Mal ne Frage hab ;)

  • Hi,


    Ich muss zugeben, ich bin noch ein totaler Noobie auf dem Gebiet PC, da ich bis vor kurzem ausschliesslich mit nem Mac gearbeitet habe. :P


    So, nun hab ich mir einen Comp mit nem Athlon XP 2000+ gekauft. Und nun wirds kompliziert: Also, nach diversen Testberichten, die ich gelesen habe, soll der XP 2000+ irgenwo so um die 1600-1700 MHz haben. richtig? Nun zeigt mir das System beim starten aber 1250 MHz an... ?(
    ähmm....kann mir einer sagen was das soll? Oder kann WinXP die Prozessorleistung nicht richtig wiedergeben?
    Wie gesagt, noch totaler Anfänger auf dem Gebiet, daher möcht ich den PC nicht unbedingt aufschrauben :D


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Gruss Poloner

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • du musst im bios ([del] bei systemstart) den cpu-fsb von 100 auf 133mhz umstellen. dann sollte deine cpu mit 12,5x133=1666mhz laufen. denn zur zeit läuft er noch mit 12,5x100=1250mhz.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Im Bios den Frontsidebus (FSB) von 100 auf 133 Mhz erhöhen!


    OK, da war einer schneller!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • d bärner sind haut doch nid so langsam!! u de grad im dopu-pack!


    :D;)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • eingestellt is 100/100


    soll ich nun 100/133 oder 133/133 einstellen?


    und wieso stellen die das nicht von Anfang an so ein?

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Zitat

    Original von Ganto
    d bärner sind haut doch nid so langsam!! u de grad im dopu-pack!


    :D;)


    LOL :D
    Scheiss Vorurteile! Berner sind ganz und gar NICHT laaaangsaaam! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Poloner
    eingestellt is 100/100


    soll ich nun 100/133 oder 133/133 einstellen?


    und wieso stellen die das nicht von Anfang an so ein?


    Du musst auf 133/133 einstellen.


    Evt. hats wie Sushi sagte auch einen Jumper auf dem Board, der dann die Einstellung im BIOS auch richtig setzt.
    Es gibt ja schliesslich auch noch CPUs mit 100MHz FSB, die hätten dann Mühe mit 133 MHz zu booten :)


    btw: was hast du eigentlich für ein Motherboard?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nicht auslachen :D


    Wo seh ich, welches ich habe??? *nullundwirklichnullahnunghabdavon*

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Auf der Schachtel von der Verpackung ;), alternativ ist dir evtl. ein Handbuch mitgeliefert worden, oder ansonsten kannst du auf der mit abstand grössten Platine nach einem Schriftzug suchen, der etwas grösser ist als all das andere Zeugs das noch drauf ist. Oder sonst halt ein Bild hier reinmachen.


    Oder auf der Rechnung vom PC/beim Fachgeschäft nachfragen.

  • hmm, danke. dann werd ich wohl später mal nachsehen müssen. Handbuch hab ich keins, und auf der Rechnung steht nix :(


    btw. was würde denn passieren, wenn ich nun umstelle, und der das, wie Ihr sagt, evtl. nicht verkraftet?

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Ein Komplettsstem-Käufer wie er im Buche steht! :D
    Also mir ist einfach keine gescheite Antwort eingefallen. Aber auf der Rechnung nachgucken ist eine gute Idee! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Nicht wie er im Buche steht.....NOCH SCHLIMMER *lol*


    Aber jedenfalls danke für die Geduld ;D

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Hab da was gefunden...evtl. sagt Euch das was:


    K7S5A mainboard.....Socket-A processor socket for the type of AMD K7......The mainboard supports front-side bus speeds of 200/266MHz


    Falls ich noch mehr schreiben soll, sagts.

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Zitat

    Original von Poloner
    Hab da was gefunden...evtl. sagt Euch das was:


    K7S5A mainboard.....Socket-A processor socket for the type of AMD K7......The mainboard supports front-side bus speeds of 200/266MHz


    Falls ich noch mehr schreiben soll, sagts.


    BINGO!! 200/266 Mhz bedeutet dein Board unterstützt FSB 100 UND FSB 133.
    No Problem!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Bei deinem machts nichts wenn du umstellst, es gibt nur langsamere Prozessoren als deine, und die würden dann 25% zu schnell laufen, und das kann man nicht jeder CPU zumuten, daher ist der standardmässig auf 100 eingestellt.


    Ist aber schon eine Sauerei das das bei einem Komplettsystem nicht richtig eingestellt ist.


    Edit: hier geht man eben davon aus das man Komponenten einzeln kauft und dann ists normal dass e nicht eingestellt ist :).

  • Heyhey,


    Super! Vielen herzlichen Dank Euch allen!


    An dieser Stelle auch gleich ein grosses Lob an dieses Board!

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • ALso wo hast du die Kiste gekauft?
    Wir hacken hier so gerne auf unfähigen Händlern herum! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein