PowerBook G4 - USB-HDD Problem

  • Hello


    First of all, -> http://support.apple.com/kb/SP48
    Es handelt sich um das zweite von rechts.


    Meine Freundin hat sich eine externe 500GB HD gekauft (2.5") welche nur durch USB gespiesen wird.


    Am PC hat die Harddisk keinerlei Probleme... Am PowerBook jedoch macht sie Klick-Geräusche und wird nicht erkannt.
    Ich habe dieses Phänomen schon öfters gesehen, wenn die Harddisk zu wenig Power über das USB Kabel bekommt und ich denke, das ist genau so ein Fall.


    Nun meine Frage:
    Gibt es da irgendwelche Abhilfe? Gibt's Systemupdates, welche den Maximalen Stromfluss für USB Geräte erhöhen oder so?


    gruzz, sö mac newb

  • So weit ich es weiss geht das nicht...


    Was aber geht: USB-Hub kaufen, welcher eine separate Netzspeisung hat, dann läuft die HDD ohne Probleme, da der Strom über den HUB gezogen wird.

  • Edit: Siehe Post von Blackmagic :)



    [SIZE=7]Könntest auch eins dieser Y-Kabel kaufen welches du in 2 USB-Anschlüsse steckst und dann an die Festplatte, habe mal eins für unsere ext. HDD im Büro gekauft.[/SIZE]

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Zitat

    Original von noodles
    Könntest auch eins dieser Y-Kabel kaufen welches du in 2 USB-Anschlüsse steckst und dann an die Festplatte, habe mal eins für unsere ext. HDD im Büro gekauft.


    Hilft aber nicht immer, da die interne Stromversorgung nicht zwingend mehr Leistung zur Verfügung stellt, wenn man mehrere Ports benutzt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Hilft aber nicht immer, da die interne Stromversorgung nicht zwingend mehr Leistung zur Verfügung stellt, wenn man mehrere Ports benutzt.


    Hätte bisher noch nie erlebt, dass es so nicht klappt?!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Unsere 2.5" Platte kann mit normalem Kabel ane inem Desktop betrieben werden, jedoch nicht am Notebook da dieses offenbar zu wenig Saft liefert über einen Port.
    Mit diesem Kabel funktionierts.


    Kann aber sein dass dies nicht immer der Fall ist.

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Heya,


    Ich denke das mit dem Y-Kabel würde gehen... ABER dieses Motebook ha die beiden USB Ports gegenüber am Gehäuse montiert...
    Das heisst ich müsste noch ein USB Verlängerungskabel mitgeben... Und so wahnsinnig Mobil finde ich das nicht mehr :)


    Aber vorschlagen kann ich ihr das ja trotzdem mal :D

  • abhilfe würde eine 1.8" HD auch bringen...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Hätte bisher noch nie erlebt, dass es so nicht klappt?!


    Doch, ist sogar meistens so das es dann trotzdem nicht klappt :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!