wie verbaut man 12 HD

  • Ich habe folgendes Problem.
    Ich Möchtegern einen Server verbauen mit 12 HD aber leider weiss ich nicht so recht welches Gehäuse da in Frage kommt ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Wenn die Grösse keine Rolle spielt gibts ja fast hunderte Big Towers, die locker soviele HDs aufnehmen.


    Ich würde eines nehmen, das einfach nur Schächte für 5.25 Laufwerke hat. In drei Schächte bringst du dann mit dem entsprechenden HD Käfig 4 HDs und hast meist noch die Möglichkeit einen Kühler zu montieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • was für ein Budget hast du? was für HDDs kommen rein? grüne (5400 oder 5900er) oder normale (7200er)?


    ganz gut geht sowas mit nem aktuellen Big Tower von Lian Li (2009-2010er Modelle) ....


    wie ich sehe, sind bei Digitec sämtliche Lian Li Big Towers nicht an Lager bei ihnen selber :eeek


    z.B. sowas: http://www.pc4all.ch/xtc/produ…70F--Bigtower--black.html (wenns bei PC4all grün ist, dann isses 99,999% an Lager :])


    bei den meisten kann man intern unten 7 HDs verbauen, sowie 3stk hinten oben. sind schon mal 10stk. dann tut man noch so'n HD Expansion von Lian Li für 3 Platten für 3x 5,25" in 3 der 5 Slots vorne oben, damits auch optisch passt, hehe: http://www.caseking.de/shop/ca…:::29_88_10145_10577.html (frag mal PC4all, sie können die auch besorgen). dann hast du noch Platz für 2 optische Laufwerke oder so.



    oder halt sowas:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=145124


    da kannst du dann auch HD Expansions füllen in die 11 5.25" Slots. gibt auch von anderen Herstellern HD Expansions (wenn dir die passende Optik nicht so wichtig ist) ... z.B. auch bei Digitec ---> Gehäuse / Cooling / Modding ----> Festplattenzubehör ----> Einbaurahmen + Einbaurahmen + Hot Swaps



    wenn du 7200er Platten verbaust, würd ich nicht HD Expansions verbauen, die Platz für 4 Platten in 3 5.25" Slots haben oder noch schlimmer, 3 Platten in 2 5.25", da dann nur noch 2-3mm Luft zwischen den Platten ist und diese dann schnell mal heiss werden ohne laute Lüfter. optimal für die Kühlung ist immer eins, das 3 Slots belegt und 3 HDs Platz finden. davor ein 120er Lüfter mit 500-800 RPM und gut is, falls nicht schon einer drin/davor ist.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • In meinem Tower (Coolermaster Stacker) hats 12x 5.1/4" Einschübe.
    Wovon jedoch 1 für den Power/Reset Knopf, 6x USB, Sound und Firewire verwendet wird (standarmässig).
    In den restlichen habe ich;
    3x 4 in 3 (4 HDDs in 3 5.1/4" mit 120mm Lüfter
    1x 3 in 2 (Hot Swap Rack) mit 80mm Lüfter.


    3x 4 + 1x 3 = 15.
    Hab also in nem normalen Big Tower Platz für 15 HDs.


    Hab aufm Mobo 10 SATA Anschlüsse und auf nem billigen Lian Li Raidcontroller 5 SATA Anschlüssse. geht perfekt auf ;)


    Den Tower gabs für rund 200.- aber inzwischen ist der wohl nicht mehr zu haben.


    Ein grosser Vortiel wenn man viel am Server rumschraubt oder ihn an LANs schleppt; der Stacker hat Rollen ;).
    Momentan sind 13 HDDs drin, zusammen mit der restlichen HW und dem Gehäuse selbst ist er knapp 30 Kg. schwer.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wenn die Grösse keine Rolle spielt gibts ja fast hunderte Big Towers, die locker soviele HDs aufnehmen.


    Ich würde eines nehmen, das einfach nur Schächte für 5.25 Laufwerke hat. In drei Schächte bringst du dann mit dem entsprechenden HD Käfig 4 HDs und hast meist noch die Möglichkeit einen Kühler zu montieren.



    Das dachte ich zu erst auch und besorgte mir eine Big Tower Gehäuse aus Ricardo,um Geld zu sparen.Dem ist leider nicht so den ich steh unter Zeitdruck, bis ende nächste Woche muss die Kiste laufen ! Es würde einfach zu lange dauern bis das ganze Material zusammen oder sich daraus etwas zu basteln.


    Snipa


    DANKE !! für diene Hilfe hast was gut bei mir ! :cheers

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

    Einmal editiert, zuletzt von c-64 ()

  • Ich finde den hier nach wie vor ganz niedlich:


    http://www.yycase.com/yy-0221.htm


    Mit einem normalen ATX Netzteil hat der 8x 3.5" und noch 6x 5.25" drin.
    Einfach lange Kabel braucht man wegen der Aufteilung Rechts und Links. Mit normalen IDE Platten war das recht mühsam, mit heutigen SATA Platten sollte das kein Thema sein.


    Ich weiss aber nicht wo es die Dinger heute in der Schweiz noch zu kaufen gibt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Den Stromverbrauch von der Kiste will ich gar nicht wissen!!


    Ok, ich auch nicht :)
    Mit den 4x 350W netzteilen, wovon mind. 1 zwecks Redundanz drin ist, wären es max. 1050W ;)


    --> Ist eigentlich kaum mehr als ein moderner Gamer PC ^^
    (zumindest wenn man schaut, was da heute teilweise für Netzteile eingebaut werden)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Ich komm im Battlefield Bad Company 2 @1920x1080 alles auf High und so auf maximal 260 Watt Verbrauch ;-)


    Joa, klar, gemessen hätte ich auch nicht mehr erwartet.
    Deshalb schreibe ich:
    "zumindest wenn man schaut, was da heute teilweise für Netzteile eingebaut werden"


    Ich nehm nicht an, dass Du ein 260W netzteil hast :)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von aschi


    Joa, klar, gemessen hätte ich auch nicht mehr erwartet.
    Deshalb schreibe ich:
    "zumindest wenn man schaut, was da heute teilweise für Netzteile eingebaut werden"


    Ich nehm nicht an, dass Du ein 260W netzteil hast :)



    Nee, er hat ein 750er
    :gap :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Genau ich hab ein 750 Watt 80Plus Netzteil ;-) Aber grosses Netzteil heisst ja nicht grosser Verbrauch. Ich zum Beispiel hab mir ein grosses zugetan weil das besser arbeitet als ein kleines und ich somit mehr Platz nach oben habe :-)

  • da fehlt noch der Preis :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Gewicht wäre noch interessant, da ich z.B. meinen Server immer an LANs schleppe. Der ist aktuell mit 15 Platten bestückt und wiegt schon rund 31 Kg.
    Hier eine Bauanleitung für 20 Platten (thx an Track);
    Guggst du

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB