PC oder Notebook?

  • Da ich je länger denn je merke das mein PC Zeitalter langsam dahinscheidet, frage ich mich ob mir ein Notebook auch genügen kann.


    Denn es geht um folgendes. Ich hab zu hause noch meinen riesen LianLi Mod rumstehen der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da ich aber nicht mehr direkt einen Desktop PC brauche, könnte mir auch ein Notebook genügen.


    Das Notebook sollte aber noch einiges hergeben können in Sachen leistung für Games, Audio- Video- und Bildbearbeitung.


    Daher, welcher Hersteller und welche Hardware würded Ihr empfehlen?
    Und seht Ihr einen Nachteil einen Notebook als Desktop Station zu nutzen?


    Greets exe

  • Zitat

    Original von exe
    Und seht Ihr einen Nachteil einen Notebook als Desktop Station zu nutzen?


    Ein Notebook ist lauter, heisser und langsamer als ein vergleichbarer PC und kann nur begrenzt aufgerüstet werden. Wenn du ihn nur gelegentlich zum Spielen brauchst, wirst du mit einem Notebook bestimmt auch zufrieden - ansonsten aus meiner Sicht eher nicht.

  • Einen krassen Nachteil gibts halt schon... Es liegen keine Kabel mehr im Weg... Und man kann das Ding besser klauen!


    Such dir n i5 Notebook mit 4GB Ram oder sogar mehr? Mit separater Graka und 64bit System, damit du das RAM auch benutzen kannst.
    Digitec Konfigurator hilft weiter... (musst es ja nicht dort kaufen)

  • Wenn du Hardwarewechselfreudig bist -> Alle Jahre HW austauschen oder öfters, dann lass es :)


    Wenn du wirklich mal mobil sein willst (ohne gross produktiv zu sein), dann kannst du immer noch ein Netbook kaufen.

  • Habe momentan eine Desktop/Notebook Lösung. Siehe Sys1 und 2 in der Signatur.


    PC wird zum zocken Benutzt (gute GraKa) und mein MacBook Pro für alles andere. Gamen geht zwar auch, aber nur mit einbussen bei der Grafik.


    Als Notebook würde ich dir einen MacBook Pro empfehlen. Hatte vorhin einen HP Businessnotebook und der Unterschied ist doch sehr bemerkbar. Sowieso beim Touchpad.
    Wie oben erwähnt ist die Leistung nicht gerade gut bei den Games. Mein Kollege hat sich deshalb einen MSI GT740 für 1600.-- bestellt bei digitec. Von der Leistung her sieht er eigentlich recht gut aus. Wie es mit der Qualität aussieht könnte ich dir abklären. Notebook sollte Heute oder Morgen kommen.. Gäbe davon noch ein besseres Modell mit i7.
    IMO sind diese Modelle da die besten vom Preis/Leistung. Qualität weiss ich noch nicht.


    Sein Teil:
    https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=185088


    Bessere:
    https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=189670





    Achja, hab ich dein Budget irgendwie überlesen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Meine Fresse... Was man heutzutage für Notebooks bekommt. 1600.-- für ein Notebook mit sehr sehr potenter Grafikkarte. Nein, mit einer ECHTEN Gamer Grafikkarte! Nice price :D

  • Jup. Hat mich auch sehr erstaunt mit dieser Grafikkarte für den Preis. Ist glaub sogar der einzige mit dem P/L Verhältnis.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • i5 430M reicht dicke aus!


    Habe jetzt eine 5650 Mobility verbaut. Die taktet mit 550 Mhz Core. Kann aber problemlos auf 5730 Niveau übertaktet werden (ist der einzige Unterschied).


    Fazit:
    900 CHF und ein prima Desktop-Ersatz mit Media-Center Qualitäten (ATI 5xxx).


    Natürlich ist ein Desktop günstiger bei gleicher Leistung, aber überhaupt nicht mehr mobil.
    Selbst ein 17" Notebook mit 3kg ist noch sehr mobil, wenn man nicht gerade eine 40kg schwere Frau ist ;)



    Für alle, die nur noch gelegentlich zocken und ab und zu den PC transportieren, ist ein Notebook zu empfehlen.


    Früher gab es Gamer-Notebooks erst weit über 2000 Franken. Heute kriegt man für um die 1500-1700 Franken Top-Notebooks, welche von der Leistung jedes MacBook toppen (dort ist selbst bei den fast 3000 Franken Modellen nur eine 330M von Nvidia verbaut).

  • Auch nur die Grafikkleistung können sie toppen, mehr nicht.
    Sonstige Leistung wird nicht getoppt, von der Qualität darf man gar nicht erst sprechen.


    Wenn du Mobil sein willst, wirklich MOBIL und nur ab zu spielst, kann man nur MacBook Pro's empfehlen. (Akkuleistung)

  • Qualität stand ja nie zur Debatte.
    Und Akkulaufzeit vs Gaming Performance, da ist es klar, dass man bei einer Mobility 5870 keine Wunder erwarten kann.


    Wer wirklich nur arbeiten will, der sollte halt zu einem MacBook, HP Elitebook oder einem sonstigen Notebook mit Ultra-Low Voltage CPU greifen und Onboard GPU.


    btw:
    Das MacBook Pro mit i5 und 500GB HDD kostet mind. 2499 Franken.


    Wäre darin eine ATI 5870 verbaut, könnte ich den Preis ja noch verstehen. Aber die NV Notebook GPUs bieten leider weniger Leistung und Features (HD Sound Bitstreaming).

  • Hey wow da kam ja schon mal einiges zusammen Danke!


    Was die Akkulaufzeit angeht, die ist nicht so wichtig da ich kaum soooo mobil mit dem Teil sein werde.


    Ich hab mir grundsätzlich volgendes vorgestellt.


    • Den Notebook quasi als "Spielkonsole" im Wohnzimmer mit dem Beamer zu benutzen


    • Den Notebook als Blu-Ray Player zu benutzen


    • Den Notebook als Workstation zu benutzen


    Wie sieht es denn mit der Hitze aus? Ich denke bei High-End Games wird die GrKa sicher recht heiss. Da Frage ich mich ob das auf dauer nicht der Lebenzeit des Notebooks schadet.
    Natürlich dachte ich schon noch an zusätzliche Kühlung mittels Notebook Cooler.

  • Zitat

    Original von exe


    Wie sieht es denn mit der Hitze aus? Ich denke bei High-End Games wird die GrKa sicher recht heiss. Da Frage ich mich ob das auf dauer nicht der Lebenzeit des Notebooks schadet.
    Natürlich dachte ich schon noch an zusätzliche Kühlung mittels Notebook Cooler.


    Die wird schon so dimensioniert sein, dass sie ausreicht. Die Komponenten werden relativ warm, aber bleiben innerhalb der Spezifikation.
    Aber ich kann mich nur wiederholen, du wirst an so einem Staubsauger weder im Wohnzimmer noch beim BluRay schauen Freude haben :)
    Ich hatte nun 2 Jahre ein 17" Top Multimedia Desktop Replacement Notebook, aber ich habe mich nur dafür entschieden, weil externe Monitore noch teurer waren als heute.
    Persönlich würde ich nie mehr zu was anderem greifen wollen als zu einem unhörbaren PC mit genügend Leistung und einem 13" Vaio, auch mit massiver Leistung - allerdings lege ich mehr wert auf Mobilität.

  • Also meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass ein Notebook nichts für einen "Vielzocker" ist. Dabei ist zu unterscheiden, diejenigen die nur grafikschwächere Spiele dauerhaft spielen (z.B nur WOW) und diejenigen die alle 2 Wochen in den Interdiscount rennen und sich den neuen Shooter mit Hammer Grafik holen.
    Mein Bruder Beispielsweise hat seinen alten PC mit nem MacBook ersetzt worauf er seine paar Stündchen WOW und vielleicht mal CS zockt.
    Ich hingegen habe ein PC System dass, naja vielleicht nicht High End, aber für Grafikintensive Games auf jeden Fall ausreicht, ausserdem wird jedes Jahr gut 300-400 Franken investiert und es gibt keine Einbussen beim zocken!


    Wenn du ein gutes Notebook willst kann ich persönlich nur ein Mac Book oder ein Mac Book Pro empfehlen! Gute Verarbeitung, klein, leicht, sehr gute Akkus!, etc. Mit anderen Laptops hab ich keine Erfahrung ausser dass vielleicht HP Notebooks extrem heiss haben...weiss ich noch von nem Kollegen, da hätte man ja ein Spiegelei mit Speck drauf machen können :gap


    Also ich weiss jetzt nicht wies heutzutage bei den Notebooks ist, aber unser 4 Jähriger Acer hat einen Lüfter drin, da ist die XBox 360 leise dagegen...


