Hochschulabschluss - Alternativen neben FH und Uni bzw. Studium

  • Zitat

    Original von Fauzi
    Interesse am Beruf ?(


    Also wegen Intereses am Beruf mache ich Persönlich die HF sicher nicht. Denn Wissenstechnisch benötige ich diese für meinen jetzigen Arbeitgeber nicht. Aber falls ich mal wechseln werde oder Aufsteigen möchte ich das sicher eine gute Grundlage.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Gut, diese HF würde ich schon auch wegen dem Wisch machen, denn wie DLS geschrieben hat kommt dort wenig vor was im DailyBusiness wirklich gebraucht wird.


    Ein MS Zerti hab ich schon, MCITP Server Admin.


    Was gäbs denn sonst noch?
    Denn mein Beruf interessiert mich schon, will also auch meine Skills verbessern...

  • Naja.. also an der HF lernt man schon einiges fürs daily Business.
    War zumindest bei mir so..


    Klar ist eine HF keine Produkteschulung oder ein produktespezifischer Kurs. Man lernt das meiste von der technischen Sicht.
    Es kommt jedoch ganz stark auf die fähigkeiten des Lehrers an. Wir hatten Lehrer die haben uns anfang Lektion eine Aufgabe gestellt, nur damit wir für einige Stunden beschäftigt waren und sie an ihrem Notebook weiter für die Firma arbeiten konnten. Oft haben wir die Fragestellungen der Aufgabe 1:1 über Google gefunden (somit auch die Lösungen) und waren dann nur 20 Minuten beschäftigt.


    Alles in allem muss ich jedoch sagen dass die HF schon sehr praxisorientiert war. Klar gab es Fächer die ich in der Praxis nie brauche konnte (zb. die 200 Lektionen Java programmieren).. Das kommt natürlich immer darauf an was man sonst so arbeitet.

  • Zitat

    Original von whyti
    Denn mein Beruf interessiert mich schon, will also auch meine Skills verbessern...


    - Weitere Zertfikate
    - Eidg. Diplom (zb. Dipl. Informatiker)
    - CAS/MAS an einer FH
    - Bachelorstudium an einer FH
    - CISSP (Security Umfeld)


    Kommt alles draufan worauf du dich spezialisieren möchtest. Willst du weg von der Technik - mehr administrative Tätigkeiten wahrnehmen oder möchtest du deine Fähigkeiten mit einem Leistungsausweis unterstreichen (Zertifikate usw..)

  • Eine Hochschule soll ja auch weniger eine Vertiefung sondern eher eine Verbreiterung deines ganzen Spektrums und deiner Sichtweise sein. Und Interesse am Beruf muss nicht zwingend heissen, dass du in eine Kaderstelle musst. Wer zum Beispiel in der Bereich von Forschung und Entwicklung will wird dies ohne ein Studium nur schwer schaffen. Und oft sind Hochschulen auch nicht das effektivste wenn man blos auf einere grössere Zahl auf der Lohnabrechnung aus ist, da orientiert man sich dann wohl doch besser direkt an den Interessen der Firma.


    Aber eben, wer seinen Horizont erweitern will und sich nicht zu schade ist etwas dafür zu investieren (zeitlich, nicht finanziell) der fährt mit einer HF/FH oder was auch immer sicher besser als als Zertifikatesammler :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Tach miteinander


    Ich möchte demnächst eine HF Informatik machen.
    Möchte explizit in die Richtung Systemtechnik gehen...
    Leider sehen dort die Aussbildungsangebote relativ schwach aus, ist mir irgendwie erst heute bewusst geworden.


    Bis jetzt sprechen mich nur http://www.zti.ch und http://www.stfw.ch an.


    Kennt ihr noch andere gute Schulen die mehr Richtung Systemtechnik gehen? (also keine 200 Lektionen Programmierung auf Java und noch etliche Stunden auf sonst was für einer Sprachen...)


    Als Grundlage bringe ich eine Lehre als Elektroplaner und Berufserfahrung als Techniker mit 3 Jahren mit. (also FH kann somit eigentlich auch in Frage kommen, falls das Systemtechnik Angebot stimmt).


