Sportlicher Kombi gesucht

  • Zitat

    Original von Spires
    Ist im volvo v50 T5 der gleiche Motor verbaut?


    Ich schätze ja


    230PS@5000rpm vs. 225PS¦6000rpm / 320Nm@1500-5000rpm!!! :rock vs. 320Nm@1800-4500rpm


    Ich würde den V50 dem Mondeo bei Weitem vorziehen (100 kg leichter) und den D5 nehmen (6.3 vs. 8.7L/100km).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ja, der T5 ist vom Motor her identisch mit dem Focus ST, einzig die Übersetzung ist beim V50 etwas länger. Neuerdings ist der T5 übrigens auch mit 230PS angegeben.
    Den D5 mit 180PS/400Nm solltest du wirklich mal probieren, im verhältnismässig leichten V50 sollte der Motor eigentlich ziemlich gut abgehen.

  • Den D5 kennst du ja schon, das ist der gleich wie in dem Volvo, den ich mal hatte ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Den D5 kennst du ja schon, das ist der gleich wie in dem Volvo, den ich mal hatte ;)


    Aber Aufpassen: Vom D5 gab/gibt es zig verschiedene Versionen. Die Leistungen gehen von 136PS, 163PS, 180PS bis auf 185PS und in Zukunft sogar 205PS. Zudem kommt es immer auch extrem auf das Fahrzeug an, in welchem der Motor verbaut ist. Im XC90 wird der 180 Pferder nicht sonderlich sportlich sein, im V50 oder gar C30 hingegen wird das gleiche Aggregat schon ein ziemlicher Dampfhammer sein. ;)

  • War ein V70, der hatte glaub 180?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja genau das war der 180er, der ging schon gut, aber im v50 dürfte er bestimmt spassiger sein :D In der Volvo Garage hier in der nähe haben sie V50 in allen Ausführungen Occasion, da geh ich mal vorbei.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Der aktuelle D5 hat 205PS mit zwei Turbos und der ist in den neuen Oberen-mittelklasse Volvos verbaut. Die V50 usw. haben noch nicht diesen Motor drinn. Also immer schön auf den Jahrgang schauen, denn bei Volvo wechseln sie die Motoren nicht immer mit neuen Automodellen, sondern gern auch zwischen durch.


    Der V70II und V70III hatte/hat drei D5 bekommen 163PS, 185PS und jetzt 205PS. 136PS und 180PS war den C30 S40 V50 und C70 vorbehalten.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Warum endet eigentlich jeder Autothread hier in einer Volvo-PS Diskussion? :gap

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Weil sie immer vergessen, dass jeder 70er-Muscle-Car aus Amerika ihren Volvos so um die Ohren düst, dass ihnen hören und sehen vergeht (Noch dazu mit einem viel, viel, viel geileren Sound). :gap

  • Toll, genau so einen alten Ami-Kreuzer der kaum auf der Strasse hält und sicher kein Kombi ist, will jeder tagtäglich bewegen.
    Mit Verbrauch von um die 15-25L auf 100Km wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt.
    Ich find die alten Karren auch geil, aber für jeden Tag mit etwas Wumms und annehmbaren Verbrauch möcht ich so ein Teil nicht mal geschenkt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Toll, genau so einen alten Ami-Kreuzer der kaum auf der Strasse hält und sicher kein Kombi ist, will jeder tagtäglich bewegen.
    Mit Verbrauch von um die 15-25L auf 100Km wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt.
    Ich find die alten Karren auch geil, aber für jeden Tag mit etwas Wumms und annehmbaren Verbrauch möcht ich so ein Teil nicht mal geschenkt.


    LG


    Und das ist noch human... Kumpels alter, gemachter Blazer nimmt 30-35L. Nach nunmehr 2 Jahren wurde er aber degradiert und fungiert nicht mehr als Alltagswagen ;) Welch wunder... :rolleyes

  • Ein grossvolumiger V8 ist einfach in einem Alltagsfahrzeug absolut nicht tragbar. Soll das Alltagsauto dennoch sportlich motorisiert sein, so kommen eigentlich mittlerweile, zumindest in grösseren Limousinen oder Kombis, praktisch nur noch aufgeladene Motoren (Benziner oder Diesel) in Frage. Durch den Downsizing-Effekt lassen sich bei Turbomotoren grosse Leistungen bei einem moderaten Verbrauch realisieren. Zum Beispiel hat ein Porsche 911 Turbo S (530PS/700Nm) einen gemischten Normverbrauch von nur 11,3L/100km, was mit einem gleich starken Saugmotor niemals möglich wäre, zumal dieser für die 700Nm Drehmoment einen Hubraum von mindestens 7 Liter benötigen würde.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Zum Beispiel hat ein Porsche 911 Turbo S (530PS/700Nm) einen gemischten Normverbrauch von nur 11,3L/100km, was mit einem gleich starken Saugmotor niemals möglich wäre, zumal dieser für die 700Nm Drehmoment einen Hubraum von mindestens 7 Liter benötigen würde.


