Hallo zusammen
Ich wende mich hier an euch in der Hoffnung, dass irgendwer schon jemals eine ähnliche Situation hatte oder mir sonstwie weiterhelfen kann. Nach etlichen Stunden ohne Erfolg seid ihr quasi meine letzte Hoffnung
Ausgangslage:
Ich habe einen kleinen Server mit mehr oder weniger Standarthardware. D.h. Gigabyte Mainboard (inkl. onboard Raidcontroller), Intel CPU, Samsung HDDs, etc. Nichts spezielles, eigentlich alles Komponenten, welche ich bei Workstations schon eingesetzt habe.
Als Betriebssystem kommt ein Windows Server 2008 R2 (Standart) zum Einsatz, die Platten (3x 500GB) sind als RAID5 konfiguriert. Die Installation verlief ohne Probleme, der RAID-Verbund wurde sauber erkannt und alles tut eigentlich so wie es sollte. Netzwerkkonfiguration, Active Directory Einrichtung etc funktionierte alles ohne Probleme.
Problem:
Sobald ich via Netzwerk oder via USB-HDD etwas auf den Server kopiere (> 5GB), ist die gefühlte Systemauslastung bei 100% und es kann nicht mehr vernünftig am Server gearbeitet werden. Zudem sinkt die Transferrate beim USB-Kopiervorgang von Anfangs 35MB/s auf unter 5MB/s.
Der Grund, warum ich gefühlte Systemauslastung schreibe ist, dass ich weder bei der CPU Auslastung, RAM-Auslastung oder Netzwerkauslastung grosse Peaks habe bzw. dauernd über 10% oder so bin. Beim kopieren via Netzwerk ist die Netzwerkauslastung natürlich etwas höher, aber meiner Meinung nach deutlich tiefer als sie sein sollte.
(erfolglose) Lösungsversuche & Checks:
[list=1]
[*]System nochmal komplett installiert und ohne Updates oder AD dasselbe versucht -> gleiches Verhalten
[*]Mit Memtest86 das RAM gecheckt während ca. 10h -> alles i.O.
[*]Mit Hadat Festplatten gecheckt (nicht im Raidverbund sondern einzeln) -> alles i.O.
[*]SATA2 Treiber explizit installiert -> keine Besserung
[*]SATA2 Raidtreiber explizit installiert -> keine Besserung
[*]Eventlog gecheckt -> keine besonderen Vorkommnisse
[*]Während des Kopiervorgangs Processexplorer offen -> kein verdächtiges Verhalten
[/list=1]
Das System läuft ansonsten stabil und ohne weiter Probleme. Meine Vermutung liegt darin, dass es *irgendwas* mit dem RAID zu tun hat - leider bin ich aber effektiv langsam am Ende mit meiner Weisheit.
Was ich noch probieren werde (und aus zeitllichen Gründen noch nicht probiert habe) ist, das System auf eine einzelne (NICHT-RAID) Platte zu installieren. Sollte dies klappen, weiss ich dann definitiv, dass es etwas mit dem RAID zu tun hat - nur halt immernoch nicht was
Ich kann bei Bedarf die technischen Specs (Mainboard etc) noch genauer posten (hab das Zeug grad nicht zur Hand).
Für jegliche Tipps bin ich euch sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir bei diesem Problemfall weiterhelfen könnt.
Grüässli & merci
Kosh