Neue HD aber was für eine?

  • Frage an die HD Freaks =)



    Meine 2x160er SpinPoints haben langsam ausgedient.


    Ich suche also eine neue HD (keine Sys.HD sondern ne Daten HD).


    Sie muss nicht unbedingt Gross sein (an GB) sondern eher schnell, da ich viel Zippe/Packe etc.


    Also,
    Schlussendlich nehme ich lieber 2 kleinere Schnelle wie 1ne Grosse Langsamere HD.


    Stromsparen muss i ned, 24/7 brauchts auch ned.


    Preis sollte,wenns geht unter 100.- bleiben,kann aber auch bissel drüber sein wenn dafür die leistung besser wird/stimmt.



    Was gibts für Epfehlungen?


    Danke Euch für Tipps!
    :cheers




    Und wenn i grad dabei bin;
    Ist der Unterschied einer HD mit 16MB Cache erheblich zu einer mit 32MB,resp. ist das ein Kaufargument?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • cache ist eher nebensächlich.
    die neuen samsungs sind sau schnell, siehe den tweaker link auf der willkommens seite. jedoch um die 100.- wird knapp, da die günstigsten um die 60.- neu kosten.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    cache ist eher nebensächlich.
    die neuen samsungs sind sau schnell, siehe den tweaker link auf der willkommens seite. jedoch um die 100.- wird knapp, da die günstigsten um die 60.- neu kosten.


    Also sagst Du mir, 2 solche Dinger muss haben ich, falls der Platz ned reichen sollte?
    =)


    Ich meinte da gibts schon unterscheiede vorallem wegen den Plattern.
    1Platter 2 oder 3 oder.............was ist heute am schnellsten,was ist bei einem Neukauf zu beachten?



    EDIT;
    Meinste diesen Link;
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1.0 TByte

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • 09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Dank Euch ;)


    Also Raid will ich keinen machen mit den Daten HDs,den mache ich mit den 2x36er WD @ Sys HDs.
    Ist die Seagate auch im einzelnen ne Wucht?


    1TB HDs (und mehr) sind mir eigentl. zuviel an Space,es sei die Teile sind viiiiiel schneller wie die 500/640/750er!


    Ansonsten reicht mir eine 500/640/750er , die 320er ist schon bissel knapp.


    Also,jemand was gegen Jacks Vorschlag??


    =)



    EDIT
    Merde,STEG Basel hat mal wieder keine Lager,wäre 59.- das Stk. der 500er Seagate :schimpf
    Kann man auch die 750er nehmen?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Kann man auch die 750er nehmen?


    die hat halt einfach keine 500er Platter drin und ist entsprechend langsamer ...


    nimmst halt diese: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=SAM-HD502HJ <--- genug in Basel an Lager


    da du ja wohl im Normalfall nur als einziger drauf zugreifen wirst, sollte sie relativ schnell sein, da sie für grossen Durchsatz gebaut wurde und du weder Database-, noch Webserverstuff drauf machst :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Da haste recht...... ;)



    Aha,Preis ist ja sehr gut..........Samsung mag ich eh ;)



    Also hat die 500er Samsung auch den Seagate Platter :D ?(


    Die 640er also langsamer?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • es gibt zurzeit nur 2 Spinpoint F3-Modelle: 1TB und 500GB. die müssten beide 500er Platter drin haben. wenn 500GB für dein Vorhaben ausreichen, würde ich unbedingt diese 500GB F3 ausprobieren wollen :)


    640GB Platten haben im Normalfall 2 333er Platter drin. bissl weniger Datendichte, bissl weniger Speed ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa: Die F3-Serie hat 3 Modelle: zusätzlich noch die 2TB Version: http://www.toppreise.ch/prod_186841.html


    /e: sehe gerade dass es sich um eine "EcoGreen F3" handelt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Es gibt momentan noch nicht soviele 1 Platter.