    Für andere Tipps bin ich natürlich auch offen.


    greez

  • *Thread-ausgrab*


    Hat jemand Erfahrungen mit einem (Kurz)studium im Ausland OHNE Maturität, FH oder Uni-Abschluss?
    Schliesse in Kürze (hoffentlich) mein HF-Studium in Wirtschaftsinformatik ab. In der Schweiz ist es nach SBFI auf demselben Level wie der Bachelor, EQF6; EQF = European Qualifications Framework
    Nun möchte ich in näherer Zukunft ein Auslandsjahr machen, bevor es "zu spät" ist und ich bereuen muss es nie getan zu haben. Ein Studium wäre dabei auch eine Option statt "nur" eine Sprachschule oder sonst im Ausland zu sein.


    Interessant finde ich vor allem, dass in Holland 1-Jahr Master-Programme existieren ?( Hat jemand von euch davon Kenntnis? Sie sind mit 60 ECTS-Punkten zwar weniger wert als ein Msc hier, aber dennoch ist es ein Msc.

  • Bist du so titelgeil, dass du einfach einen Master willst? Das der weniger wert ist, kann sich dann jeder selber rausgooglen. In's Ausland kannst du auch noch mit 50ig. Klingt eher so, als ob du ein "Auslandsemster" machen willst, also Saufen und Party. Dann würde ich nach Frankreich gehen, dort muss man nichts können und auch nicht mehr als 3 Wochen am Unterricht teilnehmen. Oder Finnland, dort besteht man auch alles, auch wenn man 5 Monate ncht wirklich da ist. JEKAMI Bachelor.


    Und HF ist nicht gleich FH, davon träumt der Verband wohl. Nach 2 Jahren FH zusätzlich ist's gleichgestellt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Bist du so titelgeil, dass du einfach einen Master willst? Das der weniger wert ist, kann sich dann jeder selber rausgooglen. In's Ausland kannst du auch noch mit 50ig. Klingt eher so, als ob du ein "Auslandsemster" machen willst, also Saufen und Party. Dann würde ich nach Frankreich gehen, dort muss man nichts können und auch nicht mehr als 3 Wochen am Unterricht teilnehmen. Oder Finnland, dort besteht man auch alles, auch wenn man 5 Monate ncht wirklich da ist. JEKAMI Bachelor.


    Und HF ist nicht gleich FH, davon träumt der Verband wohl. Nach 2 Jahren FH zusätzlich ist's gleichgestellt.


    Nein, ich habe noch andere Weiterbildungen auf dem Radar. In der CH haben wir ja viele Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber dadurch, dass wir eben auch HF's haben und diese international kaum bekannt sind, ist es schwierig sich mit diesem Thema zu befassen, da es kaum Infos gibt, ob und wie HFler aus der CH wo im Ausland welche Studien in Angriff nehmen könnten.
    Saufen und Party war noch nie meine Welt und wird es wohl auch nicht mit einem Auslandsjahr. Aber Danke der Unterstellung... äh... Sorge ;) Zur Info: SBFI ist ein Institut des Bundes und kein Verband oder Verbund, das HF's vertritt.
    Das 2 Jahres-Programm vom HF zum Bsc ist mir bekannt und wäre in der Tat eine Option. Auch hier gibt es meiner Meinung nach noch Nachholbedarf, da das nur wenige Fachhochschulen anbieten.


    Wer weiss. Vielleicht hat jemand genau dieselbe Situation erlebt wie ich.

  • Ich bin in der gleichen Situation wie du im nächsten Jahr,
    den genau gleichen Abschluss wie du in Wirtschaftsinformatik...
    Der Einzige der diesen Abschluss dem Bachelor gleichstellt ist das SBFI, ansonsten tut das genau keine Sau. ;)


    Wenn du Richtung Bachelor/Master gehen willst, ist als nächsten Bachelor Passerelle angesagt, alles andere ist nichts Wert in dieser Richtung.
    Zusätzlich kommt dazu, dass du den selben Mist nochmals 4 Semester machst. :D


    Du tust dir ein grösseren Gefallen wenn du die Geschichte erst mal sein lässt und dich an andere Zertifikate ranmachst, das ist auf dem Arbeitsmarkt in dem Bereich deutlich mehr wert.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wenn du Richtung Bachelor/Master gehen willst, ist als nächsten Bachelor Passerelle angesagt, alles andere ist nichts Wert in dieser Richtung.
    Zusätzlich kommt dazu, dass du den selben Mist nochmals 4 Semester machst. :D


    Ist wohl genau das grösste Argument (den selben Mist) gegen die Bachelor-Passerelle :-/ Weshalb ich auch schon überlegt habe die Bachelor-Passerelle in einem anderen Fach - wie beispielsweise Betriebsökonomie / Business Administration - zu machen. Ich weiss, BA hat fast jede Sau, aber so habe ich wenigstens neuen Lernstoff.

