Netzwerk-Kabel RJ45 - welche Kategorie?

  • Synology hab' ich auch eins ersteigert - aber der Drecksack hat das Geld vor DREI WOCHEN erhalten, das gerät ist immer noch nicht bei mir! :schimpf


    Nächstes Mal kauf' ich's neu bei shop24. :tongue


    Mannyac: Thx für den Tipp, werde das heute Abend mal versuchen.
    Das Steuerprogramm meckert auch was rum, dass ich checken soll, ob mein PC überhaupt Zugriff auf's Netzwerk hat. Aber das sollte eigentlich schon der Fall sein, da ich ja auf's Inet kann, oder nicht?
    Sonst versuche ich mal, in der Firewall und dem AV die QNAP-Software zu erlauben. K.A., ob ich das kann :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn du an dem PC Internet hast, bist auch im Netz.
    Es könnte aber sein, dass der Vorgänger eine fixe IP auf dem NAS eingegeben hat und da die evtl. nicht in deinem Bereich liegt, hast keinen Zugriff.


    Also-> das QNAP resetten

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn du an dem PC Internet hast, bist auch im Netz.
    Es könnte aber sein, dass der Vorgänger eine fixe IP auf dem NAS eingegeben hat und da die evtl. nicht in deinem Bereich liegt, hast keinen Zugriff.


    Also-> das QNAP resetten


    Aber Netz ist nicht gleich Netzwerk, oder?


    Dann mach' ich das mal als erstes ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber Netz ist nicht gleich Netzwerk, oder?


    Dann mach' ich das mal als erstes ;)


    Doch sicher ist Netz gleich Netzwerk.


    Wenn du Internet hast, besteht eine Netzwerkverbindung zu deinem Router
    und jeder andere PC der sich in dem Netzwerk befindet kann ebenfalls über den Router ins Internet.
    Das heisst du befindest dich im selben IP und Subnetbereich, hast also ein Netzwerk und könntest theoretisch auf die anderen PC's über das Netzwerk zugreifen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das leuchtet ein :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie hast du dein Netzwerk organisiert? Vergabe der IP-Adressen mittels DHCP oder manuell? Ich vermute, dass dort der Hund begraben liegt. Entweder hast du ein DHCP-Netzwerk und das NAS hat eine feste IP zugeteilt, welche eventuell in deinem Netzwerk schon andersweitig vergeben/reserviert ist oder du arbeitest mit manuellen IP-Adressen und das NAS ist auf DHCP konfiguriert und wartet somit vergeblich auf die Zuteilung einer Adresse.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Eine manuelle Vergabe schliesst aber einen laufenden DHCP Server auf dem Router nicht aus.


    Aber nur wenn man dies ausdrücklich so konfiguriert. Falls sich der Adressbereich des DHCP Servers mit den manuell vergebenen Adressen überschneidet, so führt dies gerne zu Problemen. Der DHCP-Server reserviert die zugeteilten Adressen häufig ein paar Tage für das jeweilige Gerät. Kommt dann ein anderes Gerät mit der selben, manuell zugeteilten IP-Adresse an, so klappt die Verbindung normalerweise nicht.


    Ich vermute jetzt einfach mal, das bei Sh@rky folgendes Problem vorliegt:
    Der Router läuft mit den Werkseinstellungen, wodurch der Adressbereich für den DHCP-Server direkt nach der Adresse des Routers beginnt. Die ersten paar Adressen wurden somit natürlich schon für seine bisherigen Netzwerkgeräte reserviert. Das NAS hingegen hat vom Vorbesitzer manuell eine tiefe IP eingestellt bekommen. Nun kommt das NAS mit seiner IP nicht ins Netzwerk rein, das seine IP vom DHCP-Server schon für ein anderes Gerät vergeben und reserviert wurde.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wie hast du dein Netzwerk organisiert? Vergabe der IP-Adressen mittels DHCP oder manuell?


    Ich hab's so, wie's nach der Installation von Win7 standardmässig eingestellt ist, also wohl auf DHCP.
    Muss zuerst mal den NAS resetten (hatte gestern keine Zeit).
    Vielleicht ist heute auch der Switch angekommen, dann kann ich die definitive Konfiguration machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Aber nur wenn man dies ausdrücklich so konfiguriert. Falls sich der Adressbereich des DHCP Servers mit den manuell vergebenen Adressen überschneidet, so führt dies gerne zu Problemen. Der DHCP-Server reserviert die zugeteilten Adressen häufig ein paar Tage für das jeweilige Gerät. Kommt dann ein anderes Gerät mit der selben, manuell zugeteilten IP-Adresse an, so klappt die Verbindung normalerweise nicht.


    Nein, das stimmt nicht. Ein solche Konfiguration wie du sie erklärst, ist definitiv nicht standardmässig. DHCP Server reservieren nicht auf gutdünken die IPs vom Pool (ausser man konfiguriert das irgendwo explizit so, was aber nicht besonders sinnvoll ist, wenn's denn überhaupt geht).

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Nein, das stimmt nicht. Ein solche Konfiguration wie du sie erklärst, ist definitiv nicht standardmässig. DHCP Server reservieren nicht auf gutdünken die IPs vom Pool (ausser man konfiguriert das irgendwo explizit so, was aber nicht besonders sinnvoll ist, wenn's denn überhaupt geht).


    Nur so als Anmerkung: Bei den Swisscom VDSL Routern ist standardmässig eine Vergabezeit (DHCP Lease) von mehreren Tagen drin. Meine vorherigen ADSL Router (Swisscom/Netopia und danach Netgear) hatten jeweils auch ab Werk eine Lease Zeit von mehreren Tagen drin.


    Sonst lies mal hier den Abschnitt "Der DHCP-Server" und dort vorallem den Unterabschnitt "Dynamische Zuordnung". ;)

  • Lease heisst aber nicht, dass er, sobald ich den Range festgelegt habe, die IPs reserviert (wie du's vorhin gesagt hast), sondern wenn eine angefordert, ist sie für diese Zeit vergeben.


    Du gehst also davon aus, dass Sh@rkys Router eine Lease Time von mehreren Tagen hat, ein Gerät bei Sh@rky vor wenigen Tagen die IP reserviert hat (jetzt aber nicht mehr benutzt, sonst würde man's ja merken, ausser man hat ein Brett vor den Augen) und das NAS zufällig genau diese IP hat? Das kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.. :D

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Lease heisst aber nicht, dass er, sobald ich den Range festgelegt habe, die IPs reserviert (wie du's vorhin gesagt hast), sondern wenn eine angefordert, ist sie für diese Zeit vergeben.


    Habe ich irgendwo was anderes geschrieben?! ?(


    Zitat

    Du gehst also davon aus, dass Sh@rkys Router eine Lease Time von mehreren Tagen hat, ein Gerät bei Sh@rky vor wenigen Tagen die IP reserviert hat (jetzt aber nicht mehr benutzt, sonst würde man's ja merken, ausser man hat ein Brett vor den Augen) und das NAS zufällig genau diese IP hat? Das kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.. :D


    Ja, ziemlich genau das meine ich. ;) Und woran würdest du (der kein Brett vor dem Kopf hat) feststellen, dass das NAS die gleiche manuelle IP verwendet, die vom DHCP-Server bereits an ein anderes laufendes Gerät verteilt wurde?


    Grundsätzlich trennt man ja die Adressbereiche, wenn man DHCP-Vergabe und manuelle Adressvergabe kombinieren will. Sobald sich der DHCP-Server in "seinem" Adressbereich auch noch mit manuellen IP-Adressen herumschlagen muss, können nun mal je nach Gerät diverse Probleme auftreten.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Habe ich irgendwo was anderes geschrieben?! ?(


    Ich hab' da wohl deinen Post missverstanden, aber dennoch schliesst ein laufender DHCP Server eine manuelle Vergabe nicht aus. Wer die IPs manuell vergibt, weiss normalerweise auch über evtl. DHCP Server bescheid und wählt dann die manuellen IPs auch entsprechend, dass keine Probleme auftreten werden.


