Neue HD aber was für eine?

  • Zitat

    Original von JackCarter
    du hast echt einen bock in deinem system drin! 20ms...
    ups, das ist ja NORMAL! verdammt ist das viel im vergleich zu 0.1ms...


    hehe........hier HD nix SSD und das ja keine OS Pladde.


    das war ned mein Sys da sondern ein anderes mit ASUS p5kc und E4300@2GB RAM,ganz frisch aufgesetzt!


    nur zum kucken obs mein Contr. ist oder sonst mein Sys ned ganz "dicht" ist ;)


    aber wie es aussieht kann die Hitachi ned schneller/besser oder sie hat ne macke........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wie willst die Leistungseinbussen erklähren, wenn dogi eine C mit höchster Datendichte hat? ;)


    Das stimmt natürlich auch wieder ;)
    Wenn er wirklich eine C hat, aber HDtune liest das eigentlich korrekt aus...


    Seit den leidigen IC35-Zeiten hab' ich keine IBM mehr gekauft und deshalb auch kaum Hitachis ;)


    Warum auch - mit mehr als 10 Samsungs (mehrere S250, mehrere 320er und F1-640 und jetzt seit Monaten die F3) hatte ich AFAIK noch überhaupt keinen Ausfall.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()



  • Ich kann ja mal HITACHI (oder Brack) anfragen was sie dazu meinen......... :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Laut dogis Bench
    HDS721032CLA ->das ist ne 7K1000.C


    http://www.hitachigst.com/tech…145D59A086257603007B022E/$file/DS7K1000.C_DS_final.pdf


    und hat wohl nen Schuss oder mag die Southbridge nicht.



    Southbridge von beiden PCs?
    p5kc und meinem dfi?


    was soll ich machen?
    rma?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ist ja beides mal eine ICH9(R).


    Ich weiss nicht was man da machen sollt...


    Vielleicht noch anderswo ausprobieren.


    Evtl nach anderen HDTune Resultaten von der Platte suchen und gegebenenfalls RMA.



    Oder gleich verscherbeln und minimum ein 500GB Modell holen
    (7K1000.C, F3, WD Black mit FASS am Ende der Modellnummer)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hab aber grad keinen Betriebsbereiten anderen 3ten PC da (der ist noch im Aufbau und ohne OS).


    Andere Resultate der 320GB gibts nirgends zu finden!


    Ich werde morgen mal Brack anfragen,mal kucken.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ist ja beides mal eine ICH9(R).
    Ich weiss nicht was man da machen sollt...
    Vielleicht noch anderswo ausprobieren.
    Evtl nach anderen HDTune Resultaten von der Platte suchen und gegebenenfalls RMA.


    Würd' ich auch machen, bei Kollegen anhängen und wenn sie dort auch so "schlecht" läuft RMA.


    Zitat

    Oder gleich verscherbeln und minimum ein 500GB Modell holen
    (7K1000.C, F3, WD Black mit FASS am Ende der Modellnummer)


    Die WDC FASS ist eben leider nur das 2GB-Modell, sonst hätte ich mir auch so eine gegriffen (nicht, dass er sich schon wieder was Falsches kauft :D)
    Meine 500GB-WDC-Black (AALS) ist sehr gut, aber die Samsung F3 ist ganz klar schneller, dabei weniger Vibrationen und selbst bei Zugriff kaum wahrnehmbar! Also das ist doch was, oder nicht?


    ( King: woher hast Du die Angaben zu den Datendichten?)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schon klar, bei Hitachi findet man's gut, aber bei Samsung, WDC usw. ist das schwieriger.


    Die FASS ist nur das 2TB-Modell, FALS das 1TB_Modell.
    Welche Datendichte und welche Kapazität pro Platter die haben steht leider nirgends:


    http://www.wdc.com/wdproducts/…Sheet/ENG/2879-701276.pdf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei den WD Black dürften die Laufwerke mit ALS (AEX) am Ende der Bezeichnung noch 320GB Scheiben haben. Kommt daher, weil man im Datenblatt sieht, dass die 500 und 640GB Modelle gleich schwer sind und dabei leichter sind als die 750 und die 1TB Modelle. Somit brauchen die für 500 und 640GB wohl 2 und für 750 GB und 1TB 3 Scheiben. -->320GB


    Das FASS ist wohl bisher das einzige WD Black Modell mit 500 GB Scheiben.
    Hab ich auch kürzlich in nem Test gelesen.... Glaube bei Tomshardware.


    Bei Seagate sieht man die Datendichte auch in den Datenblättern.
    Allerdings geben die in Gbit/mm2 an, Hitachi ja in Gbit/square inch. :rolleyes


    Und bei Samsung ebenfalls Gewicht und Grösse in Betracht ziehen, sonst steht da auch nix...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ja, wir könnten das ja abschätzen, einfach aufgrund der Angabe der Datendichte in GBit/sq-inch und der Breite der HD auf den ungefähren Durchmesser der Platter schliessen, die Datendichte auf GBit/mm^2 umrechnen, dann kommt man mit der Anzahl Köpfe und entsprechend der Anzahl Seiten - allenfalls abgeschätzt aufgrund des Gewichtes der Platte bzw. herausdividiert aus den verschiedenen Modellen und deren Gewichtsklassen - und der Gesamtkapazität der Platte auf die Kapazität pro Platter :gap


    Nee, bisschen ungenau das Ganze :D



    Aber was bringt es uns am Ende?


    Zwischen einer Samsung F3 / Hitachi C mit 140-150 MB/s Transfer und einer Samsung F1 / Hitachi B mit 110 MB/s Transfer wird man beim Starten von Windows oder eines Programms oder beim Abspeichern oder beim... oder...


    genau KEINEN Unterschied merken, wenn man nicht zwei parallele Rechner gegeneinander und gegen die Stoppuhr (wenn möglich mit 1/100s) antreten lässt!


    Aber ich will natürlich trotzdem die schnellste Platte (in der vorgesehenen Preisklasse), wenn ich heute eine kaufe ;)


    Wir sind doch krank :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ein bisschen ungenau aber logisch ;)


    Ansonsten müsste das WDBL 750GB Modell schwerer sein als das 500GB Modell, da sie bei 500GB pro Scheibe eine Scheibe mehr brauchen würden, mit 320GB Scheiben allerdings nicht; wie es auch im Datenblatt steht.
    Und das 1TB Modell müsste bei 500GB Scheiben gleich schwer sein wie das 750GB Modell.....


    Ich bleib dabei 320GB Scheiben bei ALS. :gap


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die 2TB-Platte mit (Deiner Meinung nach) vier Platter wiegt 750g, die 1TB und 750GB-Platten 690g und die 640/500GB-Platten 630g,
    Der Unterschied würde also pro Platter/Scheibe genau 60g betragen.


    Du hast vollkommen Recht!
    2TB=4 Platter, 1TB/750GB=3 Platter, 640/500GB=2 Platter


    Also hat nur die 2TB, also die FASS, 500GB-Platter.
    Meine 640GB hat 320GB/Platter (deshalb habe ich die damals genommen, da gab's die 1- und 2TB noch nicht, aber die 500GB, und die hat nur 250GB/Platter, weshalb sie langsamer ist als die 640er.


    Also


    2TB (FASS) 500 GB/Platter (4 Pl.)
    1TB (FALS) 333 GB/Platter (3 Pl.)
    640GB (AALS) 320 GB/Platter (2 Pl.)
    750GB (AALS) 250 GB/Platter (3 Pl.)
    500GB (AALS) 250 GB/Platter (2 Pl.)


    Aber mit 500GB/Platter müsste so ein Platter doch viel schwerer sein als mit nur 333 oder gar 250GB/Platter? Sind ja viel mehr Daten drauf! :totlach


    Und was seh' ich da: die 1TB ist trotz nur 333 GB/Platter doppelt so schnell wie die 2TB mit 500GB/Platter? 6 GBit/S statt nur 3 GBit/s?!
    Also ich komm' nicht mehr draus... :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber mit 500GB/Platter müsste so ein Platter doch viel schwerer sein als mit nur 333 oder gar 250GB/Platter? Sind ja viel mehr Daten drauf! :totlach


    schwerer wirds erst, wenn da viele Einsen draufgeschrieben wurden. solange nur Nullen drauf sind, hat sie noch das Originalgewicht :D


    die FALS/AALS sind aus 2008 und die FASS ist kein halbes Jahr alt. ausserdem hat die FASS einige Features, die die Vorjahresmodelle nicht haben ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    schwerer wirds erst, wenn da viele Einsen draufgeschrieben wurden. solange nur Nullen drauf sind, hat sie noch das Originalgewicht :D


    Originalgewicht - der ist gut! Ich lach' mich kaputt :totlach


    Aber etwas Anderes zum Thema:


    Die Barracuda 7200.12 ist ja auch eine der neusten schnellsten Klasse mit 329 GBit/mm^2
    http://www.seagate.com/www/de-…tTabContentSpecifications


    Aber im Praxistest loost sie trotz - wie zu erwarten - sehr hohen Transferleistungen ab:
    http://www.pctipp.ch/testcente…ate_barracuda_720012.html


    Also diese HDTune-Werte sind in der Praxis doch gar nicht so aussagekräftig...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • als Datenplatte und für den Einsatzzweck, den Dogi beschrieben hat, eben schon. wenn normalerweise nur "1 Stream" zu bewältigen ist, braucht man keine Platte, die bei 4K Blocks Random Read/Write möglichst SSD-Speed hat :)



    Zitat

    Original von Sh@rky
    Originalgewicht - der ist gut! Ich lach' mich kaputt :totlach


    deshalb ist es auch so wichtig, die Netzwerkkabel erst dann auszuziehen, wenn kein I/O ist ... oder man hat schwerer zu tragen 8o

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    deshalb ist es auch so wichtig, die Netzwerkkabel erst dann auszuziehen, wenn kein I/O ist ... oder man hat schwerer zu tragen 8o


    Müsste man sie nicht am besten vor dem Transport formatieren?
    HÖR BLOSS AUF! :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja, ein Quickformat reicht da nicht aus, wenn man die Platte über eBay verkauft und verschicken muss.


    einmal an ner LAN ... da hatte einer wohl schlechte Netzwerkkabel. wir mussten unterm Switch extra nen Kessel hinstellen wegen Packet Loss :eeek

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984