Sportliches Fahrzeug gesucht...

  • Salüü zäme


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen (bzw. Occassion) kleineren Fahrzeug, dass wenig Kilometer hat, möglichst wenig Verbrauch, trotzdem einen sportlichen Charakter (-/+ 150 PS) hat und sich in einem Preisrahmen von CHF 18.000 - 25.000 bewegt.


    Kriterien sind der Reihe nach:
    1. Budget
    2. Verbrauch
    3. Kilometer
    4. sportlicher Charakter


    Was wäre da eure Wahl?

  • honda civic type-s
    wenn man sportlich fährt verbrauch zwischen 6.4-6.9liter..
    platz angebot ist super und kofferraum ist auch perfekt für die grösse des autos. design ist beim civic jedoch sehr gescmacksache!

  • Bei mir warens vor 2 Jahren dieselben Kriterien. Ich habe mich damals für einen neuen / occasion A3 entschieden.


    2 Liter (meine Version), verbraucht 7L (keine Schonung ;)) auf 100km, sportlich und wenig km...Zudem innen sehr schön. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem - bin 100% zufrieden. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. aber es ist auch hier eine geschmackssache :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • VW GOLF GTI
    Mazda 6 (MPS)
    Subaru Impreza



    Was meinst du mit sportlichem Charakter? Sieht sportlich aus und leicht sportlich zu fahren oder wirklich sportlich zu fahren?


    z.B. (mein) Accord sieht relativ sportlich aus, aber es gibt da viele andere Autos, die mehr Pfupf (für den Preis) haben.

  • Die Vorschläge sind generell gut, jedoch wie gesagt, das Budget geht nur bis 25.000, und da scheiden Scirocco, A3, etc... aus.


    Eigentlich vorallem sportlich zu fahren....


    Zu ergänzen gilt: wenig Verbrauch heisst bei mir irgendwo zwischen 5 - 8 Liter...


    Ich habe mal eben noch den Corsa OPC ins Auge gefasst. Macht mir noch einen vernünftigen Eindruck, zudem ist die Versicherung sicher auch billiger mit einem 1.8 L - Motor....

  • - Seat Leon (bis 285 PS erhältlich)
    - VW Sciccoro (bis 260)
    - VW Golf (GTI) (kA)
    - Audi A3


    Ich persönlich hab zu einem Seat Leon gefunden.
    Seat Leon Stylance, JG.2006, 185PS.
    Hat von dem ABSOLUTE Schnäppchen auf AutoScout!
    Um die 15 - 18k.
    Für 1400 kann dieser auf 240 - 255 PS gechipt werden, orginal von ABT.


    http://www.autoscout24.ch/AS24…6eftotal%3d5&page=1&row=4


    mit Seat Life Time Garantie...

  • Der Seat gefällt mir jetzt auch nicht. Jedenfalls die Farbe nicht :D
    Ist bei dir das Panel (Radio, etc.) auch so? Wenn ja -> Hässlich... :rolleyes Fast hässlicher als alten Saab-Innenausstattungen


    Aprobos Saab. Neuwertigere Saab's haben sicher auch Pfupf ;)
    Die sind dann sowohl innen als auch aussen schön :D


    http://www.autoscout24.ch/AS24…ftotal%3d14&page=1&row=13
    (Das Beispiel jetzt ist halt ein "verbastelter" Aero. Aber mir würde der gefallen ;))


    EDIT: Ok, die Verbrauchsklasse ist aber dann wohl etwas zu schlecht für dich :gap Aber Pfupf hat er sicherlich. Vielleicht hat ja ein Tweaker hier nen Aero :)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Irgendwie sehe ich da das Schnäppchen nicht! :D 19'000 Stutz für ein fast 4,5 Jahre altes Auto mit einem Listen-Neupreis von 34'320 Fränkli. :stupid Mit Rabatt hat die Kiste neu wohl keine 30 Tausend gekostet...


    Vergleich doch mal mit einem Golf, selbes Fahrwerk, selber Motor etc, einiges teurer... ;)
    Und ist keine 4 Jahre alt, denn dieses Model gab es erst ab Mitte 06.


    Ich sag nur, wenn man mit den selben Autos vergleicht, wie Golf, Audi A3, ist's definitv ein Schnäppchen!

  • Zitat

    Original von rovster
    Vergleich doch mal mit einem Golf, selbes Fahrwerk, selber Motor etc, einiges teurer... ;)
    Und ist keine 4 Jahre alt, denn dieses Model gab es erst ab Mitte 06.


    Ich sag nur, wenn man mit den selben Autos vergleicht, wie Golf, Audi A3, ist's definitv ein Schnäppchen!


