Intel CPU für Silentpc

  • Moin,


    Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da ich sehr lärmempfindlich bin, soll die CPU Passiv kühlbar sein.


    Was empfiehlt ihr mir da ? Anforderungsbereich ist Office, Bildbearbeitung und ab und an mal Zocken. Graka werde ich mir dann auch eine Passive gönnen.


    Dachte zB an einen Q8200 ? Oder besser ein Dualcore oder ein i5 ? Oder gar ein T-Modell (Gibts dafür Desktop Boards ?)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • verrätst du mir bitte wie du einen ca. 90W cpu passiv mit luftkühlung möchtest?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    verrätst du mir bitte wie du einen ca. 90W cpu passiv mit luftkühlung möchtest?


    1. gibt es keine passive luftkühlung, wie du das da schreibst und
    2. möchte er das ja von dir wissen

  • nein, er fragt nicht nach der kühlmethode sondern nach einer CPU.
    also mit wasserkühlung kannst du eine CPU passiv kühlen, vorausgesetzt der wärmetauscher (radiator) ist genügend gross.


    einen intel atom könntest du auch passiv betreiben, jedoch eignet sich dieser nicht mehr zum zocken.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Einen untertakteten und ordentlich untervolteten Core2Duo sollte man mit einem Kühler vom Kaliber eines Scythe Mugen eigentlich passiv kühlen können, wobei man dennoch ein Mindestmass an Luftzug durch Gehäuselüfter benötigt.

  • Also in meinem jetzigen System, komme ich mit nur dem Lüfter vom Netzteil locker aus. (Siehe Sig). Bei einer CPU neurer Generation geht das in dem Falle nicht mehr ?


    Allenfalls mit Undervolten/clocken, von was fuer Taktfrequenzen reden wir denn da 2Ghz oder weniger ?


    Dann wäre wohl ein Quad besser als ein Dualcore, da ich dann immernoch die 4 Cores habe, obwohl sie langsamer getaktet sind ? Oder geht Underclocken nicht gut mit Quads ?


    Was ist mit einem Laptopprozessor T8100 oder so ? Gibts dafuer Desktopboards ?


    Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre allenfalls ok, müsste ich ausprobieren.


    gruss
    hitch


    Edit: Ein Atom kommt für micht nicht in Frage, da behalte ich lieber den Pent M, da schneller.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • ganz klar besser ein Dualcore als ein Quadcore - ausser deine täglich verwendeten Anwendungen lasten wirklich 4 Cores aus.


    Jeder Core hat min. einen Idle Verbrauch. Je weniger die gleichzeitige Auslastung aller Cores desto mehr Leistung verbrätst du.


    Wenn man einen massiven Kühler verwendet hat man durch die Wärmekapazität einen gewissen "buffer"... d.h. man kurz schnell mal 90W verbraten wenn man dann ständig nur noch 5 Watt verbrät.


    Grundsätzlich lassen sich wohl alle CPUs c.a. 10% undervolten (19% weniger Stromverbrauch) ohne Taktabsenkung. Manche sogar 20-25%.
    Du könntest auch auf eine CPU mit weniger Cache setzen. Der Cache braucht auch recht viel Strom... und bringt je nach dem nicht so viel.


    Ich denke so 2.4 Ghz könnten bei nem DualCore durchaus drinliegen wenn du den dann nie 30Min am Stück auf Vollast laufen lässt. Und sonst brauchts halt schon etwas einen Luftstrom.. Netzteil lüfter kann reichen, wenn der Lufstrom den Luftkühler gut durchströmt.



    Allerdings würde ich dann lieber noch einen weiteren 12cm 12dB (unhörbar) bevorzugen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Was empfiehlt ihr mir da ? Anforderungsbereich ist Office, Bildbearbeitung und ab und an mal Zocken. Graka werde ich mir dann auch eine Passive gönnen.


    Heya hitch


    Je nach dem was du in der Bildbearbeitung machst, brauch das schon auch Leistung. Und das Gamen soviso.
    Diese beiden Punkte sprechen aus meiner Sicht gegen ein passives System...


    Aber möglich ist bekannterweise fast alles :)


    Ich kühle meinen E8400 E0 (3.6GHz) mit einem Prolimatech Megahalems und einem geregelten 120er Lüfter @ 400 rpm.
    Der Kühler wird beim normalen Gebrauch nicht mal handwarm.


