2 Grafikkarten im selben PC

  • Ich habe folgendes Problem:


    Bis anhin hatte ich 2x 22" TFT (DVI) im Einsatz über eine Nvidia 8800 GTS per PCIe angeschlossen.


    Nun ist ein dritter Monitor hinzugekommen 19", den ich gerne anschliessen würde in der Funktion "erweiterter Desktop"


    Da ich nicht 800.- invenstieren möchte und dieser Bildschrim lediglich als Anzeigegerät benutze, habe ich mir gedacht, dass ich eine zweite Grafikkarte (Nvidia 8400GS PCIe) in meinen PC einbaue. (ASUS Maximus II Gene mit 2xPCIe)


    Das Problem: leider wird die Grafikkarte im PCIe Slot 2 nicht erkannt im Windows 7 Prof System unter Gerätemanager. Auch kein Bild (logischerweise) wenn ich den Monitor daran anschliesse.


    Mit einer anderen Grafikkarte habe ich das auch schon versucht, leider ohne Erfolg, keine Karte im PCIe Slot 2 wird erkannt.


    Im Bios habe ich leider keine Funktion gefunden wo man den Videoinpunt (First-Channel) oder ähnliches definieren kann.


    Da ich die Karten lediglich als Anzeigegeräte benötige möchte ich die Karten nicht per SLI / Crossfire betreiben, da müsste ich ja zwei identische Karten besitzen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • typischerweise musst du im Bios trotzdem etwas wie SLI / Crossfire aktivieren. oder dann nennt es sich einfach und "korrekt" die PCIe Belegung.


    Es wird wohl im Moment nur 1 PEG Slot mit 16x Lanes betrieben. Du bräuchtest nun eine 8x/8x Belegung für beide PEG Slots.


    Falls es ein altes Mainboard ist hat es vielleicht sogar eine physische Karte oder eine Menge Jumper auf dem Board um das zu bewerkstelligen. Schau doch einfach im Mainboard Manual nach.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Jumper hat es nicht viele und keiner im Zusammenhang mit PCIe


    Im BIOS kann ich überhaubt keine Funktion finden womit ich das definieren könnte.


    Nur PCI / PEG und PEG / PCI, aber das hat keine Auswirkungen.


    Hier kann das Manual heruntergeladen werden.
    http://rapidshare.com/files/33…_Maximus_II_GENE.pdf.html


    Hier kann das komplette Bios eingesehen werden:


    http://www.awardfabrik.de/main…us-maximus-ii-gene-5.html


    http://hothardware.com/Article…-Gene-Motherboard/?page=3


    Vielleicht seht ihr was, was ich nicht sehe ?(

  • Hast du eine PCI-E x1 Karte die du im 2. x16 Slot testen könntest?
    Und versuch mal die 8800 im 2. Slot zu betreiben (1. Slot leerlassen).
    Laut Manual muss man im Bios für CrossfireX (x8/x8) nichts umstellen, nur unter Windows im ATI Treiber Crossfire aktivieren (fällt leider weg :gap).


    AMD hat mit der 5750 ein Graka die 4 Monitore unterstützt (~175.-) 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplayport, alle gleichzeitig, diese hat auch speziell gute Unterstützung für mehr als 2 Monitore. Ist aber nur etwa gleich schnell wie deine bisherige Graka. Du hättest dafür aber auf allen Monitoren schnelle 3D-Beschleunigung und nicht nur auf den Monitoren an der 8800.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    AMD hat mit der 5750 ein Graka die 4 Monitore unterstützt (~175.-) 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplayport, alle gleichzeitig, diese hat auch speziell gute Unterstützung für mehr als 2 Monitore. Ist aber nur etwa gleich schnell wie deine bisherige Graka. Du hättest dafür aber auf allen Monitoren schnelle 3D-Beschleunigung und nicht nur auf den Monitoren an der 8800.


    Das ist komplett falsch.
    Du kannst nur 2x DVI plus Display Port oder DVI/HDMI und Displayport betreiben.


    2x DVI + HDMI funktioniert nicht, da der Signaltaktgeber nur 2 Ausgänge unterstützt und jener für den Displayport einen eigenen Taktgeber hat.

  • und das Bios hast du schon mal geupdated? Falls nein, und es keine Bios option hat (laut dem nachher verlinkten Thread hat es das nicht..), dann ist das Board defekt.



    http://www.hardwareluxx.de/com…ghlight=PCIe#post12417402


    hast du mal versucht nur eine karte im 2. anzuhängen? d.h. den 1. Slot leerlassen, den 2. belegen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hört sich echt nach nem defekten Board an. Vielleicht war der Slot schon immer defekt und Du hast ihn nur nie benutzt. Ich musste einen SLI-Chip umstellen um 4 Monitore zu nutzen. Das Board muss auf SLI umgestellt werden um den zweiten Slot zu erkennen. Ich musste dafür nichtmal ins Bios.


    Aber schau nochmal im Handbuch. Da müsste das auf jeden Fall stehen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Hallo zusammen, konnte das Problem nun endlich lösen! :applaus


    Danke für die Inputs!


    Habe folgendes gemacht:


    Zuerst alle Grafiktreiber deinstalliert von Nvidia, danach PC heruntergefahren und 8400 GS in Slot 2 gesteckt (!!!Slot 1 leer gelassen!!!)


    siehe da...das erste Mal Bild auf Slot 2.


    Nachdem Windows 7 automatisch Treiber für die 8400 GS gefunden hat, habe ich die Treiber gleich wieder deinstalliert und den PC heruntergefahren.


    Nun steckte ich zusätzlich in Slot 1 meine 8800GT rein (die 8400 GS lies ich in Slot 2)


    PC gestartet, Windows 7 hochgefahren und ...taraaa.. beide Karten wurden sauber erkannt, nach einem letzten Neustart sind nun beide Grafikkarten im Gerätemanager sichtbar :rock


    Mein dritter Monitor ist nun im Einsatz und es läuft alles perfekt! :banana


    Da ich etliche Methoden vorher versucht habe, denke ich stark, dass das Problem durch die Deinstallation der Treiber behoben wurde.

  • Zitat

    Original von Phyllo
    Da ich etliche Methoden vorher versucht habe, denke ich stark, dass das Problem durch die Deinstallation der Treiber behoben wurde.


    IMHO müsste bei nem Treiberproblem zumindest die Karte im Gerätemanager erschienen sein. Da sie das nicht tat, glaub ich eher an einen Bios / Board Fehler. Laut Manual gibt es tatsächlich keine manuelle Möglichkeit zwischen der 16x/0x und der 8x/8x Belegung der PCIe Slots um zu schalten. D.h. das Board / Bios macht es automatisch.


    Also gibt es zwei Möglichkeiten:


    -Die Karte war vorher nie richtig im 2. Slot (kein richtiger Kontakt) und wurde daher vom Board nicht erkannt.
    -Das Bios hat einen Logik Fehler und hat, da schon ne Karte im 1. Slot war, gar nie überprüft ob eine 2. Karte vorliegt respektive nie in den 8x/8x Modus umgeschalten. Erst, als keine Karte im 1. Slot war, aber eine im 2., hat es umgeschalten. Es muss auch noch was mit den gespeicherten Settings zu tun haben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich vermute auch Zweiteres. Aber Hauptsache es läuft. :rock

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead