Sportlicher Kombi gesucht

  • Da bin ich grad frustriert, dass ich den genialen Honda-Diesel gekauft habe, da es dafür kein BSR-Kennfeld gibt :D
    Habe schon mit dem Digiflasher rumgespielt, aber irgendwie kann der das Kennfeld nicht mal richtig auslesen, da werde ich mich vorerst hüten, ein Kennfeld zu kaufen und damit einen Schreibvorgang durchführen zu wollen... wenn der schiefgeht, weiss mein Schatz womöglich nicht mal mehr, ob er ein Automotor oder eine Waschmaschine ist :(


    Also ich würd' jederzeit einen Volvo T5 nehmen und BSR-en :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    RS 4 / RS 6 oder M5 Touring oder E65 AMG, schon mal was von denen gehört?


    das soll sportlich sein?!? :totlach


    Wenn man unter sportlich einen halben klein LKW (bis zu 2t leergewicht!!!) mit etwas Power sieht so das er auf der Bahn gut läuft und man die defination von sportlich so sieht dann ja!


    ich finde es immer wider interessant was leute für müll schreiben nur weil es ihr auto ist, ich meine wenn man aussagen über sportlich und FWD hört löscht es mir schon ab, bleibt mal auf den boden!


    sportlich ist doch ganz einfach:


    tiefer schwerpunkt: kombi fail
    gute gewichtsaufteilung von 50:50 oder 40:60: kombi fail
    leichtbau: kombi fail
    AWD oder RWD


    jeder gute sportwagen wird das fast immer erfüllen...


    Ein kombi wird für die strasse entwickelt ein sportliches auto für die strecke und das merkt man den autos immer auch an!


    Zitat

    Original von Skoalman


    Dann bezeichnest du also einen Porsche 911 Turbo (997) als "nicht sportlich"? Der hat nämlich sein volles Drehmoment von 680Nm schon bei 2000 Touren... ;)


    sportlich ist eher ein GT2 oder GT3 und schau dir mal das durchschnitts-alter eines 997 fahres an ;)


    übrigens hat der eine variable turbine und ab 2000RPM das max drehmomet und zieht noch weit nach oben gut und somit ist der vergleich eh nicht wirklich gültig...

  • Haha, du bist wohl noch nie eines der genannten Autos gefahren? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Duke
    Wenn man unter sportlich einen halben klein LKW (bis zu 2t leergewicht!!!) mit etwas Power sieht so das er auf der Bahn gut läuft und man die defination von sportlich so sieht dann ja!


    Hier gebe ich dir noch halbwegs Recht. Ein Sportwagen sollte sich vorallem über sein niedriges Gewicht definieren. Was bringen 400 oder 500PS, wenn man damit 2 Tonnen und mehr Leergewicht herumschieben muss? :gap Sämtliche "Über-SUV" vom Schlage eines Cayenne Turbo oder BMW X5 halte ich daher für absoluten Schwachsinn.



    Naja, immerhin sind die Volvo 850 Tourenwagen (Kombi + Frontantrieb!) in der BTCC den heckgetriebenen BMW Limousinen davongefahren. ;) Und von der Motorleistung waren beide Autos mit gut 300PS (aus einem Saugmotor) absolut vergleichbar ausgestattet.
    Und schon nur gegen einen Renault Clio Cup R3 mit 230PS und FWD hättest du auf einer kurvigen Strecke mit keinem deiner Autos eine Chance.



    Zitat

    sportlich ist eher ein GT2 oder GT3 und schau dir mal das durchschnitts-alter eines 997 fahres an ;)


    übrigens hat der eine variable turbine und ab 2000RPM das max drehmomet und zieht noch weit nach oben gut und somit ist der vergleich eh nicht wirklich gültig...


    Der GT2 (Turbo) und GT3 (Sauger) sind einfach die Sportversionen des normalen 911er. Somit gibt es vom 993, vom 996 und auch vom 997 einen GT2. ;)


  • Ich schätze mal, aufgrund Deiner Definition würdest Du einen Evo VII oder einen WRX STi als sportlich bezeichnen.