    Wenn du eine entsprechende CPU bei normalem Takt untervoltest wie es BLJ geschrieben hat, sollte dein Vorhaben eigentlich möglich sein.


    jack
    Ist ein WaKü-System ohne Lüfter auch passiv? In meinen Augen nicht...
    Ausser das Wasser zirkuliert von der entstehenden Hitze :-)


    Hört man so eine Wasserpumpe nicht auch?


    ps. 21 ist nur die halbe Wahrheit

  • Zitat

    Original von mae
    jack
    Ist ein WaKü-System ohne Lüfter auch passiv? In meinen Augen nicht...
    Ausser das Wasser zirkuliert von der entstehenden Hitze :-)


    Hört man so eine Wasserpumpe nicht auch?


    ps. 21 ist nur die halbe Wahrheit


    Und ist das nicht auch eine Luftkühlung? Oder wie verliert das Wasser denn seine Wärme? :)

  • Zitat

    Original von GP
    Und ist das nicht auch eine Luftkühlung? Oder wie verliert das Wasser denn seine Wärme? :)


    Gibt eben auch grosse Radiatoren, die auch passiv betrieben werden können. Aber selbst bei meinem MoRa2 Pro (bietet Platz für 9 12cm-Lüfter) muss ich nach dreistündiger Auslastung der Grafikkarte mal paar Lüfter anstellen.


    Edit: Hab deinen Satz nochmals durchgelesen und erst jetzt das Wortspiel entdeckt :p

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Naja... Ich dachte das Wasser wird mit einem Fluoreszierenden Mittel versehen und dann mit einer UV-Lambe bestrahlt.
    Dies dient als Katalysator, damit das Wasser durch Bildung von Photonen seine Wärme (durch die Lichtdurchlässigen Schläuche) nach Aussen abgeben kann. :stupid


    Was ich ursprünglich sagen wollte ist:
    Solange irgend ein Medium mechanisch angeregt wird sich zu bewegen, sei es Luft, Wasser oder sonst was, rede ich nicht von einer passiven Kühlung.


    oderso

  • link funktioniert nicht (Fehler: Server nicht gefunden):
    http://www.silenthardware.de/forum

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Also passiv war wohl etwas ungeschickt Formuliert, ich will einfach mit einem Minimum an Lüftern auskommen. Idealerweise wie im aktuellen Desktop, CPU/Mobo/Graka passiv, Disk gedämmt und ein leises Netzteil dazu.


    Als Wenigspieler, reicht mir die schnellste Passive Graka, denk ich mal. Und Bildbearbeitung ist bei mir nicht wirklich ne Poweranwendung.


    Also ich les mich da mal in dem Forum ein, vielen Dank.


    Das mit der passiven Wakü ist ne geile Idee. Durch Konvektion sollte wohl eine Zirkulation hinzukriegen sein, vermutlich brauchts aber viel mehr Kühlmittel, weil es langsamer fliesst.


    gruss
    hitch


    PS: 7 Tage die Woche, 3x täglich vor und nach dem Essen ein pangalaktischer Donnergurgler hilft.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • also ne pumpe solltest du schon in der waku verbauen...
    ein Mora2Pro reicht aus für nen C2D oder i5, am besten wäre es einen 220mm lüfter draufzusetzen mit ca. 300-600rpm (ich höre den ned) und der ist auch eher für den notfall drauf.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • ja, bei allen wakus braucht es eine pumpe, sonst zirkuliert die flüssigkeit nicht.
    pumpen sind recht leise oder lassen sich dämmen.
    falls du waku HD kühler suchst, hätte ich noch zwei paar.


    radiator:
    http://www.aquatuning.ch/index.php/cat/c300_9x120mm.html
    http://www.aquatuning.ch/produ…-642-Konvekt-schwarz.html


    wobei ich einen 9x120 mit 1-2x 220mm lüfter empfehlen würde.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Prinzipiell brauchst du:


    - Für jedes zu kühlende Teil einen Wasserkühlungsadapter (CPU, Grafikkarte reicht normal)
    - Eine Pumpe
    - Einen Ausgleichsbehälter, mit dem du den Wasserinhalt des Systems vergrössern kannst und der bei der Entlüftung hilft
    - Einen Radiator, der die vom Wasser aufgenommene Wärme an die Umwelt abgibt. Hier gibt es auch die grössten Unterschiede bezüglich Lautstärke. Je kleiner der Radiator, desto eher brauchst du laute Lüfter dran.




    So einen kleinen würde ich nicht empfehlen:



    Viel eher sowas:


    Den kannst du locker ganz "passiv" betreiben, also ohne Lüfter.




    Wichtig ist dann, dass die restlichen Komponenten im Gehäuse nicht zu warm werden. Normalerweise hast du ja einen Luftstrom, der alles gleich mitkühlt, aber der fällt so weg. Falls du aber nicht übertaktest oder andere "Heizöfen" im PC hast, liegen die Temperaturen innerhalb der Norm.


    Als Systemharddisk bietet sich da eine SSD an, die einerseits deinem Wunsch nach Ruhe nachkommt und andererseits nicht warm wird :)

  • Supi danke, für die vielen Infos, werde mich mal schlauer machen. Jetzt weiss ich immerhin wo anfangen.
    Kann man die Pumpe auch in Dachpappe packen und dann kapseln oder wird die zu warm ?


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101