    640GB tun's sonst auch. Die neueren (oder alle?) sind 2 Platter.
    Habe übrigens eine Samsung 640GB (fabrikneu) zu verkaufen :D (inkl. Garantie)

  • Zitat

    Original von SpidER
    Wieso Samsung SpinPoint statt Seagate Barracuda (zum Beispielt 1TB) --> bis 1TB ist eh saugünstig...


    deswegen:


    Zitat

    Original von dogimann
    Preis sollte,wenns geht unter 100.- bleiben,kann aber auch bissel drüber sein wenn dafür die leistung besser wird/stimmt.


    eine 1TB ist zwar 99.90 :skull ---> http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=SAM-HD103SJ


    ... aber die ist halt nicht schneller als die F3 500GB aus der gleichen Serie. falls er den Platz wirklich brauchen sollte (obwohl das nirgends steht in diesem Thread), darf er immer noch machen, was er will ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Naja,darf auch ne 1TB sein,kann ich immernoch kucken. Bei dem Preis,ist ja krass :rolleyes


    Also gibts einen Unterschied zwischen der Samsung 500er und der Seagate 500er?


    Und was nun;
    Haben die 640er jetzt ein oder 2 Platter,Saiba hat da ja was eingeworfen von wegen die neuen 640er sind den 500er ebenbürtig.
    Snipa sagt aber das gegenteil...........was jetzt
    :tongue



    EDIT;
    Die samsung hat 8,9ms und die seagate 11ms zugriff,ist das ausschlaggebend?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Grundsätzlich:
    - Je weniger Platter, desto leiser.
    - Je mehr Speicherplatz pro Platter, desto grösser die Datendichte, desto schneller.


    Deshalb, wenn es einem nur um die Geschwindigkeit (oder um die Lautstärke) geht, eine 500GB nehmen.


    Samsung würde ich gegenüber Seagate immer vorziehen, dies aber weil meine Seagate-Platte die mit Abstand lauteste ist, und dabei noch langsamer als gleichgrosse Samsung-Platten (250GB, weiss nicht wie es heute aussieht).

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • am einfachsten, du kopierst die Modellbezeichnung gehst ins google und gibst folgendes ein "modellbezeichnung hdtune" link oder bilder suche...
    so mach ich das, dann hast du die geschwindigkeit vor augen und kannst die modelle selbstständig voneinander abschätzen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • SAH-HD502HJ


    http://www.computerbase.de/for…hread.php?t=617098&page=6



    ST3500418AS
    http://www.au-ja.de/review-seagate-st3500418as-print.phtml


    Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS - 500 GB auf einem Platter -
    Fazit;
    Da die Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS nur einen Platter besitzt, arbeitet diese Festplatte sehr leise und verbraucht wenig Strom. Zugleich sorgt ihre hohe Datendichte für sehr gute sequentielle Lese und Schreibraten. Doch leise, sparsam und schnell ist leider nur die halbe Geschichte, denn mit dem Schritt zu einem Platter wurde auch die Zahl der Köpfe halbiert. Dies wirkt sich deutlich auf die Zugriffszeiten aus, die im Vergleich zur Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS um 4 bis 5 ms angestiegen sind. Während die Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS beim Lesen und Schreiben großer, zusammenhängender Daten einen klaren Vorteil hat, stellen viele kleine Dateien die Barracuda 7200.12 ebenso vor ein Problem wie der gleichzeitige Zugriff durch unterschiedliche Programme.




    Die 500er Seagate wird mit 20dB ausgewiesen

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • raid0 vs. single... in der regel kannst du raid0-werte /2 = single machen, die single ist ein bitzeli schneller.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Die Samsung gefällt mir bissel besser :D



    Hier noch einer der Seagate;
    http://www.asadasif.com/?itemid=166



    Also habe bissel rumgelesen und finde mehr unzufriedene bei seagate wie bei samsung :D
    Zumindest bei den 500ern

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()