Ip-Adresse

  • Ipconfig gibt dir die interne (LAN-)Adresse raus. Die Website hingegen zeigt dir die Adresse im WAN/Internet an, welche im Normalfall für alle PCs im Haushalt identisch ist.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Was du hier erlebst nennt sich NAT = Network Address Translation.


    IP Adressen nach dem v4 Schema sind knapp. Daher hat man einen Adressbereich von privaten Adressen definiert, welche nicht im Internet geroutet werden. Dies sind eben z.B. solche nach dem Schema 192.168.xxx.xxx. Diese lassen sich jetzt mehrfach in unterschiedlichen privaten Netzen verwenden.


    Damit jetzt alle PC aus einem solchen privaten Netz ins Internet können hast du in deinem Netzwerk ein Gerät, welches jetzt eben NAT macht. Dies ist ein Router z.B. "Kabelmodem", "ADSL Modem". Er übersetzt die öffentliche IP die dir dein Internet Provider zuweist, auf die jeweilige interne Adresse des PCs mit welchem du z.B. http://www.tweaker.ch angesurft hat.


    So lassen sich öffentliche IP Adressen einsparen.


    Ausserdem bietet dieses Verfahren noch einen zusätzlichen Schutz vor Angriffen aus dem Internet, da deine PCs nicht direkt von aussen angreifbar sind, sondern nur mit Daten aus dem Netz versorgt werden, die sie auch wirklich abgefragt haben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von Freak
    dieselbe frage hat mich letzte woche ein api gefragt :gap


    was ist ein api?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naja, und wenn er dich fragt wie man einen vierdimensionalen Array macht wird er mindestens genau so grinsen wie du ihn wohl angegrinst hast.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Applikationsentwickler (Informatiker)


    Also weiss ich noch nicht mal wie man mich schimpft...


    Dafür weiss ich was NAT ist.. und ein paar andere schöne Dinge ;-)


    wenn man als INFler NAT nicht kennt, egal was man für einen Beruf hat, ja dann ist das schon ein bisschen bedenklich^^


    i call your NAT and array[][][][] and raise you a BGP Routing Protocol :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von 1984
    Ein 'Hello World' ist aber kein vierdiemensionales Array..


    aber nat und 'hello world' sollte jeder informatiker beherschen

  • es ist nix schweres an einem vierdimensionalen array. das lernt man in der ca. dritten Programmier-Lektion..


    aber meistens tut sich ein Systemtechniker schwer damit, wenn er in der Schule zum programmieren getrieben wurde und dies nie in der praxis anwenden konnte.


    Aber NAT wird meistens viel weniger gerlent als das veraltete klassenbasierte Routing.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()