    Inverkehrsetzung 1/2006 bedeutet zwangsläufig über 4 Jahre alt. ;) Klar ist der Seat günstig wenn man ihn mit einem Golf oder A3 vergleicht. Diese sind vom Neupreis her aber ein hübsches Sümmchen teurer. Grundsätzlich ist es so, dass ein Auto im ersten Jahr 25% an Wert verliert, in jedem weiteren Jahr 20%. Demnach dürfte der von dir genannte Seat noch etwa 13'000.- kosten.

  • Nein, die %-Zahlen sind eigentlich durchaus marktüblich. Sonst probiere mal einem Autohändler ein Auto auch nur annähernd zu diesen Preisen zu verkaufen. :D Erst bei älteren Fahrzeugen, wo langsam der Liebhaberwert ins Spiel kommt, ist die Formel nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ich habe jedenfalls bisher jedes meiner Autos plusminus nach dieser Preisrechnung bezahlt. Jedoch sind die VAG-Kisten (und auch japanische Kleinwagen) auf dem Occasionsmarkt halt ziemlich überteuert.



    @topic
    Corsa OPC sieht wirklich heiss aus und läuft auch ziemlich gut :rock

  • Ich würde jetzt auch eher sagen: im 1. Jahr -25%, in jedem weiteren Monat ca. -1%, d.h. pro Jahr weitere -12% (+/- ein paar wenige %), das wäre dann nach 3 Jahren rund der halbe Preis. Billiger wirst Du wohl kein Auto bekommen, ausser bei einem absoluten Schnäppchen privat, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.


    Nach Skoals Formel wäre jedes 2-jährige Auto praktisch zum halben Preis zu bekommen. Das ist nicht mal beim Eintauschpreis so, und der liegt natürlich MASSIVST unter dem Verkaufspreis. Aber die "armen" Autohändler müssen ja auch noch die wahnsinnige Mehrwertsteuer bezahlen...


    Ich würde mich mal bei Autoscout24 bei den 6-7-jährigen Autos umsehen, z.B. Skoda, Honda, Volvo, SAAB, aber sicher noch andere.
    Bis 20'000.- gibt's sicher viele Volvo V40 2.0T oder T4 oder SAAB 9-3, sogar Aero's, mit weit unter 100'000km - sportlich, Verbrauch nicht zu hoch, viel Platz.


    Da bei Dir aber der Verbauch hohe Priorität hat, kommt fast nur ein sportlicher Diesel (Civic 2.2 CDTi :D oder Skoda/SEAT) in Frage ;)


    http://www.autoscout24.ch/AS24…eftotal%3d44&page=1&row=7


    Mit einem Turbobenziner mit 1.6-2.5L Hubraum wirst Du bei sportlicher Fahrweise im Leben nie auf unter 9L/100km geschweige denn auf die von Dir geforderten <8L/100km kommen, mit einem Diesel auch bei sportlichster Fahrweise locker auf unter 6-6.5L.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    9 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Inverkehrsetzung 1/2006 bedeutet zwangsläufig über 4 Jahre alt. ;) Klar ist der Seat günstig wenn man ihn mit einem Golf oder A3 vergleicht. Diese sind vom Neupreis her aber ein hübsches Sümmchen teurer. Grundsätzlich ist es so, dass ein Auto im ersten Jahr 25% an Wert verliert, in jedem weiteren Jahr 20%. Demnach dürfte der von dir genannte Seat noch etwa 13'000.- kosten.


    Das Auto gibt es nicht seit dem 1/2006, also war da auch keine Inverkehrssetzung. :rolleyes


    Also gut, dann hat z.B ein Facelift gar keinen Einfluss auf den Wert? Ist doch lachhaft. Deine Berrechnung kann nicht stimmen.
    Sonst kostet JEDES Auto zu viel...
    Angebot und Nachfrage ist auch nicht berücksichtigt,
    Das ist einfach eine einfache Milchbüächlirechnung, die meistens eh nie aufgehen.


    z.B der Seat ist der günstigste seiner Art, auf ganz Autoscout den ich rausgesucht habe...


    Vergleicht die Preise mal mit einem gleich alten Golf, mit der gleichen Leistung, oder A3, ihr werdet in diesem Falle enorm verwundert sein, nach euren Berrechnungen, kosten diese also gut immer das Doppelte, als sie Wert haben. UNFASSBAR :gap

  • Die Berechnung ist natürlich nur mal ein grober Richtwert, dann kommen noch die Marktpreise ins Spiel. VW und Konsorten sind auf dem Occasionsmarkt massiv überteuert, neuere Kleinwagen grundsätzlich auch. Bei Saab hingegen kommt meine Berechung etwa hin, bei einem Alfa Romeo ist der Wertverlust sogar noch deutlich grösser. :gap Zudem habe ich meine Autos (Fiat, Peugeot und Volvo) immer etwa zum so errechneten Preis gekauft, wenn du mehr bezahlen willst ist das dein Ding. :cheers



    Schau dir mal den Civic Type-S aus Sh@rky's Link an. Der ist deutlich neuer als dein verlinkter Seat, hat massiv weniger Kilometer und kostet, trotz höherem Neupreis, etwa den gleichen Betrag. Also muss ich den Seat nicht mit einem Golf, A3 oder anderen überteuerten Kisten vergleichen, sondern mit Autos wie dem Civic. Dann kommt man nämlich auch zum Schluss, dass der Seat alles andere als ein "absolutes Schnäppchen" ist. ;)

  • Ich habe mein Saab 9-3 2.0t Performance (Vector) mit 145'000 km für 8'500chf bekommen :gap Er hat 195ps/310nm und ist mit jede mögliche Optionen ausgestattet, Navi, Regensensor, Tempopmat, Sitzheitzung, Xenon usw...


    Im Moment kriegst du Saab extrem günstig im Occassion Markt mit Top-Ausstattung. Bei den andereren Hersteller findet man zwar auch gute Autos zu einen guten Preis, aber meistens in der Standard Konfiguration.


    Mein Auto geht einwenig besser als ein Audi A4 2.0TFSI und vergleichbar zu einem Golf V GTI und verbrauch bei gleiche Fahrweise knapp 1L-1.5L weniger. Bei normale Fahrweise liege ich zwischen 7.3L und 7.6L und bei konstante sportlich Fahrweise ca bei 8.6L und 8.7L verbrauch auf 100km


    Der Motorleistung finde ich eher knapp. Auf eine Art nicht ausreichend um sportlich zu fahren. Für den Alltag aber mehr als genug. Trotzdem bereue ich dass ich nicht der grössere Motor genommen habe, der 2.0T mit 252ps (Hirsch-Performance Tuning).


    Falls du ein Saab 9-3 in Betracht siehst, und später den Auto-Radio auswechseln möchtest, empfehle ich dir ein Saab 9-3 mit dem Jahrgang 08-2006 zu nehmen. Der hat nämlich das Interieur Lifting und der Standard Audio-Radio ist DIN konform. Bei den älteren kann man ihn praktisch nicht auswechseln ohne ein riesen Aufwand zu betreiben! Der CD-Auswechsel ist nämlich Schrott und für den Navi bekommst du seit 2008 kein Update mehr.



    Der Saab von Saiba Post ist übrigens schon ein Original Saab samt Felgen. Einzig der Front-Grill und Rückleuchte wurden geändert. :)

  • -25% im ersten Jahr und -1% pro Monat in den folgenden Jahren deckt sich ziemlich genau mit den Eurotax-Verkaufspreisen in den letzten 20 Jahren und das sind sicher keine Hausnummern. ;)
    Wenn man darunter liegt und der Wagen frisch geprüft und in Ordnung ist, macht man sicher nichts falsch. Mit solchen Schnäppchenpreisen, wie Du für den 850-T5 bezahlt hast, kann man einfach nicht rechnen. Die Leute kennen Volvo und SAAB ganz einfach zu wenig gut, um das zu schätzen ;)


    SAAB ist sicher kein repräsentatives Beispiel. Erstens ist das eine Premiummarke, die neu relativ teuer ist und zweitens aufgrund der Wirren um den Tod bzw. die verschiedenen Rettungspläne gerade deshalb nicht mehr gefragt ist - das Risiko gehen bei relativ teuren Modellen die wenigsten ein und die logische Folge ist eine massiv niedrigere Nachfrage und damit überdurchschnittlich sinkende Preise.


    Ich würde jetzt (nach 2 Jahren Erfahrung damit sowieso) auch eher einen Honda als einen SEAT/SKODA/VW/Renault/Peugeot/... nehmen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Scarface
    Der Motorleistung finde ich eher knapp. Auf eine Art nicht ausreichend um sportlich zu fahren. Für den Alltag aber mehr als genug. Trotzdem bereue ich dass ich nicht der grössere Motor genommen habe, der 2.0T mit 252ps (Hirsch-Performance Tuning).


    Das ist ja wohl das kleinste Problem - dem kannst Du mit wenig Aufwand auch 250PS und 400Nm einhauchen und dann geht das ganz anders - zumal Du ihn noch so spottbillig bekommen hast! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."