Neue CPU oder Graka oder beides?

  • die 5970 ist halt ne Multi-GPU-Karte ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ...und damit für deinen Bildschirm völlig oversized. Nimm eine 5870! Die reicht auf jeden Fall ne Weile.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • also genau das wollte ich nicht. nicht einfach die möglichst teuerste karte ^^


    die tests zeigen, dass die 5850 der goldene mittelweg wäre. nur bei games mit GPU-PhysX kacken die ati karten derbe ab.


    aber 8-900.- nur für ne karte will ich eben genau nicht ausgeben. ich glaube ich hole mir (gegen meine intuition und bauchgefühl) eine ATI ins haus...und mache schonmal eine ankündigung...wenn mein pc nicht direkt explodiert, geht auf jedenfall 90% nicht mehr :applaus :applaus :applaus


    Edit: aha, das 5970 in 5870 geändert :D jetzt machts mehr sinn ^^ aber die liegt jeweils nur wenig vor der 5850er :shure

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Mit der 5850 fährst du sicher gut. Mit der 5870 hättest du noch ein wenig mehr Reserven, aber meines Erachtens hat sie keine so starke Mehrleistung (in deinem Fall), dass sich der Aufpreis lohnt.

  • Naja in deinem Fall geht es ja nicht nur um ein paar Franken.


    Wenn du für ein i5 oder i7 Sys gleich Board, Ram,
    Cpu und Graka kaufen musst ist das denn schnell mal 700.- 800.- Unterschied zum Bestehenden + Graka.


    Und ich mein für ein wenig zocken tuts bei deinem vorhandenen Sys
    lockerleicht eine schnelle Graka und die vorhandene CPU evtl. etwas übertakten und im Schlimmsten Fall noch ein 45 NM Quad und schon bis du zocktechnisch auf dem selben Level wie ein i7.


    Wieso also mehr ausgeben?


    Der Reiz des Neuen?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • nicht nur der reiz des neuen, sondern auch der reiz, dass die neue cpu generation viel für meine arbeit im 3d bereich tun könnte. aber ich beherzige euren rat und wie gesagt, nächste woche erstmal ne neue karte. vom übertakten lasse ich lieber die finger, da ich echt keine ahnung von habe und bei meinem glück das ganze haus explodieren würde ;)


    es ist eine gute idee abzuwarten. ich werde schnell sehen, ob mit der neuen karte die games für mich gut genug laufen.


    auf jeden fall danke ich euch viel mals. :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • stimmt, dass ist das intelligenteste. zuerst graka kaufen, danach entweder cpu aufrüsten oder eben MB, Ram + CPU ersetzen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach


    Ich habs doch gewusst.........respk. gedacht.......


    heute hab ich meine neue karte erhalten (5850), alles nvidia zeugs deinstalliert und vom kompi verbannt, neue eingebaut, installiert usw. alles prima.....dann, das erste game.........mass effect 2...........BAM!!!! geht nicht, weil physX nicht vorhanden ist :gap ich weiss nicht ob ich lachen oder unter wutrotem kopf die karte mit nem hammer zertrümmern soll.....ist doch einfach scheisse. man kann es nichtmal deaktivieren - nein - es läuft einfach nicht ^^ herrlich :P


    sauge mir jetzt den scheiss mal seperat und teste damit. ist doch echt ein dreck sowas.


    ich bin gespannt, wieviele frustmomente noch auf mich lauern ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Interessant...Anscheinend geht seit dem Installieren auch meine Soundkarte nicht mehr :) höchst interessant. Zuerst hör ich nix mehr und sie wird nicht mehr richtig angezeigt und als ich die CD einlegte heisst es sogar, es sei gar keine im PC verbaut :applaus cooooooooooool als nächstes wird wohl noch angezeigt, dass es sich hierbei um einen mac handelt

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • noch eine Frage zum Schluss....Ist es normal, dass nach der Umstellung ohne zu formatieren der PC plötzlich langsam ist? Selbst fürs Öffnen des Explorer benötigt er 3 sec. :nope Ich glaube ich muss doch noch den Rest ersetzen :droh Ist doch zum :kotz

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • was haste denne alles mit was gekillt (von nVidia)


    wie wärs mit nder SysWiederherstellung?