    So ein lächerlicher AUDI RS 4 nimmt diesen beiden grad mal so locker 15s auf der Nordschleife ab, selbst gegen die Kombi-Version haben die nicht den Hauch einer Chance - Dein Z350 übrigens auch nicht und nicht mal Dein NSX nimmt einem RS4 einen Meter ab, wenn er überhaupt mitkommen sollte ;)


    Und von Wegen keine Ahnung - wir warten mal die Zeiten des Focus RS auf dem Hockenheim und der Nordschleife ab ;)


    btw: Wäre interessant zu sehen, was Du auf einer kurvigen Bergstrecke mit Deinen Modellen gegen einen serienmässige Civic Type-R herausholen möchtest - notabene mit 50 oder mehr % Mehrleistung :D



    Im Übrigen geht's hier ja nicht um reinrassige Sportwagen à la Porsche 911 GT2/3 oder Honda NSX, sondern um SPORTLICHE Kombis - und das geht sehr wohl - das ist ganz einfach ein Kombi mit viel Platz, einem anständigen Motor mit guter Beschleunigung und gutem Durchzug und einem einigermassen sportlichen Fahrwerk, das auch entsprechend erhöhte Kurvengeschwindigkeiten erlaubt (und da reden wir nicht von 1.3 - 1.5g sondern von 0.8 - 1g).
    Und davon gibt's sicher einige Kandidaten.
    Hatte selber auch schon so etwas: VW Passat VR6 - das Ding ging gewaltig in die Kurve und die Beschleunigung war trotz für einen 2,8L moderaten 190PS recht gut.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Woher hast du die Angaben von der Nordschleife Sharky?


    Hab nur mal schnell bei Sportauto-online.de geschaut, da war der NSX-R schneller als RS6 und gleichschnell wie der RS4, in Hockenheim soweiso schneller (mehr Kurven). Und das mit einem furzigen 3.2l Sauger aus Anno 1990 mit bescheidenen 304nm ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • http://www.sportauto-online.de…Zeit&order=ASC&id_value=3


    Natürlich, aber der NSX ist als Mittelmotorsportwagen wohl so ziemlich das Optimum vom Handling her und mit 1244 Kilöli natürlich bedeutend leichter als der RS4 - der müsste den RS4 abziehen nach Noten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja nur ist die Technik im NSX mindestens 10 Jahre älter ;)
    Das war eigentlich nur auf deinen vorherigen Post bezogen, da hast du den NSX ja ziemlich langsam hingestellt.


    Aber eigentlich wollte ich damit sagen, bin ich mit Duke einverstanden. So ein Kombi kann seine Nachteile einfach dann mit enorm viel Power versuchen wieder zu glätten, aber unter etwas sportlichem verstehe ich was anderes.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • 10 Jahre älter heisst eben nicht unbedingt schlechter. Die modernen Autos sind vor allem SCHWERER! Und das GEWICHT ist u.a. ein wichtiger Schlüssel zum sportlichen Fahren. Nicht umsonst kommen immer mehr superleichte Kracher à la KTM Oxbow auf - das ist Gokart-Feeling und mit nicht allzuviel Leistung sind Fahrleistungen möglich, die sont undenkbar wären ;)


    Ein sportlicher Kombi ist eben kein Sportwagen - kann und will er gar nicht sein - das habt ihr wohl etwas aus den Augen verloren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich bin früher einen 880kg 205er gefahren treibe heute einen Kombi mit 1400kg um die Kurven.
    Beide Autos haben ein ähnliche Gewicht- / Leistungsverhältnis von 0.14 PS/kg bzw 0.17 NM/kg


    Obschon der 205er viel leichter war und in den engen Kurven klar ein Vorteil hatte, bin ich unterm
    Strich mit dem Caravan zügiger unterwegs. -> besseres Fahrwerk und vor allem jüngere Technik :)


    Ich habe mich für den Astra entschieden, weil er wie schon erwähnt ähnliche Leistungswerte in
    Bezug auf das Gewicht zeigt und weil ich ihn ordentlich laden kann :-D


    Zum Thema Sport Kombi bin ICH der Meinung, dass es ein Widerspruch in sich ist...
    Klar gibt es unter den Kombis sportlichere und solche dies weniger sind. Aber es ist nicht wirklich
    mit einem Sportauto vergleichbar... Auch nicht wenn es vier Ringe hat und RS4 drauf steht.


    Ich find den RS 4 optisch und leistungsmässig einfach geil. Aber es ist nonsence :) Wirklich viel Platz hats da drinnen nicht.
    Es scheint mir als Kompromiss für all die die nicht wissen was sie wollen und zu viel Geld haben :p


    Soviel zu meinem Senf (oder öl im Feuer)


    Miau

  • Ein sportlicher Mensch ist nun mal kein Spitzensportler.


    Ein sportliches Auto ist kein Hypersportwagen.


    So einfach ist das, alles eine Frage der Betrachtungsweise.


    Mit Extremansichten kommt man da nicht weiter ;)



    btw: hier vielleicht zur Erinnerung nochmals ein Auszug aus Spires' erstem Post:


    "Da ich mir diesen Sommer eine neues Auto anschaffen möchte, bin ich gerade am Ideen Sammeln was es denn werden könnte.


    Die Kriterien sind folgendermassen:


    - Kombi mit viel Platz
    - Einigermassen Sportlich
    - Gute Ausstatung (zb. Sitzheizung und Navi wären nicht verkehrt)
    - Gute Leistung (Drehmoment vorrangig)
    - Zuverlassigkeit (sehr wichtig)"


    Also wenn das ein Diesel-Kombi nicht bestens erfüllen können sollte, dann weiss ich echt nicht mehr...


    Und eine Diskussion, ob ein Porsche 911 GT2 ein Sportwagen ist und ob im Gegenzug AUDI RS4 oder BMW 335i keine sportlichen Autos sind also eigentlich völlig deplaziert :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Duke


    Ein kombi wird für die strasse entwickelt ein sportliches auto für die strecke und das merkt man den autos immer auch an!


    100% Richtig, und was glaubst du für was ich ein Auto suche? für die Strasse oder die Rennstrecke? ;) macht eine Diskusion ziemlich überflüssig.


    Mitlerweile hab ich mich halbwegs durchs Sortiment getestet. Ich muss schon sagen die Unterschiede sind extrem, manche kombis sind richtige Schiffe, andere zwar möchtegern Sportlich mit viel zu hartem Fahrwerk, aber um engere Kurven gehts trotzdem nicht flott, weil man fast um die Ecke "holpert". 2-3 Modelle hats jedoch dabei die wirklich zu überzeugen wussten, und zwar mit einem ausgewogenen Fahwerk und guter Leistung. Genau das was ich suchte :) Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Zitat

    Original von Spires
    2-3 Modelle hats jedoch dabei die wirklich zu überzeugen wussten, und zwar mit einem ausgewogenen Fahwerk und guter Leistung. Genau das was ich suchte :) Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ;)


    Und welche waren das?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Leider bis auf 1 stk nur die teureren Varianten :D


    Volvo V50 T5: guter Motor aber zu viel Verbrauch, Fahrwerk auch ok aber eher ein bischen zu holprig.


    Audi A4 3 TDI mit s-line Fahrwerk, oder S4: Beide Motoren Toll, verbrauch richtig sparsam für die Leistung, Fahrwerk Sportlich straff aber trotzdem konfortabel.


    BMW 330XD: Guter Motor, auch sparsam, Fahrwerk ebenfals gut, aber Servo Lenkung viel zu Hart (soll Sportlich sein)


    Opel Signum 2.0T: Hat mich irgentwie überzeugt, der Motor zieht gut leider fehlt der Turboschub ziemlich, unten raus ok aber gegen oben kommt eifach nicht mehr :D ein Occasion der meinen Ausstatungs/Farb Wünschen entsprach fand ich leider nicht, also wird einens der anderen Modelle. (Der Signum den ich Probegefahren habe war innen Kamelbraun :kotz)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • So das Auto ist gekauft, jetzt muss nur noch der Verkäufer den Finger aus dem A**** kriegen, dann kann ich das Auto ev. mal abholen :rolleyes
    Warte jetzt seit 15Tagen auf den Leasing Vertrag, dann muss ich noch 7Tage warten weil das beim Leasing ja so ist, und dann braucht der "Maler" noch 1 Woche um 1-2 mini Kratzer an der Karosserie und einer Felge zu korigieren :rolleyes

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Was für ein Auto denn? Oder habe ich es etwa überlesen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das verrate ich erst wenn ich es habe :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ich hab' meinen nächsten Wagen gefunden:


    War gestern an den BMW Drive Days auf der Strecke im Stockental.
    Wir konnten 10 verschiedene BMW fahren:
    120i, 120d, 125i, 123d, 320i, 320d, 325d, 330d und 2 x 335i.


    Den 335i hab' ich ja schon gekannt und den finde ich genial.
    Aber ein anderer Motor hat mich noch fast mehr beeindruckt: der 3L-Diesel!
    Mit 245PS und vor allem 520Nm und grobem Knurren schiebt das Ding einfach in jeder Lage gewaltig an! :applaus


    Ganz einfach B-U-R-N-E-R ! ! ! :rock :bow2


    Und die DTC-Taste ist auch etwas vom Geilsten, v.a. wenn man sie 5s drückt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()