    :cheers

  • Ja an ein MacBook hab ich auch schon gedacht aber dort ist die Spiele und Programmvielfalt leider noch nicht so gross wie bei Windows. Wobei es kommt langsam in schwung.
    Früher hab ich auch Jährlich neue Top CPU und GraKa gekauft. Meine mind. 3 Jährige Readeon X1900XT hält sich immernoch recht gut. Die heutigen Top Notebook schlagen mein jetziges Sys locker und das reicht mir dann auch schon. Und wenn ich dann in drei Jahren nicht mehr die neuesten Games auf dem höchstend Detaillevel spielen kann, dann ist es halt so.

  • Ok dann mal noch schnell ne Frage nebenbei. Ich muss ja mein Notebook finanzieren und brauch ja mein PC nicht mehr. Daher verkaufe ich ihn wohl. Die Frage ist als ganzes oder in Einzelteilen.


    Denk ihr jemand würde DIESEN PC mit Case Mod und WaKü für etwa 1000.- noch kaufen?


    Netzteil: Be Quiet Dark Power 600W, ATX2.2
    Mainboard: DFI LAN-Party SLI-D
    GraKa: Sapphire Radeon 1900XTX, 512MB, AVIVO, Dual DVI
    Sound: Sound Blaster Xtreme-Gamer
    RAM: 2x Corsair TwinX 1024, DualChannel, PC3200, 400Mhz, CL2, Activity LED
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Socket 939, 2.4Ghz

  • Mit den Komponenten kommst du vermutlich auf 300-400.-. Die Wakü sowie das Case kommen noch dazu, aber 1000.- ist in meinen Augen doch sehr optimistisch

  • da kann ich nur zustimmen, 1000 CHF ist SEHR optimistisch (zu viel).


    Auch die Komponenten sind nicht mehr viel wert. Auch wenn die Graka und das Board mal teuer waren (hatte selber so eins), ist es heute nicht mehr mehr Wert als eine billige alte Ausführung.
    Ich bin sogar der Meinung, dass eine alte High-End Graka schlechter ist als eine etwas neuere Low-End Graka. Beide leisten das selbe aber die alte Karte säuft dabei mehr Strom... ist älter und ggf. auch etwas anfälliger (grössere Hitzeentwicklung etc).


    Entsprechende HW kriegt man heute neu für:
    Mobo 60 CHF
    Graka: 56 CHF (SAPPHIRE HD 5450 512MB DDR2 HDMI, Radeon HD 5450)
    CPU: 70 CHF
    Ram: 70 CHF (DDR3, DDR2 wäre 50 CHF)


    Total: 256CHF für neue HW, die ewtas besser ist (schnellere CPU, HDMI, DDR3..). Da occasion also min. 20% abzug macht dann noch 205CHF.


    Die Soundkarte kann man kaum rechnen. Bleibt also noch Netzteil und Case.
    Wakü braucht doch kein Schwein zu so nem PC, also einzeln verkaufen. Da der PC eh low-end und günstig ist würd ich sagen 300, 350 CHF wenn du das ganze inkl PSU und Gehäuse verkaufst (kann ja n anderes, billiges PSU und Gehäuse sein).


    Wakü also separat einzeln verkaufen.
    Ggf. machst du mehr Geld wenn du alles einzeln verkaufst.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    PSU und Netzteil? Ist das nicht dasselbe? :gap
    PSU = Powersupply?


    Doch :gap meinte natürlich PSU und Gehäuse.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also, ich hab mir da mal zwei Notebooks genauer angeschaut.


    Der eine, HP Pavilion dv8-1190ez gefällt mir optisch besser, hat zwei HDD's und 6GB RAM. CPU ist fast gleich bis auf Cache. Nur die GRAKA scheint etwas gelassener ne GeForce GT230M.


    Der andere wäre eben der MSI GX740. Wobei dort schrekt mich die Hitzeentwiklung und der Geräuschpegel etwas ab. Das rot gefällt mir auch nicht unbedingt. Aber rein Leistungsmässig ist er Top mit einer HighEnd ATI Radeon HD5870.


    Hat jemand von euch erfahrung mit diesen Notebooks und kann mir evtl. noch ein paar Feedbacks gebe? Bei digitec scheint die Bewertung des HP's nur mittelmässig.
    CruSher was meint denn dein Kollege zu seinem MSI?



    [URL=http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=181352,185090]Hier beide im vergleich auf digitec.ch[/URL]