Wer hat Erfahrung mit Powerline

  • hallo zusammen


    ich bin am samstag in eine neue wohnung gezogen und hab da alles schön eingerichtet. ich hab im wohnzimmer eine popcorn sowie das modem mit router und im büro halt die computer und ein nas. die verbindung vom büro ins wohnzimmer habe ich mit einem netgear powerline AV500 realisiert. als wir dann ein film schauen wollten hatte der immermal wieder laggs. ich hab dann einfach kurz ein kabel gelegt und alles hat einwandfrei funktioniert. ich habe nun heute ein bischen mit dem powerline gespielt und verschiedene szenarien ausprobiert. das resultat war immer dasselbe. ich erreiche knapp 40Mb/s, kann also nichtmal die 50er leitung vom büro aus voll bedienen. das gebäude wurde 2005 gebaut, ich gehe also von einer eher modernen infrasturktur aus. was gibt es für alternativen? im wohnzimmer steht der router, dies ist ein sitecom 300N, sollte also 300Mb/s schaffen übers WLAN schaffen. jetzt bräuchte ich nur ein gerät welches eine WLAN-Verbindung ins wohnzimmer herstellt richtig?

  • Zitat

    Original von el-nino
    hallo zusammen


    ich bin am samstag in eine neue wohnung gezogen und hab da alles schön eingerichtet. ich hab im wohnzimmer eine popcorn sowie das modem mit router und im büro halt die computer und ein nas. die verbindung vom büro ins wohnzimmer habe ich mit einem netgear powerline AV500 realisiert. als wir dann ein film schauen wollten hatte der immermal wieder laggs. ich hab dann einfach kurz ein kabel gelegt und alles hat einwandfrei funktioniert. ich habe nun heute ein bischen mit dem powerline gespielt und verschiedene szenarien ausprobiert. das resultat war immer dasselbe. ich erreiche knapp 40Mb/s, kann also nichtmal die 50er leitung vom büro aus voll bedienen. das gebäude wurde 2005 gebaut, ich gehe also von einer eher modernen infrasturktur aus. was gibt es für alternativen? im wohnzimmer steht der router, dies ist ein sitecom 300N, sollte also 300Mb/s schaffen übers WLAN schaffen. jetzt bräuchte ich nur ein gerät welches eine WLAN-Verbindung ins wohnzimmer herstellt richtig?



    Hey hey!


    Kann Dir davon ein Liedchen singen...! Wohne auch in einer Wohnung die vor 3 Jahren komplett neu rennoviert und verkabelt wurde. Habe bzw. hatte genau dasselbe Setup, jedoch nur mit nem WRT54GL... klar das hier das Wlan nicht ausgereicht hat für grosse MKVs. Dann mit nem 200Mbit Siemens Powerline ausprobiert, jedoch grad mal schlappe 20Mbit effektiv gehabt.


    Habe dann schlussendlich ein Cat7 gezogen hinter den Fussleisten bis ins Büro - seither ist Ruhe und alles läuft ;)


    Aber evtl. kriegst du's ja hin per Wlan... kA ob es für dein Gerät auch die DD-WRT Firmware gibt, wenn ja kannst du dir noch einen 2. holen und dann als Bridge/Repeater einrichten... evtl. reichts!


    Greetz

  • Zitat

    Original von Primetime


    Habe dann schlussendlich ein Cat7 gezogen hinter den Fussleisten bis ins Büro - seither ist Ruhe und alles läuft ;)

    Musste ich bei mir schlussendlich auch machen. WLAN haben bei mir noch nicht alle N-Standard und PL hatte ca. 5Mbit durchsatz.
    Das gute, alte, 8-adrige Kabel ist immer noch am zuverlässigsten zum Streamen von HD stuff. Aber wie gesagt, jedes Gebäude ist anders. Wie schon erwähnt: Wenn möglich ausleihen und probieren bevor kaufen.