    Zitat

    Du gehst also davon aus, dass Sh@rkys Router eine Lease Time von mehreren Tagen hat, ein Gerät bei Sh@rky vor wenigen Tagen die IP reserviert hat (jetzt aber nicht mehr benutzt, sonst würde man's ja merken, ausser man hat ein Brett vor den Augen) und das NAS zufällig genau diese IP hat? Das kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.. :D


    Und woran würdest du (der kein Brett vor dem Kopf hat) feststellen, dass das NAS die gleiche manuelle IP verwendet, die vom DHCP-Server bereits an ein anderes laufendes Gerät verteilt wurde?[/quote]


    Wenn etwas penetrant nicht funktionieren würde, würde ich zuerst die entsprechenden Geräte neustarten (am besten grad kurz vom Strom), in diesem Falle wäre das Problem dann auch schon gelöst.
    Eine andere Lösung wäre nachzuschauen, welche IPs der DHCP Server gerade vergeben hat. Wenn's da eine hat, die einem nicht einleuchtet, gehe man der Sache auf den Grund.
    Keine Hexerei..

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ich hab' da wohl deinen Post missverstanden, aber dennoch schliesst ein laufender DHCP Server eine manuelle Vergabe nicht aus. Wer die IPs manuell vergibt, weiss normalerweise auch über evtl. DHCP Server bescheid und wählt dann die manuellen IPs auch entsprechend, dass keine Probleme auftreten werden.


    Ja, ich weiss. :) Ich habe mein Netzwerk ja auch manuell konfiguriert (insgesamt 10 Geräte) und dennoch den DHCP-Server (vorallem für Smartphones und Laptops von Besuchern) am laufen. 1-200 sind für manuelle Adressen reserviert, dem DHCP-Server steht der Adressbereich ab 201 zur Verfügung.


    Zitat

    Wenn etwas penetrant nicht funktionieren würde, würde ich zuerst die entsprechenden Geräte neustarten (am besten grad kurz vom Strom), in diesem Falle wäre das Problem dann auch schon gelöst.
    Eine andere Lösung wäre nachzuschauen, welche IPs der DHCP Server gerade vergeben hat. Wenn's da eine hat, die einem nicht einleuchtet, gehe man der Sache auf den Grund.
    Keine Hexerei..


    Ich selbst würde den Grund für die Adressprobleme wohl auch finden. Sh@rky jedoch scheint bezüglich Netzwerken nicht besonders erfahren zu sein und kennt das Webinterface des Routers wohl nur vom "hören-sagen".
    Zudem ist die Kombination "DHCP mit hoher Lease-Zeit + manuelle IP Adressen" nicht gerade unproblematisch, besonders für Netzwerkanfänger. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky jedoch scheint bezüglich Netzwerken nicht besonders erfahren zu sein und kennt das Webinterface des Routers wohl nur vom "hören-sagen".
    Zudem ist die Kombination "DHCP mit hoher Lease-Zeit + manuelle IP Adressen" nicht gerade unproblematisch, besonders für Netzwerkanfänger. ;)


    Sorry, aber das ist ja nun ziemlich masslos UNTERTRIEBEN!


    Ich habe ABSOLUT NULL PLAN von Netzwerkkonfiguration!


    Von Eurem Fachgespräch verstehe ich höchstens ansatzweise irgendwas, aber anfangen kann ich damit kaum etwas :O


    Habe jetzt den NAS resettet (hat jedenfalls gepiepst) und das Modem an 1, die beiden PC's und den NAS an 3-5 des Switches gehängt.


    Und so sieht die Situation momentan aus - bizzi frustrierend...

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Manual hab' ich schon runtergeladen. Ich werd's mal studieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ansonsten könnte es sein, dass der Router per DHCP eine Adresse an das NAS vergibt.
    Über das Routermenue sollte die Adresse in Erfahrung zu bringen sein.


    Wenn nicht ist händisch eine IP eingestellt, welche du erst noch an deinen vorhandenen IP Bereich anpassen musst.


    Bei einem Gerät wie ein NAS würd ich dem Gerät eine feste IP zuweisen oder zumindest auf dem DHCP Server eine für das NAS reservieren.


    Ausserdem kannst dir diese Qnap Software sicher sparen.
    Das NAS ist sicherlich auch mit Boardmitteln, sprich Browser, FTP, Telnet
    Netzwerkfreigaben etc. zu erreichen....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()