Netzwerk-Kabel RJ45 - welche Kategorie?

  • Ich brauche für meinen auf Ricardo gekauften NAS ein Netzwerkkabel (war leider ausser dem Netzteil nichts dabei...).


    2 Fragen:
    - brauche ich ein gerades?
    - welche kategorie nimmt man da? Es gibt offenbar Kat. 5, 5e, 6, 6e und 7.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kommt auf die Geschwindigkeit darauf an, die du willst.


    Kat 5 ist bis 100 MBit (da aber normalerweise trotzdem alle 4 Aderpaare drin sind, kann es auch mit 1 GBit laufen)


    Kat 5e ist bis 1 GBit

  • Also bringt mehr als 5e in meinem Fall nichts.


    Gerade, nicht gekreuzt, oder?
    (mit meinem gekreuzten findet der PC den NAS jedenfalls nicht, das liegt wohl daran?)


    Thx! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Demfall ist's ein 100 MBit NAS? Dann ein normales Kat. 5 Kabel.


    Gekreuzt oder nicht gekreuzt:
    Werden selbe Geräte verbunden (Switch <-> Switch, PC <-> PC, Router <-> Router), muss ein gekreuztes Kabel verwendet werden.


    Werden unterschiedliche Geräte verbunden (PC <-> Switch, PC <-> Router, Switch <-> Router), muss ein gerades (nicht gekreuztes) Kabel verwendet werden.


    Dass die Verbindung mit einem gekreuzten Kabel nicht funktioniert liegt daran, dass dann der 'Senden' Pin deiner Netzwerkkarte mit dem 'Senden' Pin der Netzwerkkarte deines NAS verbunden wird. Ebenso wird 'Empfangen' mit 'Empfangen' verbunden.


    Aber das überrascht mich jetzt ein wenig. Ins Blaue getippt hätte ich jetzt gesagt, dass du ein gekreuztes verwenden musst, wenn du es DIREKT an de PC hängst (ohne Switch dazwischen).
    Ist es direkt am PC oder per Switch?

  • Es ist ein QNAP TS-101: http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=67


    Also 1GBit (hoffe, ich interpretiere das richtig - sorry, keine Ahnung von Netzwerken :O)


    Ich hänge den NAS an den Bluewin-Router, also müsste ich ein gerades haben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja das ist 1 GBit. Sorry, hab vorhin in deinem Post falsch gelesen. Natürlich demfall schon ein 5e Kabel.


    Ich hoffe, jetzt mache ich es nicht noch komplizierter (:D): Hat dein Router einen eingebauten Switch? D.h. es ist ein normaler Switchport, woran du dein NAS hängst? Wird wohl schon so sein, aber wenn du willst, kannst du mir schnell sagen, was du für einen Router hast.


    Höchstwahrscheinlich wirst du demfall ein gerades Kabel brauchen, richtig.


    Es gibt übrigens Netzwerkkarte die Auto-MDIX unterstützen. D.h. sie erkennen automatisch, ob eine gekreuztes oder gerade Verbindung gebraucht wird und konfigurieren sich entsprechend. Bei Geräten die das Unterstützen, spielt es keine Rolle mehr, ob man ein gekreuztes oder ein gerades Kabel anhängt, es funktioniert dann so oder so.

  • Es ist doch heutzutage egal ob man ein gerades oder gekreuztes Kabel nimmt.. der Switch und/oder die Netzwerkkarte sollte dies doch automatisch korrigieren?


    Nimm einfach nen Cat5e Kabel, glaub Cat5 findet man gar nicht mehr und Cat6 ist etwas teurer. Und was für Abschirmungen es hat (S/FTP oder so angeschrieben) ist nicht relevant für den Home-Bereich.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Btw;
    Extrem günstige RJ45 Kabel gibts hier; officeland.ch
    z.B. 3 Meter Cat 6 Kabel S/FTP verschiedene Farben um 3.- (Ganzes Kabel mit Stecker!).


    Empfehle dir CAT 5e S/FTP oder SF/UTP. Oder auch CAT 6 S/FTP.
    Nicht zu empfehlen sind UTP.
    UTP = Ungeschirmte Adern, einfach nur Isolation
    S/FTP = Geschirmte Adern (immer 2er Stränge) und Geschirmtes Kabel.
    Infos hier

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Hat dein Router einen eingebauten Switch?


    Ja, der hat 3 oder 4 RJ-45-Ausgänge. Daran hängen zwei PC und jetzt kommt eben noch der NAS dazu, damit ich von den beiden PC auf die HD zugreifen und meine Daten dort zusätzlich zur internen HD sichern kann.
    Ist das clever oder gäbe es eine schlauere Konfiguration?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • OK


    Aber wie seh' ich den Dingern nun an, ob sie gerade oder gekreuzt sind?


    Hier, das 6er (billiger als 5e) ist SFTP (die 5e sind alle UTP), aber es steht nichts zur "Kreuzung":


    http://shop.metrin.ch/metrin/R…product.html/eid_1706514/

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde mal sagen es ist ein gerades, weil da steht "Kontaktbelegung 1:1 gemäss EIA/TIA 568".


    EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B sind die Standards der Pinbelegung. Wenn beide Seiten den gleichen Standard haben, ist das Kabel gerade, sonst ist es gekreuzt.


    Und es steht auchnoch: "Als Rangierkabel in Patchfeldern oder als Geräteanschlusskabel geeignet."


    Es muss also ein gerades sein.

  • Und mind. 1GBit überträgt das 6er auch?


    Finde da auf die Schnelle nichts aufm Netz...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • OK - thx für alle Infos, dann bestelle ich das (im ID haben sie nur das 5er à 1.5m (möchte kürzer, da der NAS 20cm neben dem Router/Switch steht) und das zu sagenhaften 12.95! 8o :stupid


    Hier mit Porto das bessere für 4.85


    Ist irgendwie schon ein Witz (oder ist das deren Ernst? :D) bzw. Verarschung...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Cat 5 ->bis 100Mbit (Cat 5e geht evtl auch 1Gbit)
    Cat 6 ->bis 1Gbit (Cat 6a geht evtl. auch 10Gbit)
    Cat 7 ->bis 10Gbit (Wobei es für Cat 7 neue Stecker und Periferie braucht um über 625Mhz zu kommen, Cat 7 normal bei 1000Mhz )


    Ein S/FTP geschirmtes Cat 6 würde sicherlich für dich reichen
    (S/FTP = jeweils 2 Adern im Folienmantel und Gesamtschirm über alle Kabel aus Folie oder Geflecht)


    http://www.toppreise.ch/prod_162753.html
    http://www.toppreise.ch/prod_162727.html


    Wobei wenn du wirklich mit 1Gbit auf dein NAS zugreifen willst,
    muss du abklähren ob dein Router Gbit kann.


    Ansonsten einen Switch dazwischenhängen:
    http://www.toppreise.ch/prod_164132.html
    http://www.toppreise.ch/prod_141114.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Nein, eben nicht. Kannst du sogar weiter oben lesen, er hat's ja geschrieben.


    huch stimmt.. nuja.. ich hatte bis jetzt (zum Glück) keine Probleme was gekreuzte/gerade kabel anbelangt.



    Tobi,
    woah sind die billig.. jetzt weiss ich ja gleich wo ich mir die nächsten Kabel kaufen werde! thx^^

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Cat. 5e geht nicht nur eventuell bis 1 GBit, sondern ganz definitiv. Dafür wurde es ja gemacht. Deshalb würde für ihn schon ein Cat. 5e reichen (sofern der Router einene GBit Switch hat).


    Sh@rky; Was hast du für einen Router? Wahrscheinlich kann der eh nur 100 MBit..

  • Eigentlich alle originalen ADSL/VDSL-Router der Swisscom können nur 100Mbit. Da das NAS beim Lesezugriff knapp 25MB/s schafft, wird Fast-Ethernet mit seinen ungefähr 10MB/s ziemlich stark limitieren. Daher würde ich auf jeden Fall zu einen Gigabit Switch mit 8 Ports raten, welcher dann zwischen Router und die Geräte (PC, NAS, etc.) gehängt wird.
    Ich selbst habe diesen hier seit etwa 6 Monaten im (Dauer-)Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Teil.