Netzwerk-Kabel RJ45 - welche Kategorie?

  • Mit deaktivierter Firewall findet er auch keinen Server!


    Die Statusmeldungen auf dem NAS sind so wie im Handbuch beschrieben (Bild rechts), scheint also alles am NAS selber hardwaremässig korrekt zu sein.
    Wobei ich sehe gerade: die Status-LED blinkt weiterhin grün und brennt nicht dauernd grün...


    Aber offenbar habe ich einfach nicht die richtige Installationssoftware. Jedenfalls sieht das bei mir völlig anders aus als im Handbuch beschrieben (Bild links):

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Installationssoftware wurde wohl seit der Produktion des Handbuchs zigmal aktualisiert, darum sieht sie auch anders aus.
    Sonst bring mir das NAS schnell vorbei, dann versuche ich mal mein Glück. ;)

  • Das wäre eine geile Idee! Aber nur, wenn Du hier nicht breitschlägst, was ich für einen bedepperten Fehler gemacht habe, wenn Du's herausgefunden hast :gap


    ---> PN

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Entweder hat der Vorbesitzer den NAS manuell konfiguriert und die Reset-Taste deaktiviert oder der NAS ist defekt! ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja - der NAS hat sich genau gleich verhalten wie bei mir. Wir haben auch eine andere HD eingebaut. Half nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, wenn es sich bei QNAP gleich verhält wie bei Synology, dann dürften nach dem Einbau einer neuen HD eigentlich gar keine Einstellungen mehr vorhanden sein, da das Betriebssystem (=Firmware) sich ja in einer Systempartition auf der HD befindet. Wahrscheinlich ist auf der Platine nur ein kleiner ROM-Chip verbaut, damit grundlegende (Netzwerk-)Funktionen möglich sind und somit das Betriebssystem mittels PC aufgespielt werden kann.
    Zumindest ein Synology NAS verhält sich mit einer leeren HD genau so als wäre es eben erst nagelneu aus der Packung genommen worden. Erst bei der Installation der Firmware macht man dann die ersten paar Netzwerkeinstellungen.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Aber wenn's so ist, dann liegt ja doch ein Defekt am NAS vor?!


    Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Wenn das NAS mit leerer Festplatte (=Werkszustand) in meinem funktionierenden Netzwerk vom herstellereigenen Tool nicht gefunden wird, dann riecht das schon verdächtig nach einem Defekt.

  • Schonmal das Gerät mit einem Cross-Over Kabel direkt an ein Laptop angeschlossen und mit Wireshark den Traffic analysiert?


    Evt. kannst du da Broadcasts aufschnappen die dir weiterhelfen.


    Was mir mal geholfen hat war einen APR Eintrag für ein Device manuell zu setzen.


    -> MAC Adresse des NAS ausfindig machen
    -> Windows Kiste mit Cross-Over Kabel an NAS anschliessen
    -> Fixe IP auf Windows Kiste definieren mit Netzmaske 255.255.255.0
    -> ARP Eintrag auf Windows Kiste erstellen für das NAS


    Beispiel:


    Windows PC hat 192.168.100.50, folgender Eintrag über Ausführen -> cmd:


    arp -s 192.168.100.25 00-aa-00-62-c6-09


    MAC Adresse natürlich mit der des NAS ersetzen. Danach auf der Windows Kiste einen Ping ausführen auf 192.168.100.25, warten ob es eine Reaktion gibt.

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Hm ja, das mit direkt anschliessen (oder halt über einen Hub, aber wer hat schon noch einen Hub? :D) würde ich mal probieren.


    Sh@rky, lade dir mal Wireshark runter und installiers. Dann machst du folgendes:


    1. Schliess das NAS mit dem Crossover Kabel (dem gekreuzten) direkt an deinen PC an. Falls du mehere LAN Ports hast, steck sonst alle aus, so dass dein PC nicht mehr am Netz, sondern nurnoch am NAS hängt.


    2. Starte Wireshark und darin eine Aufzeichnung, das ist ganz einfach. Wenn du das Programm startest ist oben links ein Bereich, wo "Interface List" steht und darunter "Start capture on device" und darunter sind alle Netzwerkgeräte aufgelistet. Du musst dann nur auf deine Netzwerkkarte klicken, woran du dein NAS angeschlossen hast.