    911 Turbo S 3.800 cm3


    nur so als Info weil ichs grad gesucht hab^^


    Ich werd mir dann wohl auch mal einen aufgeladenen Diesel kaufen. Sportlich muss es gar nicht (besonders) sein, nur effizient... "gratis" Drehmoment nehm ich natürlich gerne mit ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Naja, der 911 Turbo ist halt ein Sportwagen, daher auch der relativ grosse Hubraum. :D
    Aber das Verhältnis bleibt sich etwa gleich:
    Aus einem Turbobenziner lassen sich, extrem hochgezüchtete Motoren mal weggelassen, pro Liter Hubraum etwa 150PS Leistung und 200Nm Drehmoment herausholen. Saugmotoren kommen zwar, wenn man an die Grenzen der Alltagstauglichkeit geht, auch auf eine Literleistung von 100-120PS, jedoch bleibt das tiefe "Literdrehmoment" von knapp 100Nm.
    Daher wird man einen Saugmotor, wenn man Leistung und Drehmoment eines Turbomotors erreichen will, hubraummässig immer etwa doppelt so gross auslegen müssen. Das führt dann logischerweise zu schwereren Motoren mit massiv grösseren inneren Reibungsverlusten.


    Downsizing hat sich beim Dieselmotor schon seit längerem durchgesetzt, Saugdiesel findet man in der PKW- und LKW-Sparte kaum mehr. Beim Benziner wird die Aufladung längerfristig einen ähnlichen Erfolg haben.

  • Downsizing ist ja beim Turbobenziner auch schon seit längerem in Gang:


    Zuerst gab's fast nur 2L-Turbos, dann kamen 1.8L dann 1.6L und inzwischen sogar 1.4L mit turbo und Kompressor ;)


    Aber ich fürchte (wenigstens für mich/uns :D) kommt alles unter 2L Hubraum - auch mit Turbo PLUS Kompressor - kaum wirklich in Frage - das ist einfach zu schwach :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Ein grossvolumiger V8 ist einfach in einem Alltagsfahrzeug absolut nicht tragbar.


    Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber:



    :D


    Glaube kaum, dass ein 300PS-Turbo-Volvo weniger verbraucht...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Fahr den mal mit etwas mehr Umdrehungen als im Standgas oder etwas zügiger im Gebirge und es sind kaum weniger als 12L drin...
    Wozu hast denn nen V8? :nope


    Wenn ich mir den Spritmonitor-schnitte ansehe gehts auf der ersten Seite bei 11L aufwärts los und es finden sich auch recht schnell Durchschnittsverbräuche von 13, 14, 15L.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Gibt ja auch Leute die nicht Rasen sondern geniessen.


    Mein Verbrauch mit dem Crossfire 3.2L V6 220PS

    Ich geb meiner Karre auch mal die Sporen, aber immer muss das ja auch nicht sein.



    Mein Peugeot braucht für die selben Strecken, 7.4L hat aber nur die halbe Leistung und den halben Hubraum.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Der Verbrauch ist sehr vom Streckenprofil abhängig.
    Bei meinen vielen Kurzstrecken, Geibrgsfahrten, wenig Stadt und etwas Autobahn und natürlich auch mal zwischendurch die Sporen sind mit dem T5 im Schnitt weniger als 10L 95er bei mir nicht drin.
    Und das obwohl ich eigentlich im Normalfall sparsam fahre und bei
    niedrigen Drehzahlen schalte.


    Selbst mit dem Diesel im 335d komm ich bei demselben Streckenprofil
    kaum unter 8L.


    Mit dem Deisel im C270CDI hatte ich dabei etwa 7.5L.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • schön, sehr glaubhaft so ein Foto vom BC ;) soll ich eins reinstellen von meinem V8 wo die Anzeige 4 l anzeigt, oder gleich 0.0? Ausserdem lügen die BC ziemlich, meistens verbraucht meiner mindestens einen Liter mehr als er anzeigt auf 100 km :D


    und wieso geht der Tacho nur bis 240? :gap


    wie schwer ist eigentlich dein Mustang? :) Gewicht ist auch noch ein ziemlicher Faktor der sich auf den Verbrauch auswirkt.