    treiber sind aber alle drauf, ansonsten nochmals nachinstalllen das zeug


    ansonsten würde ich ,bevor ich alles neu kaufen gehe, evtl. ein Neuaufsetzen des OS in betracht ziehn, haste sicher schon länger nimmer gemacht ;)


    Dann flutscht die Kiste wieder wie Schuuumiii :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • alles über systemsteuerung deinstalliert. Ich habe die Soundkarte entfernt, wieder eingesteckt und konnte den treiber dann neu installieren. soweit sogut. Aber er ist noch immer bockig.


    ja, neu aufsetzen wäre schon gut, ist sicher schon ein 3/4 jahr her. aber all die programme neu installieren...bahhhh ^^


    bei anderen games läut die karte aber sehr schön :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • ja genau!
    windows verbasteln und dann die schuld auf die HW werfen, also ob die etwas dafür kann, dass der user fehler macht...
    es gibt so ein shirt: "the problem is between the chair and the computer" oder so ähnlich...
    installier windoof zuerst frisch und richtig.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von QMan
    ja, neu aufsetzen wäre schon gut, ist sicher schon ein 3/4 jahr her. aber all die programme neu installieren...bahhhh ^^  


    Habs auch grad hinter mir (nach mehr wie 2Jahren) und es ging noch,wenn man die Progs ned erst saugen/besorgen muss.
    Ich habe einfach , das 1te mal überhaupt, nach dem neu aufsetzen ein Image gemacht..........sowas passiert mir nie wieder ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • sorry, habe noch ne frage....


    nächstes Problem mit ATI....mein Humor ist langsam echt verflogen.


    Habe - wie sonst schon oft mit der 8800er, auf 1080 umgeschaltet und das hdmi kabel am fernseher eingesteckt. schon beim bildschirm zeigte es das bild direkt komisch an. linienhafte pixelfehler. schwer zu erklären. mit so komischen linien und anzeigefehlern halt... beim fernseher das selbe. unmöglich einen film zu schauen.


    gibts jemanden, der eine vermutung hat was es sein könnte? ich bin langsam aber sicher entnervt von der karte. bei der 8800er war das nie ein problem. kabel umstecken, auf 1080 stellen und voila.... es dauert echt nimmer lange bis im marktplatz ein thread dafür aufgeht ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • es steht beim monitor, wenn ich auf den fernseher schalte:


    Generic PNP Monitor. Klingt für mich nicht normal.


    Mal gucken ob ich bis morgen Abend eine Lösung habe, sonst wandert das Scheissding aufn Markt.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • es hat auch rundum schwarze ränder, was sonst nie der Fall war. Die bekomme ich auch nicht weg. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • ECHT?


    installier das scheiss windows neu!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von QMan
    es steht beim monitor, wenn ich auf den fernseher schalte:


    Generic PNP Monitor. Klingt für mich nicht normal.


    Mal gucken ob ich bis morgen Abend eine Lösung habe, sonst wandert das Scheissding aufn Markt.


    Doch das ist eigentlich ziemlich egal. Windows braucht das konkrete Monitormodell auch nicht zu kennen, funktioniert alles tiptop, seit Win 98 hatte ich jedenfall nie Probleme weil ein Monitor nicht erkannt wurde. Das einzige was es IMHO effektiv relevant beeinflusst, ist die Auswahl der Auflösungen & Refresh-Rates Kombinationen. (Monitor-Treiber können auch noch Farbprofile beinhalten etc., aber hier wohl eher unwesentlich).


    Ich würd auch versuchen das System neu aufzusetzen, neuster Treiber drauf. Es könnte auch sein, dass die Graka defekt ist (Streifen..). Hatte weder bei nvidia (7800GT) noch bei Ati (8500,x800xl, 3850,4870) dedizierten Grakas Probleme mit dem Umschalten - hab allerdings nur VGA / DVI-D umgeschaltet.


    Hatte allerdings mal Problem mit einer defekten onboard 3300, bei der der DVI Ausgang sporadisch kurze Aussetzer hatte (hatte 2x den gleichen PC gekauft, das Problem trat nur bei einem auf).


    Also zuerst würde ich Softwaremässig testen, d.h. neu aufsetzen, neuester Treiber etc., und dann würde ich von einem Defekt ausgehen und Ersatz verlangen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]