Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wieder mal einen Project-Log Eintrag braucht. Die Sparte hier trocknet langsam aber sicher aus.
Aus diesem (und NUR aus diesem) Grund habe ich mich entschieden mal eine Jukebox zu bauen.
Le Idée:
Eine Musikbox mit Unmengen an Musik Leuten zur Verfügung stellen, welche auf irgend einer verschissenen Party wenigstens Ihre Musik selber wählen können.
Die Bedienung sollte einfach und leicht verständlich sein (kiss), damit auch Tante Irmengard imstande ist mit ihren grobmotorischen Eigenschaften die Kasselruther Schpetzle dem Publikum zum Besten zu geben.
Transportabel sollte das Ganze auch noch halbwegs sein... Einfach einstecken, einschalten und ab geht die Post!
...nuja, soweit le Idée, aber eben...
Le Basis
Was soll man denn schon anderes benutzen als die x Tonnen mp3, die ihren Stiefmütterlichen Dienst auf dem Server tun und vor sich hinfaulen? Genau: Schallplatten... aber da ich nur noch eine einzige Scheibe aus Vinyl fand, welche als Lampenschirm im Gartenhaus ihr Dasein fristet, habe ich mich doch für's digitale Amusement enschieden, also MPEG-1 Audio Layer 3.
Was es braucht:
- Ein PC (war ja klar)
- Ein Bildschirm (war auch zu erwarten)
- Eine Eingabemöglichkeit (was uns zum nächsten Punkt bringt:)
- Ein Touchscreen (was für eine Überraschung 8o)
- Etwas das tönt (und nicht zusammengebaut werden muss)
- Ein Brennstab aus dem AKW für den mobilen Genuss
- Ein Münzprüfer (tja, wer hören will muss zahlen! Die Internetleitung um mp3's herunterzuladen ist schliesslich auch nicht gratis, wobei.. naja, egal)
- Ein Gehäuse
Le Planung
Gefunden habe ich einen PC bei Steg für irgendwelche 280.- aufgebaut auf einer schrottigen Plattform mit nem lahmen Prozessor und ein wenig Arbeitsspeicher. Die 160GB Platte reicht vorerst mal um Tests zu fahren.
Einen vandalensicheren 15" Touchscreen der Firma ELO habe ich vom Kollegen gegen eine Kiste Bier ergattert. Der Anschluss über RS232 stört mich auch nicht, da auch die Kiste vom Steg damit bestückt ist.
Als Übertragung der elektromagnetischen Wellen auf dein Trommelfell, habe ich mir ein Logitech Z2300 gegönnt. Genug laut, genug klein, genug gekostet. Also fast perfekt!
Thema Software war für mich auch schnell erledigt: Silverjuke. Momentan habe ich leider nur eine Demo-Version, aber die werde ich mir noch kaufen. Der Vorteil dieser Soft ist:
- Kioskmodus (also nix mit rumgefummle der Informatik-Nerds)
- verschieden Skins
- Münzprüfer wird unterstützt
- gebaut um als Jukebox zu benutzen
- günstig!
=> bei Interesse: www.silverjuke.net
Den Brennstab habe ich bei http://www.BeAPartOfTschernobyl1986.ru bestellt, aber irgendwie machen die Zicken wegen der Überweisung der Kopeken über Paypal. Was solls, falls der nicht kommt, läuft das Teil halt nur mit Netzstrom.
Das Thema Münzprüfer lassen wir mal aussen vor. Da gibt's später dann noch genug zu berichten.
Und noch zum letzten und aufwändigsten Teil der Geschichte: Das Gehäuse. Ich dachte mir: Heimelig muss so eine Jukebox schon sein und habe das ganze mit Holz aufgebaut. Und wenn mal ein Fehler passiert beim planen, kleben und schrauben, dann kann das mit Kollegas Bandschleifer recht schnell gelöst werden.
Le Ge'äuse
Angefangen habe ich mit dem Bau effektiv vor ca. 2 Jahren. Seither hat sich manchmal nicht viel und manchmal gar nichts getan. Die komplette Box besteht aus 2 Teilen. Unglaublich: Einer oben, einer unten. Der obere Teil beinhaltet den PC sowie den Fingerfummelleuchtibild.. ehm, den Touchscreen. Der untere Teil wird das audielle Beigemüse sowie Kabel und den Münzprüfer (sofern das Teil dann mal funktionieren sollte) beherbergen.
Und so sieht das obere Teil im Moment aus:
Der untere Teil präsentiert sich wie folgt:
Von oben in den Hals geglotzt:
Und da es sogar zusammenpasst, hier mal eine TOTALE!! WOOOHOOO:
Näschste Schritté
- Bin am bespannen des Gehäuses. Ich klebe einfach überall Audio-Stoff drumherum und schneide alles ab, was es nicht braucht. Tönt komisch, aber so ungefähr mache ich das.
- Dann kommt die Einbindung des Münzprüfers (grmbl)
- Dann kommt Voraussichtlich das Wegwerfen des Münzprüfers (fail)
- Oder ich geniesse Ferien für ein halbes Jahr mit den Einnahmen die ich mache, wenn der Münzprüfer funktioniert.
.. dann würde ich natürlich auch all diejenigen Leute einladen, die hier einen Comment hinterlassen haben.
stay tuned!