    3. Der Bildschirm verändert sich dann und ein grosser Teil wird weiss. Möglicherweise kommen dann bereits ein paar Zeilen, die von oben nach unten aufgelistet werden. Das ist gut so.


    4. Jetzt das NAS einschalten und hoffen, dass es dadurch grad ein paar Einträge mehr gibt, das wäre super!


    5. Nun einfach eine Weile warten (sagen wir mal fünf Minuten), danach auf "Capture" - "Stop" in der Menüleiste, um die Aufzeichnung zu stoppen. Jetzt nurnoch "File" - "Save as" und irgendwo abspeichern.


    Wenn du gewillt bist, das zu versuchen, darfst du mir danach gerne die Aufzeichnung mailen. Ich schau sie mir dann an in der Hoffnung etwas zu entdecken, das uns weiterhilft.
    Falls du interessiert bist, sag's mir, ich schreib dir dann eine PN mit meiner Mail Adresse, wohin du das File (am besten gezippt, wegen Spamschutz oder so) senden kannst.

  • Danke für die Tipps, aber hatte gestern keine Zeit mehr, weiterzuprobieren.


    Ich hab' dem Verkäufer jetzt mal ne Mail gesandt. Mal schauen, sonst schicke ich den Scheiss zurück und kaufe eine neue Synology :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee, er hat sich noch nicht gemeldet - vielleicht in den Ferien...


    Hab das Ding heute im Büro angeschlossen - dasselbe.



    btw: heute ist endlich der Synology-NAS angekommen - "natürlich" lausig verpackt, ohne Netzkabel (nur mit dem Netzteil), ohne CD, Handbuch usw... von dem Deppen hab' ich auch nichts Anderes erwartet.
    Aber jedenfalls findet mein PC diesen NAS auf Anhieb. :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Eigentlich alle originalen ADSL/VDSL-Router der Swisscom können nur 100Mbit. Da das NAS beim Lesezugriff knapp 25MB/s schafft, wird Fast-Ethernet mit seinen ungefähr 10MB/s ziemlich stark limitieren. Daher würde ich auf jeden Fall zu einen Gigabit Switch mit 8 Ports raten, welcher dann zwischen Router und die Geräte (PC, NAS, etc.) gehängt wird.


    Aber in dem Fall brauche ich natürlich auch mindestens 5e-Kabel zwischen Switch und den PC's, oder?
    Das 15m-Kabel in den Bastelraum ist ein kat.5, d.h. das wird dann die Übertragung trotz 100MBit-Swisscom-Router limitieren? Einfach für den NAS-Zugriff, wenn ich das richtig verstehe.


    Welches dieser Kabel müsste ich nehmen?


    http://www3.liefert-es.com/hbd…tieg&bestellvorgang_flag=


    oder


    http://www3.liefert-es.com/hbd…tieg&bestellvorgang_flag=


    Die Scheiss-Links gehen schon wieder nicht mehr - total behinderte Homepage das! :stupid



    btw: habe inzwischen herausgefunden, woran es wahrscheinlich liegt:


    Meine 800GB-WDC green und auch Skoals 640GB Samsung F1 wird nicht erkannt!


    Gemäss Handbuch sollte die Status-LED nach abgeschlossenem Systemstart nicht mehr grün blinken sondern auf Dauergrün gehen, tut sie aber nicht (d.h. sie blinkt dauernd)...


    Mal schauen - die Seagate Barracuda 7200.12, die ich von Digitec bereits defekt erhalten und jetzt zurückgesendet habe, sollte - war es Zufall oder Intuition? :D - mit dem NAS funktionieren.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heute ist die neue Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) angekommen.


    Obschon haargenau diese HD auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist:


    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp (QNAP TS-101)


    erkennt das Scheiss-Gerät auch diese HD nicht! :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ---> PN ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ml ne frage, ich möcht 2 pc s via switch mit einem 1gbit kabel ausstatten.


    Ist dieses kabel hier


    Hama Ethernet Kategorie 5e STP Patchkabel, RJ45, 7.5m, grau


    zu digitec


    geeignet für 1Gigabit wenn ich es brauche um einen windows pc und einen linux pc mittels einem switch zu verbinden? um Dateien hin und her zu tranferieren? natürlich hat der linux pc dabei gleichzeitig über das kabel eine internetverbindung.


    Oder brauche ich ein anderes kabel?


    Ich check das noch ned so ganz mit gbit weil ich bis jetzt nur immer 100Mbps kabel hatte.