Was wollt ihr für Radis ??

  • ok ... wiso gibt alu besser an die luft ab ... kupfer hat doch mehr kapazität d.h. für mich : schnelle aufnahe, schnelle abgabe...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hö wiso?!? ist ja schneller wieder in der luft...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • bei den alukühlern (also ich mein nicht die cpu kühler)
    ist der kühlerwirkungsgrad höher als bei denen aus kupfer noch dazu sind sie leichter
    ist so musste diesen mist lernen , also bei den kfz ist es so wird bei denen auch nicht anders sein

  • Rein thermisch ist Kupfer besser. Und das mit dem schneller Abgeben ist Blöckmist. Kupfer hat einfach eine höhehere Wärmekapazität, d.h. es "schluckt" mehr Energie während es wärmer wird, aber das Wasser wird deswegen überhaupt nicht Wärmer.


    Die BI Dinger schlägt in der Grösse ja wohl keiner. Preis-/Leistung/Gewicht ist aber wohl Kupfer-Alu am besten.


    PS:Sorry das ich das so böse schreibe, aber das regt mich ein biserl auf.

  • hallo zusammen und danke für euer echo !!


    2 xdie grösse des xxy sagen mir nicht viel ?( und über die farbe zu studieren liegt noch in weiter ferne :D wenn dann nur schwarz wegen der absorptionsfähigkeit


    ich habe mich lange mit der firma unterhalten, in stichworten was ich so in erfahrung bringen konnte:


    -das delta thetta, der wärmeunterschied des kühlmediums und der raumtemp ist entscheidend für die leistung des radi -die zu erwartende 250 watt verlustleistung ist kein problem passiv abzugeben- ein vertikaler montierter radi mit vertikalen lamellen erzeugt eine art kamin da die aufsteigende warme luft kalte nachzieht -ein radialventi !! hilft bei sommerlichen raumtemperaturen den kamineffekt zu unterstützen und kühlt die ganze fläche des radi -ein rein aus kupfer hergestellter radi hat den besten wirkungsgrad, aus kostengründen wird meist kupferrohr mit alulamellen verbaut.


    ich denke die seitenwand des towers ist der einzige sinnvolle platz für den radi, grosse fläche bei dafür geringer tiefe lassen den tower noch transportabel machen.


    happy cooling guys :D


    kudee

  • welche rohre im weg ? auf die seite legen ??


    den radi demontieren müsste ich nur um an die 5 1/4 schächte zu kommen und selbst dann nicht komplett. mein case auf die seite legen ? wozu ?


    vom optischen standpunkt ist in den deckel einbauen sicher toll. die 2 fans (ich dachte das ziel sei diese zu eliminieren, desshalb wakü ?( ) welche warme abluft aus dem case durch den radi blasen machen für mich keinen sinn. wieso dann nicht den luftstrahl eines langsamlaufender fan geziehlt auf den cpu kühler richten?


    kudee

  • klar kannst du 250 watt mit deinem kühler abgeben......


    wenn: die raumluft kalt genug ist die wärme aufzunehmen ABER nicht mit reiner konfektion. desshalb die fans (aber pabst muss auch leben :D:D )

  • *g* :D

    Zitat

    konfektion

    Was haben den Guezli damit zu tun??? du meinst wohl Konvektion oder so *g*


    also was ich gehört hab ist kupfer gar nicht mal so gut...Die kombination mit alu ist besser als rein kupfer denk ich. oder nicht? also ich habe dieses gefühl weil:


    beispiel am alpha PAL cpu kühler, hab ich irgendwo gelsesen: der PAL ist so aufgebaut: die platte welche direkten kontakt mit der cpu hat ist aus (mehr oder weniger) reinem kupfer. aber der obere teil des PALs sind aus alu. (die ganzen fins). wieso? kupfer ist dort, weil es mehr wärme aufnehmen kann. wenn also die verlustleistung ansteigt hat der kupferkern noch reservern um wärme aufzunehmen weil cupfer einfach die grössere spezifische wärmekapazität hat. warum aber alu-fins? ich hab in der physik zwar noch nie mit dieser eigenschaft zu tun gehabt aber anscheinend gibts noch eine eigenschaft welche nicht die MENGE an wärme (cu=viel, alu=wenig) beschreibt sondern die geschwindigkeit mit welche die wärme aufgenommen/abgegeben wird...alu gibt wärme irgendwie schneller ab...oder so ähnlich... :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • @headbanger
    Du musst aber auch bedenken, dass ein Alpha PAL8045, der nur aus Kupfer besteht, wesentlich mehr kosten würde.
    Siehe Swiftech MCX462: Der hat ne viel fettere Kupferbodenplatte und kostet (vielleicht) deshalb gleich 60 - 70.- Eier mehr.
    Und ausserdem wäre son Monstrum nur aus Kupfter einiges schwerer! Vielleicht sogar schon zu schwer, um den am Mobo zu verschrauben ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja klar...ich weiss ja nicht sicher, ob das jez wegen dem preis so ist...das wär natürlich schon auch ne erklärung. aber idacht dass eben ein alu/kupfer kühler effektiv einfach effizienter arbeitet als ein reiner kupferkühler...eben wägen dem wärmeübergangsdingsada :D aber wenn man das physikalisch bestätigen könnte wäri noch froh :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich kann keinen radi mehr auf mein Case draufpacken, da ist schon einer (resp. 2) die von einer turbine durchlüftet werden, für die CPU kühlung.
    für den waterchiller bräuchte ich eben einen 30*30*5 oder so ähnlich, der käme dann an die seite des case. oder vielleicht auch 30*40*5 oder irgendsowas...
    1/4" müssten die Rohre sein wegen kompressor...


    natürlich CU rohre und AL Lamellen

  • würde es das eigentlich bringen die seitenwände mit grossen lamellen zu versehen (aus alu oder kupfer wie auch immer) und dann so einen riesen radi als passivkühler brauchen einfach mit einer sehr grossen oberfläche.