Hallo
Wenn ich in der Eingabeaufforderung "Ipconfig" eingebe wird mir eine Ip adresse von
192.168.x.x angezeigt. Bei dieser Site http://www.wieistmeineip.de/ kommt völlig eine andere raus. Kann mir das bitte jemand
erklären.
Hallo
Wenn ich in der Eingabeaufforderung "Ipconfig" eingebe wird mir eine Ip adresse von
192.168.x.x angezeigt. Bei dieser Site http://www.wieistmeineip.de/ kommt völlig eine andere raus. Kann mir das bitte jemand
erklären.
Ipconfig gibt dir die interne (LAN-)Adresse raus. Die Website hingegen zeigt dir die Adresse im WAN/Internet an, welche im Normalfall für alle PCs im Haushalt identisch ist.
Was du hier erlebst nennt sich NAT = Network Address Translation.
IP Adressen nach dem v4 Schema sind knapp. Daher hat man einen Adressbereich von privaten Adressen definiert, welche nicht im Internet geroutet werden. Dies sind eben z.B. solche nach dem Schema 192.168.xxx.xxx. Diese lassen sich jetzt mehrfach in unterschiedlichen privaten Netzen verwenden.
Damit jetzt alle PC aus einem solchen privaten Netz ins Internet können hast du in deinem Netzwerk ein Gerät, welches jetzt eben NAT macht. Dies ist ein Router z.B. "Kabelmodem", "ADSL Modem". Er übersetzt die öffentliche IP die dir dein Internet Provider zuweist, auf die jeweilige interne Adresse des PCs mit welchem du z.B. http://www.tweaker.ch angesurft hat.
So lassen sich öffentliche IP Adressen einsparen.
Ausserdem bietet dieses Verfahren noch einen zusätzlichen Schutz vor Angriffen aus dem Internet, da deine PCs nicht direkt von aussen angreifbar sind, sondern nur mit Daten aus dem Netz versorgt werden, die sie auch wirklich abgefragt haben.
dieselbe frage hat mich letzte woche ein api gefragt
ZitatOriginal von Freak
dieselbe frage hat mich letzte woche ein api gefragt
was ist ein api?
Applikationsentwickler (Informatiker)
Naja, und wenn er dich fragt wie man einen vierdimensionalen Array macht wird er mindestens genau so grinsen wie du ihn wohl angegrinst hast.
für mich sind das grundkentnisse welcher jeder informatiker wissen muss. eine hello world bring ich jetzt auch noch hin
Ein 'Hello World' ist aber kein vierdiemensionales Array..
Und ein NAT ist auch kein vierdimensionales Array
Ist mein Catalyst 6509 vierdimensional?
Und was genau soll die Schwierigkeit am vierdimensionalen Array sein?
ZitatOriginal von panda_prc
Applikationsentwickler (Informatiker)
Also weiss ich noch nicht mal wie man mich schimpft...
Dafür weiss ich was NAT ist.. und ein paar andere schöne Dinge
wenn man als INFler NAT nicht kennt, egal was man für einen Beruf hat, ja dann ist das schon ein bisschen bedenklich^^
i call your NAT and array[][][][] and raise you a BGP Routing Protocol
ZitatOriginal von 1984
Ein 'Hello World' ist aber kein vierdiemensionales Array..
aber nat und 'hello world' sollte jeder informatiker beherschen
es ist nix schweres an einem vierdimensionalen array. das lernt man in der ca. dritten Programmier-Lektion..
aber meistens tut sich ein Systemtechniker schwer damit, wenn er in der Schule zum programmieren getrieben wurde und dies nie in der praxis anwenden konnte.
Aber NAT wird meistens viel weniger gerlent als das veraltete klassenbasierte Routing.