Nur die Hälfte RAM erkannt

  • Irgendwie werd ich nicht schlau...


    ich hab ein 32 und ein 64 Bit OS auf meinen PC, RAM habe ich 4gb. das BIOS erkennt nur 2496 MB?!


    Wenn ich CPU-Z starte zeigt es mir - richtigerweise - 4096 mb.


    Windows sagt: Installierter Arbeitsspeicher: 4.00 gb (2.44 gb verwendbar). Die 2.44 gb entsprechen genau 2496 / 1024


    ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da wird das BIOS was falsch machen. Hast du ev. eine Option welche Memory Remapping o.ä. heisst? Bios schon aktualisiert?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Da wird das BIOS was falsch machen. Hast du ev. eine Option welche Memory Remapping o.ä. heisst? Bios schon aktualisiert?


    hab ich, ja. hab aber bei google gefunden dass man das nur aktivieren soll mit 64 Bit OS?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Mit 32bit hast du keinen Vorteil vom memory remapping, aber es sollte auch nicht schaden. Kannst du also fürs 64bit ruhig einschalten.

  • Hab das nun auf Enable gesetzt. Nun sehe ich im BIOS zwar die 4gb (auch beim Start), Windows sagt nun aber: Installierter Arbeitsspeicher: 4gb (2.00 gb verwendbar).


    Also noch weniger :(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • vielleicht meint windows, dass 2GB bereits von windows anderweitig verschwendet werden und so nur noch 2GB frei sind. war bei mir damals auch so, als irgendwas falsch installiert war. neuinstallation hat dann geholfen.


    vielleicht einmal memtest86 durchlaufen lassen...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Xoood


    hab ich, ja. hab aber bei google gefunden dass man das nur aktivieren soll mit 64 Bit OS?


    Also hast du kein 64Bit OS?
    Dann ist es völlig normal das du nur einen Bruchteil vom Ram brauchen kannst. Es können ja nur 4 GB adressiert werden und ein grosser Teil geht schon für Systemkomponenten, Grafikkarte usw. drauf.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Also hast du kein 64Bit OS?
    Dann ist es völlig normal das du nur einen Bruchteil vom Ram brauchen kannst. Es können ja nur 4 GB adressiert werden und ein grosser Teil geht schon für Systemkomponenten, Grafikkarte usw. drauf.


    also mit dem BIOS Setting auf Disable habe ich im 32 Bit System (Win 7) 2.44 gb und im 64 Bit System (Win2k8 R2 Eval) 2.44 gb.


    Mit dem Setting auf Enable habe ich im 32 Bit 2.00 gb und im 64 Bit die 4gb.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    also mit dem BIOS Setting auf Disable habe ich im 32 Bit System (Win 7) 2.44 gb und im 64 Bit System (Win2k8 R2 Eval) 2.44 gb.


    Mit dem Setting auf Enable habe ich im 32 Bit 2.00 gb und im 64 Bit die 4gb.


    Wenn du im 64Bit OS die vollen zur Verfügung hast, dann passt das schon. Ev. hilft ein BIOS Update noch damit du nicht umschalten muss und immer das maximal mögliche zur Verfügung hast.


    Oder besser gleich alles auf 64Bit umstellen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Oder besser gleich alles auf 64Bit umstellen ;)


    Jaja, kommt mit einem i5 oder i7 ;) Wenn dann noch ein paar CPU's mehr draus sind ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • könntest noch versuchen, alles im BIOS zu deaktivieren, was eine Adresse braucht und du nicht benötigst.. Ports etc.
    vielleicht kriegst so noch ein paar 100 MBs für 32Bit ohne memory remapping raus?


    Und würd natürlich auch zuerst versuchen das Bios zu aktualisieren... vielleicht wurde das Memory Mapping verändert, und es steht nun auch ohne remapping mehr Speicher zur Verfügung.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]