  • Ich kann dir sagen, welche Unis und FHs die im Ausland zulassen mit der HF. Keine einzige. Dank Bologna brauchst du den Bsc einfach.


    Die Äusserung "bevor es zu spät ist", lässt schon Rückschlüsse zu :P
    Man darf auch noch nach 30 alleie in's Ausland reisen.


    Die Geschichte mit der Gleichstellung ist auch für dieses doofe Amt endgültig vom Tisch:
    http://www.fhschweiz.ch/themen_detail-n714-i10178-sD.html


    Wenn du weiter willst, warum hast du nicht von Anfang an die FH gemacht?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bin diesen Sommer auch gerade mit meinem HF-Studium fertig geworden. :)


    Nun frage ich mich: wie weiter?
    BSC scheisst mich auf gut Deutsch an, den wollte ich schon von Anfang an nicht machen. (zu viel Programmieren)
    Ein paar MS-Zertifikate werde ich wohl noch machen.


    Aber ich hätte noch Energie um nochmal was 2 Jähriges oderso zu machen.
    Was gäbe es da für Angebote?

  • Kein Zerti mit Praxis ist weniger wert als ein Zerti mit Praxis, von daher ist deine Aussage völlig falsch.


    Wie wärs mit einem MBA?


    Was ich jedoch nicht verstehe, dass ihr direkt nach der HF unbedingt was anhängen wollt, macht doch zuerst mal 2-3 Jahre Pause, oder ist euer Salär so scheisse?

  • Bin zufrieden mit dem Salär.
    Aber ich möchte lieber den Schwung noch grad nutzen..
    Vorallem bin ich 28 und wenn ich dann Kinder habe mag ich nicht mehr Ausbildungen machen..

  • Zitat

    Original von whyti
    Bin diesen Sommer auch gerade mit meinem HF-Studium fertig geworden. :)


    Gratuliere! :cheers Hoffe das gegen Ende dieses Jahrs auch sagen zu können :)


    Zitat

    Original von whyti
    Aber ich möchte lieber den Schwung noch grad nutzen..
    Vorallem bin ich 28 und wenn ich dann Kinder habe mag ich nicht mehr Ausbildungen machen..


    Same here...


    @dls: Natürlich darf und kann man auch nach 30 oder mit 35 und später alleine ins Ausland. Aber, wenn du dann Kinder hast, was relativ wahrscheinlich ist, dann kannste das vergessen.
    Es soll sich niemand angegriffen fühlen, dass man mit 35 zu alt fürs Ausland sei oder Partner/in und Kinder haben muss, aber das wäre so meine Vorstellung von meinem Leben. Deshalb das "bevor es zu spät ist".
    Warum nicht direkt FH? Tja, jung und naiv, zu wenig Drive damals. Ehrlich gesagt auch kaum aufgeklärt und von den Eltern gar nicht. Aber ihnen kann ich nichts vorwerfen, da ich ihnen schon so für alles sehr dankbar bin.
    Würde ich die Zeit 7 Jahre zurückdrehen, hätte ich die FH mit dem Teilzeitmodell angefangen. Da wäre ich jetzt abschlusstechnisch gesehen weiter als mit meinem eidg. Inf FZ + Inf FA + dipl. Winf HF; Und hätte eben überhaupt kein Problem jetzt etwas im Ausland zu finden, dank Bologna-System. Aber statt herumzujammern suche ich jetzt ja nach Lösungen oder eben Erfahrungsberichte. Aber wahrscheinlich werde ich die hier nicht finden. Aber die Diskussionen sind trotzdem willkommen :)


    Achja: Mit 50 reisen - wenn die Kinder langsam "raus" sind - oder gar eine Sprachschule geschweige denn ein Studium machen :gap Naja, ist doch was anderes :) Deshalb möchte ich das in naher Zukunft angehen.