Virtualisierung's Server

  • Hallo,


    Ich will mir einen Test Server kaufen. Ich denke da an einen HP ProLiant. Meine Frage ist auf was ich mich da achten muss.


    Der Server soll für Virtualisierung eingesetzt werden. Die Leistung von den Prozessoren ist mir nicht ganz so wichtig wie die Anzahl der Rams, da möglichst viele VM’s gleichzeitig laufen sollen.


    Ich denke da an 4-8 Cores und 16,24 oder 32 GB Ram.


    Normalerweise kaufe ich nur Intel, aber der AMD Magny Cours scheint mir ziemlich interessant zu sein, habt ihr da Erfahrung?


    Wie viele VM’s kann man laufen lassen pro Server gibt es da Empfehlungen?


    Gruss

  • Kommt draufan was für Virtualisierungssoftware du einsetzen wirst und auch was du dann genau auf den virtuellen Kisten laufen lassen willst.


    Geht es um VMWare oder Hyper-V oder Xen....?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo Mannyac,


    Ich werden Citrix XenCenter einsetzten. Und die VM's werden AD, Exchange, SharePoint, MSSQL, XenApp, XenDesktop etc. sein. Aber alles als Testmaschinen.


    Gruss

  • Okay, weil dann kann ich nicht mitreden, von Citrix habe ich absolut keine Ahnung ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von aqwa
    Normalerweise kaufe ich nur Intel, aber der AMD Magny Cours scheint mir ziemlich interessant zu sein, habt ihr da Erfahrung?


    Ich kenne 2 grosse Firmen von denen ich weiss, dass sie schon seit Jahren für VM-Server auf AMD Server setzen... vom Featureset (AMD-V / Pacifica) entspricht es dem was Intel anbietet.


    Entsprechend sollte es kein Problem sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die bewährten Systeme von HP mit AMD sollten wohl keine Probleme darstellen. Anders sieht das natürlich aus, wenn du vMotion o.ä. einsetzen willst und eine Mix-Umgebung hättest.

  • Für Xen gibt es eine Hardware Kompatibilitätsliste. Kommt halt darauf an, was für Features du von der Virtualisierung erwartest (Hotplug-Komponenten CPU, RAM, PCI-Karten, PCI-Passthrough, Netzwerk-Virtualisierung). Bisher haben bei mir aber meistens eher vernachlässigte Komponenten (z.B. spezifische SATA-Controller oder Netzwerk-Controller) Probleme gemacht. Am besten schaust du dich nach einer Maschine um, die für RHEL zertifiziert ist. XenCenter basiert imho auf den Redhat-Quellen.


    Grundsätzlich läuft Xen auf jeder i686 Plattform. Habe hier ein Testserver mit einem AMD XP 2400+ und einem Gigabit RAM. Darauf ideln bis zu 12 virtuelle Maschinen. Im Produktiveinsatz habe ich Dual-Core-Maschinen mit bis zu 6 virtuellen Servern. Kommt halt wirklich ganz auf das Anwendungsgebiet drauf an.


    Gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Nimm einen Intel, die sind wechsentlich leistungsfähiger als die AMD. Wenn du einen neuen Server kaufst, dann schau für einen mit x5650. Da kannst du dann auch entsprechend RAM einbauen, 96 GB z.b. in einem HP DL 380 G7.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die 8 AMD Kerne schaufeln schon genug für ein paar VM's. Ansonsten mit zwei Sockeln liessen sich auch 12 draus machen. Von dem her einiges für VM und auch für genügend Ram ist gesorgt.


    Bei vergleichsweise humanen Preisen versteht sich natürlich.
    Die Inteljungens gehen gern ans Portemonaie. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Preisleistung ist Intel klar besser, sorry. Sonst schau dir mal Leistungsgraphen der G7 an.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab grad nicht gefunden mit googeln, das HP Sheet das ich habe ist leider confidential. Benchmarks hab ich nur consumersachen gefunden :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die Frage ist, ob man die zusätzliche Leistung überhaupt braucht und vor allem bezahlen mag.


    Von dem her kann man sicher nicht von einem besseren P/L bei Intel reden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Das ist doch Quatsch. Nur weil du die Mehrleistung nicht brauchst, schlägt sich das nicht auf das P/L-Verhältnis nieder. Das ist ein ganz anderes Thema. Rechenleistung pro $/CHF ist die Masseinheit für P/L, sonst nichts. Sehr wahrscheinlich wird er die Mehrleistung nicht einsetzten können, aber das Problem hat er sowohl bei AMD wie auch bei Intel.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das ist doch Quatsch. Nur weil du die Mehrleistung nicht brauchst, schlägt sich das nicht auf das P/L-Verhältnis nieder. Das ist ein ganz anderes Thema. Rechenleistung pro $/CHF ist die Masseinheit für P/L, sonst nichts. Sehr wahrscheinlich wird er die Mehrleistung nicht einsetzten können, aber das Problem hat er sowohl bei AMD wie auch bei Intel.


    Und wie berechnet sich die Leistung pro Währungseinheit?


    Was ist mit Unterhalts und Stromkosten, Kühlung, etc.?


    Schlussendlich ist das alles für diesen Fall wohl eher uninteressant. Ein AMD System wird man günstiger kriegen und einen Haufen VM's drauf lassen können. Die Ausstattung mit Memory sollte auch kein Problem sein...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Rechenleistung pro CHF wird AMD aber meist viel besser dastehen als Intel.


    Nicht bei den neuen CPU Generationen ... sonst würde würde ich das nicht unbedingt verneinen, vorallem im Consumer Bereich nicht.


    @ BLJ


    Mit einem Benchmark vielleicht?


    Unterhalt und Strom ist nicht wirklich relevant, da die Benchmarks alle mit dem DL 380 G7 gemacht wurden. Die Unteschiede sind da sehr gering.


    Preis kannst du nachschauen, da kann es schon sein, dass AMD günstiger ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Entscheidend für ihn ist wohl 'benötigte Rechenleistung' / 'Preis System das diese Leistung vernünftig leisten kann'. Falls es da von Intel unter einem gewissen Preis nichts mehr gibt, kann der Entscheid durchaus zu AMD gehen auch wenn Intels Preis/Leistung (Quotient) besser ist.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ BLJ


    Mit einem Benchmark vielleicht?


    nee das hätte ich nicht gedacht :gap


    Was für ein Benchmark / Was testet der genau? Es ist schwierig einen geeigneten Benchmark zu finden / entwerfen. Und da du ja von "irgendwelchen" Benchmarks sprichst kann man schlecht davon ausgehen, dass sie für den Use Case hier auch zu treffen...


    Und wie ich schon erwähnte kommen noch die Unterhaltskosten dazu.. mögliche spätere Erweiterung etc. Der Anschaffungspreis alleine sagt noch nicht besonders viel aus.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()