Jukebox (oder: hörst du schon oder baust du noch)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wieder mal einen Project-Log Eintrag braucht. Die Sparte hier trocknet langsam aber sicher aus.
    Aus diesem (und NUR aus diesem) Grund habe ich mich entschieden mal eine Jukebox zu bauen.


    Le Idée:
    Eine Musikbox mit Unmengen an Musik Leuten zur Verfügung stellen, welche auf irgend einer verschissenen Party wenigstens Ihre Musik selber wählen können.
    Die Bedienung sollte einfach und leicht verständlich sein (kiss), damit auch Tante Irmengard imstande ist mit ihren grobmotorischen Eigenschaften die Kasselruther Schpetzle dem Publikum zum Besten zu geben.
    Transportabel sollte das Ganze auch noch halbwegs sein... Einfach einstecken, einschalten und ab geht die Post!


    ...nuja, soweit le Idée, aber eben...



    Le Basis
    Was soll man denn schon anderes benutzen als die x Tonnen mp3, die ihren Stiefmütterlichen Dienst auf dem Server tun und vor sich hinfaulen? Genau: Schallplatten... aber da ich nur noch eine einzige Scheibe aus Vinyl fand, welche als Lampenschirm im Gartenhaus ihr Dasein fristet, habe ich mich doch für's digitale Amusement enschieden, also MPEG-1 Audio Layer 3.


    Was es braucht:
    - Ein PC (war ja klar)
    - Ein Bildschirm (war auch zu erwarten)
    - Eine Eingabemöglichkeit (was uns zum nächsten Punkt bringt:)
    - Ein Touchscreen (was für eine Überraschung 8o)
    - Etwas das tönt (und nicht zusammengebaut werden muss)
    - Ein Brennstab aus dem AKW für den mobilen Genuss
    - Ein Münzprüfer (tja, wer hören will muss zahlen! Die Internetleitung um mp3's herunterzuladen ist schliesslich auch nicht gratis, wobei.. naja, egal)
    - Ein Gehäuse



    Le Planung
    Gefunden habe ich einen PC bei Steg für irgendwelche 280.- aufgebaut auf einer schrottigen Plattform mit nem lahmen Prozessor und ein wenig Arbeitsspeicher. Die 160GB Platte reicht vorerst mal um Tests zu fahren.


    Einen vandalensicheren 15" Touchscreen der Firma ELO habe ich vom Kollegen gegen eine Kiste Bier ergattert. Der Anschluss über RS232 stört mich auch nicht, da auch die Kiste vom Steg damit bestückt ist.


    Als Übertragung der elektromagnetischen Wellen auf dein Trommelfell, habe ich mir ein Logitech Z2300 gegönnt. Genug laut, genug klein, genug gekostet. Also fast perfekt!


    Thema Software war für mich auch schnell erledigt: Silverjuke. Momentan habe ich leider nur eine Demo-Version, aber die werde ich mir noch kaufen. Der Vorteil dieser Soft ist:
    - Kioskmodus (also nix mit rumgefummle der Informatik-Nerds)
    - verschieden Skins
    - Münzprüfer wird unterstützt
    - gebaut um als Jukebox zu benutzen
    - günstig!
    => bei Interesse: www.silverjuke.net


    Den Brennstab habe ich bei http://www.BeAPartOfTschernobyl1986.ru bestellt, aber irgendwie machen die Zicken wegen der Überweisung der Kopeken über Paypal. Was solls, falls der nicht kommt, läuft das Teil halt nur mit Netzstrom.


    Das Thema Münzprüfer lassen wir mal aussen vor. Da gibt's später dann noch genug zu berichten.


    Und noch zum letzten und aufwändigsten Teil der Geschichte: Das Gehäuse. Ich dachte mir: Heimelig muss so eine Jukebox schon sein und habe das ganze mit Holz aufgebaut. Und wenn mal ein Fehler passiert beim planen, kleben und schrauben, dann kann das mit Kollegas Bandschleifer recht schnell gelöst werden.


    Le Ge'äuse
    Angefangen habe ich mit dem Bau effektiv vor ca. 2 Jahren. Seither hat sich manchmal nicht viel und manchmal gar nichts getan. Die komplette Box besteht aus 2 Teilen. Unglaublich: Einer oben, einer unten. Der obere Teil beinhaltet den PC sowie den Fingerfummelleuchtibild.. ehm, den Touchscreen. Der untere Teil wird das audielle Beigemüse sowie Kabel und den Münzprüfer (sofern das Teil dann mal funktionieren sollte) beherbergen.


    Und so sieht das obere Teil im Moment aus:


    Gisela von Hinten:


    Und hier von Vorne:



    Der untere Teil präsentiert sich wie folgt:


    Die Innereien:


    Von oben in den Hals geglotzt:


    Und von vorne:



    Und da es sogar zusammenpasst, hier mal eine TOTALE!! WOOOHOOO:



    Näschste Schritté
    - Bin am bespannen des Gehäuses. Ich klebe einfach überall Audio-Stoff drumherum und schneide alles ab, was es nicht braucht. Tönt komisch, aber so ungefähr mache ich das.
    - Dann kommt die Einbindung des Münzprüfers (grmbl)
    - Dann kommt Voraussichtlich das Wegwerfen des Münzprüfers (fail)
    - Oder ich geniesse Ferien für ein halbes Jahr mit den Einnahmen die ich mache, wenn der Münzprüfer funktioniert.
    .. dann würde ich natürlich auch all diejenigen Leute einladen, die hier einen Comment hinterlassen haben.


    stay tuned!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Ai, das Project Logs Forum leeeebt, und der Jaymz auch, juhuuu :D


    Nimmt mich ja wunder, wie das Ding schlussendlich aussieht und läuft. Wann ist Einweihungsparty? :rock


    Und wehe das Ding hat keinen Münzprüfer bei der nächsten Movienight! :droh :droh :droh:gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich schreib hier eigentlich nur wegen der Ferien rein... :O


    Finde die Idee echt gelungen, denn Parties mit Scheissmusik gibts zu oft! Aber das Log find ich noch einen Zacken besser! :applaus

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von tornado
    Und wehe das Ding hat keinen Münzprüfer bei der nächsten Movienight! :droh :droh :droh:gap


    Ja ich freu mich schon am Morgen um 3 wenn alle am Filmpennen sind ne Münze reinzuwerfen und alle zu wecken :banana

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Tut die Software? ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @tödu: Einweihungsparty ist nächstes Weekend. Ist eine kleine Firmenparty, auf welcher ich eben letztes Jahr das halbfertige Oberteil dabei hatte und ich habe versprochen, dass es dieses Jahr fertig ist...


    @DLS: Die Software tutet naürlich! ..hä?


    @Many & Tödu: An der Movienight ist natürlich ein Notenleser im Einsatz. Mit Klimpergeld kann ich meinen Lebensstandard einfach nicht erfüllen :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    @Many & Tödu: An der Movienight ist natürlich ein Notenleser im Einsatz. Mit Klimpergeld kann ich meinen Lebensstandard einfach nicht erfüllen :D


    Solange ich meine Visa nicht benutzen kann brauch ich das Ding eh nicht :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ...et ça continue!


    Eigentlich habe ich die das Projekt schon vor einem Monat (halbwegs) erledigt, hatte aber schlicht keine Lust dies euch zu zeigen :D, resp. die Bilder hochzuladen und wieder mal meinen Senf zum Besten zu geben.
    Da ich aber eh vor der Kiste hocke, hole ich das jetzt mal nach.


    Le Bespannüng und Préparation


    Als Vorsichtsmassnahme habe ich alle Ränder des Gerüsts schwarz gesprayt. Dies dient eigentlich nur als Schutz, falls mal irgendwo was durchscheinen sollte (auf Deutsch: Wenn ich's nicht sauber bespannen kann, leuchtet kein helles Holz sondern eben schwarzes.
    Ausserdem habe ich überall wo Lautsprecher hin kommen, die Kontaktfläche mit so Isolationsband abgeklebt. So sollte dann, ausser dem Headbanger-Kopf natürlich, auch nichts scheppern:



    Bespannen einer Jukebox habe ich mir mühsamer vorgestellt. Das ging effektiv relativ gut und vor allem versteckt es alle kleinen Kratzer, Fehler, Spachtelmassen und Schraubenköpfe und macht einfach schön! Es wurde Audiostoff mit Hilfe von Montagekleber drauf gepappt.


    Aber seht selbst:




    Die Türplatte hat nur eine Stärke von 6mm. Der Stoff, der herum gespannt wurde, habe ich hier mit Hilfe eines Tackers gezähmt. Merke: Geh nie auf den Acker ohne deinen Tacker!


    Tja, als das erledigt war, sah das Ganze recht gut aus. Also wird mal das ganze montiert:


    Le Montage


    Zu unterst habe ich den Subi reingeschmissen und mit einem Spanngurt befestigt. Die Lausprecher habe ich mit Schaumgummi und einem Vierkantholz VAN HINTEN gegen die Front gedrückt. Bis heute sind sie jedenfalls immer noch dort. Es scheint zu halten. Anschliessend den Kopf der Jukebox wieder mit Touchscreen und PC ausgestattet und mal zusammengewürfelt, was dann so aussieht:



    Dann noch alle Kabel angehängt, halbwegs mal dran herumgezogen und die Abdeckungen angebracht - FERTIG:



    Aber Bilder sagen mehr als Worte:





    Le Essay - Testrun




    Noch zu erledigen:
    - Subwoofer-Loch Stoff ausschneiden. Der Akkustikstoff vibriert wie mein UrOpa beim Betonmischen und einem Erbeben Stärke 8, wenn man ein wenig Volumen aufdreht.
    - Ein Münzprüfer liegt noch herum...
    - Kabelmanagement!
    - Verkaufsschild mit Preis


    stay tuned!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb