i7 schon recht schneller ist als die E6xxx


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • wie sieht es mit der HDD Anbindung aus?
    Seit ich eine SSD habe kann ich noch ein bisschen auf I7 warten. Ich hatte den Vorteil eines Raid oder SSD unterschätzt.

  • ich mach dann einfach screens von den ram datendurchsetzen zwischen CL6-CL11 bei gleichem ramtakt. ich denke dass sollte ausreichen?!
    ich habe jedoch nur dual ddr, aber ich denke das skaliert ziemlich ähnlich.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich würd mir den i7 sparen und eine der schnelleren Core2Quad kaufen wenn noch vom Board unterstützt. Das ist deutlich günstiger und bei Win 7 schon sehr zackig...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich würd mir den i7 sparen und eine der schnelleren Core2Quad kaufen wenn noch vom Board unterstützt. Das ist deutlich günstiger und bei Win 7 schon sehr zackig...


    Preislich seh ich das nicht so eng weil ich die PC's jeweils 3-4 Jahre habe... da sind mir 200.- egal


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • http://www.computerbase.de/art…tt_wprime_super_pi_maxxpi


    die i7/i5 sind sehr oc freudig, also 3.5 bis 3.8ghz luft sollten problemlos machbar sein und mit wasser 4.0 bis 4.2ghz realistisch und mehr.


    hier potential bei games: leider habe ich halt keine anwender benchmarks gefunden/gesucht.
    http://www.pcgameshardware.de/…ortspiel-Simulation/Test/
    http://www.pcgameshardware.de/…-stark/Action-Spiel/Test/
    http://www.pcgameshardware.de/…llenspiel-Adventure/Test/
    http://www.pcgameshardware.de/…jaeger/Action-Spiel/Test/


    vielleicht wäre der phenom II eine alternative?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Mich würde wurdernehmen auf welche Plattform du gehst? 1156er oder 1366?


    Bei der 1366 würd ich auf die neuen CPU's warten bzw. statt den 920er auf den 930er.


    Sollte ab Januar kommen.

  • Ein I7-Umstieg lohnt schon - jedenfalls vom E6600. Ist eine Frage, on Du das Board behalten willst. Sonst könntest Du auch noch nen E8600 oder nen Q9550 draufsetzen und gut ist - die stehen den I7 in der Desktop-Performance kaum nach.
    Wenn i7 dann kommt für ein gutes P/L entweder ein i5 750 und die P55-Plattform oder ein I7 930 mit X58-Plattform infrage. Die Leistung ist praktischz gleichwertig, aber die X58-Plattform hat eine bessere Stromversporgung und mehr Ram-Potential. Ist auch besser für SLI. Nachdem es wohl einige mysteriöse Sockelbrände mit P55-Boards gab, würde ich an deiner Stelle bis Januar warten und dann einen 930er holen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ah, dann warte ich sicher noch bis Januar wenn da neue Modelle kommen... weil im Moment gibts ja nur 2 brauchbare vom i7 (zahlbar...., der extreme ist ja ein witz).
    SLI und so zeugs brauch ich nicht, ich hab zwar 2 Grafikkarten, aber nur damit ich 3 bildschirme bedienen kann ;) und die 2 grafikkarten werden die beiden ATI Radeon 3450 bleiben ;) hauptsache die dinger machen keinen krach...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • So mach ich das auch. :) Ich hab aber vier Bildschirme dran. Ich werd nach vier Jahren nächstes Jahr doch auch mal nen neuen PC bauen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • wieso willst du dir einen i7 holen? ein i5 resp. 1156 i7 würde doch auch reichen.
    i7 ist ja bloss für 2x pcie x16 und tripple ddr3

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    wieso willst du dir einen i7 holen? ein i5 resp. 1156 i7 würde doch auch reichen.
    i7 ist ja bloss für 2x pcie x16 und tripple ddr3


    naja, wenn ich ehrlich bin: weil er teurer ist nahm ich an er sei besser :D
    ich hab seit 4 jahren KEINE ahnung mehr von dem Zeugs ;) aber da ich nur alle 3-4 jahre einen PC kaufe spare ich dann entsprechend nicht bei Board, RAM und CPU. Grafikkarte und der Rest egal :)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • wenn du dir den 6 core holst oder die neuen 1366 sparsamer sein werden, lohnt es sich. aber sonst sehe ich es als geldverschwendung an und die jetzigen 1366 saufen schon recht mehr strom als die 1156er.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • .......alles altes Eisen :D


    Der Core i7-930 könnte bereits fast einer der letzten Bloomfield in 45-nm-Fertigung für diesen Sockel sein, denn mit dem Sechs-Kern-Prozessor Core i7-980X mit 3,33 GHz steht die 32-nm-Architektur bereits im März quasi als Nachfolger im Programm.


    http://www.computerbase.de/new…930_280_ghz_ende_februar/



    http://www.computerbase.de/new…-prozessor_core_i7_maerz/

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Nur wird es für Sockel 1156 bis Ende 2010/anfang 2011 keine 32nm quadcores geben und ob die sandy bridge quads in den 1156 passen wage ich mal noch zu bezweifeln. Wenn er das Sys länger behalten will, dann auf jeden Fall 1366.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Also die Boxed Kühler von Intel haben arg an Qualität nachgelassen.
    Der Kühler vom i7 860 ist kleiner als der von den älteren Celerons und deutlich kleiner und weniger schwer, die die der E6xxx oder des QX6700.


    8x Prime95 auf Custom gibt fast 90°C Coretemp und das mit 1.136V, Turbo aus und Default-Taktung. Ausser viel Krach scheint der Kühler nicht viel zu können.


    Gut, dass ich mir wieder eine Wasserkühlung bestellt habe bei dem Heizkissen :gap



    Intel Thermal Specification: 72.7°C :gap :totlach


    edit:


    Jetzt ist etwas besser:
    72°C


    Vcore: 1.056V (Last)
    21x 133 = Default (2.8 GHz)


    Mal eine Weile primen und gucken, ob das so stabil ist.

  • Das ist bei AMD nicht anders. Ein kürzlich von mir verbauter Phenom II X4 955 BE wurde mit dem Boxed zwar sogar bei Prime95 nur rund 65°C warm, machte dabei aber ein Geräusch als wollte er demnächst davonfliegen. :gap