  • habe mir jetzt so ne wlan-bridge geholt (mediamarkt ist super zum ausprobieren, dan kann man die sachen gegen bargeld zurückbringen). das resultat ist aber das selbe von den messwerten her. ich versuche dann mal noch ein film zu streamen, wenns nicht geht werde ich wohl ein kabel ziehen müssen :kotz

  • Bei mir ist seit Anfangs April der Wurm im Stromkabel. Seit Anfangs April hatte ich immer wieder ein paar Problemchen mit dem Internet (Ulllltra Langsam, scheiss Latency). Kein Ding, nach Modem & Router reboot lief es lustigerweise wieder. Ich dachte zuerst mein Switch der zwischen Modem und Router hängt verträgt die neue Bandbreite von Cablecom nicht (150mbps) also hab ich die Anschlüsse von dem Switch auf ein eigenes VLAN an meinem bestehenden Switch migriert was wunderbar funktionierte: Volle Bandbreite.


    Ein paar Tage später wieder das gleiche Szenario: Alles uuuultra Langsam, scheiss Latency. Modem & Router reboot -> Zack weg. Heute morgen dann wieder die gleichem Symptome. Als ich auf meinen Router connecten wollte (WebGUI) ist eine Error Meldung gekommen: Website not reachable. WTF? Im Windows ipconfig ausgeführt und siehe da, ich bin nicht in meinem eigenen Netz!


    Mein Range -> 192.168.100.x/24
    Fremder Range -> 192.168.1.0/24


    Zuerst dachte ich vielleicht habe ich beim basteln einen Router mit DHCP in mein Netz gehängt der jetzt dazwischen funkt. http://192.168.1.1 aufgerufen um zu sehen welcher es sein könnte: Swisscom ADSL Router Login Page. WTF???? Zuerst dachte ich mein Rechner sei per WLAN mit einem Public Netz verbunden und das Interface am Kabel down/defekt, das WLAN Interface war aber disabled. Ipconfig meldete die IP auf dem Interface am Kabel.


    OK, NSA? Schweizer Geheimdienst? Alles abgesucht, keine fremden Geräte in meiner Wohnung oder Kabel die vorher nicht da waren und in die Wand führen...... ausser ...... meine Powerline Adapter ....... wovon einer an den Switch direkt am Router führt an dem auch mein PC hängt. CMD -> ping -t 192.168.1.1 -> Echo Reply -> Powerline ausgesteckt -> No Echo Reply. Übeltäter gefunden!


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich war immer der Meinung, dass Powerline nur im eigenen Stromnetz funktioniert: Bis zum Stromzähler an dem eigentlich nur ich dran sein sollte. Ich wohne in einer Mitwohnung in einem Gebäude welches im Jahr 2007 gebaut wurde. Wie kommt es, dass jemand der vermutlich die gleichen Powerline Adapter benutzt wie ich im selben Gebäude erreichbar sein kann?


    TL ; DR
    Können über Powerline in einer Mietwohnung in einem Gebäude mit mehreren Parteien andere Powerline Adapter in anderen Wohnungen erreicht werden?

    Viele viele bunte Smarties

    2 Mal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Ein Stromzähler dämpft das Signal nur, aber ja wenn du eine unverschlüsselte Verbindung zwischen den Geräten hast, kann jeder mithören.
    Und ja mehrere Powerline Adapter mit unterschiedlichen Netzen in einem (Strom-)Netz machen alles Langsam.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Ja das geht, du kannst aber mit dem Tool oder je nach Adapter mit einem Button die Verschlüsselung aktivieren, damit connecten dann nur deine eigenen Adapter.

  • Ja, die Dinger sind inzwischen so gut, dass nicht mal mehr Phasenkoppler zwingend nötig sind und Problemlos den Zähler "hoppen".


    Hab bei mir dasselbe Problem seit ich einen neuen Nachbar habe, werde demnächst Kabel ziehen.
    Denn die Verschlüsselung kippt es immer irgendwie und dann fangen die Scheissereien wieder an.

  • Zitat

    Original von rovster
    Hab bei mir dasselbe Problem seit ich einen neuen Nachbar habe, werde demnächst Kabel ziehen.
    Denn die Verschlüsselung kippt es immer irgendwie und dann fangen die Scheissereien wieder an.


    In Zeiten von Flachband Cat. 6 Kabel ist dies in einer Mietwohnung auch kein Problem mehr, die gehen mühelos unter die Fussleisten, wenn man welche hat.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe