Win 7 Soundausgabe

  • Ich habe hier ein Problemli, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.


    Zuerst die Details: Win 7 Ultimate, Asus P5N32-E SLI, Core2Duo E6600, 4GB Mushkin irgendwas, Gainward 8800 GT/512, Sound über onboard.


    Das System ist über HDMI und Klinke-auf-Cinch-Adapter an einen Fernseher angeschlossen.


    Das Problem: Es findet keine Soundausgabe statt, ABER wenn ich ein paar Kopfhörer an den Soundausgang anschliesse, dann funktionierts ganz normal.


    Ich habe testweise den Onboardsound abgestellt und eine Soundblaster Audigy eingebaut, aber da trat das selbe Phänomen auf. Um sicher zu gehen, dass es kein Hardwarefehler ist, hab ich eine Ubuntu Live-CD gestartet und mit der klappt die Soundausgabe auf dem Fernseher wunderbar. Alles Zeichen für mich, dass es irgendein Konfigurationsfehler sein muss. Wahrscheinlich muss ich nur irgendwo einen Haken setzen, aber ich finds einfach nicht ;-)


    Hilfe...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Wenn du den TV per HDMI anschliesst, dann wird Windows vermutlich standardmässig Audio auch über HDMI ausgeben wollen.


    Bei Audio -> Wiedergabegeräte wüde ich mal überprüfen, was dort eingestellt ist.

  • Hmm, eigentlich ist nur das Bild via HDMI angeschlossen, die Soundausgabe geht über einen Klinke-zu-Cinch Adapter. Die Soundeinstellungen sehen genau so aus, wie auf dem Screenshot.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ist vielleicht einfach dein Klinke zu Cinch Kabel kaputt? Oder dein TV erwartet Sound über HDMI wenn was am HDMI dran ist...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nö, wäre das Kabel kaputt, würde es ja mit der Linux Live-CD nicht gehen. Denke, das schliesst auch das Sound-über-HDMI-erwarten auch gleich aus.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Edit: Ups, sollte erst lesen, wenns mit der Live-CD ja geht..


    Ging mir auch so, das mit der LiveCD habe ich wohl überlesen, damit sind meine Mutmassungen natürlich hinfällig ;)


    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das Softwaremässig beim Soundtreiber was dazwischen "funkt". Die meisten aktuellen Geräte erkennen ja automatisch wenn etwas am Klinke angeschlossen wird, da gabs bei einigen unsere Kundenpcs schon Probleme. Diese Erkennung kann man meist deaktivieren im Controlpanel der Soundkarte.


    Unter Linux ist das ev. schon von Haus aus so.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hmm, hab jetzt nach etlichem rumprobieren den PC halt an den separaten Verstärker angeschlossen, der ohnehin schon vorhanden war. Jetzt kommt halt die Soundausgabe nicht mehr aus'm TV, sondern aus der Stereoanlage.


    Der PC gehört meinem Nachbar, somit konnte ich nicht immer ran, habe aber gestern das Ding probeweise an mein 2.1 Soundsystem angeschlossen und es lief problemlos.


    Kann mir echt keinen Reim auf die ganze Problematik machen. Habe das System von Vista 64 Ultimate auf Win 7 64 Ultimate upgraded. Keine Ahnung, ob's daran liegen kann, aber es würde mich echt erstaunen. Naja, ich habe ja zum Glück noch andere Zeitvertreibe als Nachbars PC neu aufsetzen, drum lass ich's jetzt mal so wie's ist.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186