Netzwerk-Kabel RJ45 - welche Kategorie?

  • Och... shit - noch mehr Kabel! :D


    Habe eh schon einen Riesensalat hinter dem TV (TV, Modem, Telefon, Inet, DVD, PS3) - das ist doch nicht normal im 21. Jahrhundert! :kotz


    Aber ich werd' mir mal die Router von kingalive und Skoal ansehen.



    thx a lot für alle Tipps! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also bringt mehr als 5e in meinem Fall nichts.


    Gerade, nicht gekreuzt, oder?
    (mit meinem gekreuzten findet der PC den NAS jedenfalls nicht, das liegt wohl daran?)


    Thx! :cheers


    So weit ich weiss sollte das mit 1GBit fähigen Geräten eigentlich kein Problem mehr sein, aber vielleicht triffts auch nur zu, wenn man das dann auch mit 1GBit betreibt...


    Die meisten Switches unterstützen auch auto-mdi(x) (http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface), entsprechend spielts da dann auch keine Rolle mehr.


    Den Zyxel Gbit Switch habe ich auch, bin soweit zufrieden aber habe die Performance nicht getesetet, gut möglich, dass er die 1Gbit gar nicht erreicht...


    Falls du noch n Router möchtest könnte ich den empfehlen: WZR-HP-G300NH, der sollte bald ab Werk mit DD-Wrt (http://www.dd-wrt.com) erhältlich sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • OK, hab' mir mal den von Kingalive vorgeschlagenen Zyxel-Switch bestellt: http://www.toppreise.ch/prod_164132.html


    Gibt's irgendwelche fertigen Cases (kleine "Möbeli") für diverse Geräte (z.B. eben Swisscom-Modem, Switch, deren Netzteile und Stromschiene), damit die nicht alle neben- und aufeinander am Boden rumstehen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Schraub sie doch nebeneinander an die Wand oder einen Holzbalken.
    Die Dinger haben meistens alle Aufnamen für Schraubenköpfe.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ja, das wäre eine Idee. Aber es wäre schöner, wenn man den Kabelwirrwarr auch noch irgendwo verstauen könnte - das nervt mich langsam aber sicher...
    6 Netzkabel, 3 Netzteile (Modem, Phone und jetzt auch noch für den Switch), Stromschiene... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das schönste ist, wenn man die Steckerleiste (SS ist was ganz anderes...) unter den Tisch schraubt, dann die Kabel schön zusammen nehmen und hochbinden mit Kabelbinder oa.


    Dafür gibt es auch extra solche Steckerleisten wo der Stecker besser hält und somit die fetten Adapter nicht runterfallen.

  • habe eben keinen Tisch in der Nähe sondern nur den TV.


    Ich versuche vielleicht, den ganzen Karsumpel mal hinten ins TV-Möbel reinzumurksen :D


    Kabelbinder wäre auch eine Idee.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hat aber eben nicht mehr so viel Platz hinter dem DVD - wobei: den brauche ich eh kaum mehr, da ich alles auf die HD-Box aufnehme. Dann könnte ich Modem und Switch auf diese Box stellen (im Rack) und die Kabel und Adapter dahinter - dann blinkt's auch so schön vorne :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich versuche vielleicht, den ganzen Karsumpel mal hinten ins TV-Möbel reinzumurksen :D


    Achtung, das Zeugs wird teilweise ziemlich warm


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und, bist du zufrieden mit dem NAS?


    Habe eben immer noch kein Kabel :D
    Hättest Du eins zu verkaufen? Mit dem Versand und Vorauszahlung dauert das immer so lange... ;(


    Xoood: ja, ich weiss, aber das TV-Möbel ist ziemlich offen (vorne und hinten)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Thx, aber mein PC findet den NAS immer noch nicht. Ein solches Kabel hatte ich schon :D
    Und das waren sicher gerade und nicht gekreuzte?
    Ist es bei den geraden nicht so, dass es die Pins 1:1 verbinden muss? Dann müssten doch die Stecker, wenn man sie nebeneinander hält, farblich genau in umgekehrter Richtung laufen (d.h. gespiegelt)? Wenn das Kabel gerade gehalten wird, sind doch dann die Farben durchgehend, d.h. z.B orange vorne, blau hinten usw.?
    Vgl. Bild unten: wenn ich mir das obere Kabel auf dem Bild u-förmig nach oben gebogen denke, dann kommt orange neben orange innen, die braunen wären dann links und rechts aussen.


    Oder hab' ich was nicht gecheckt? :O

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Moi


    Also im Normalfall brauchst du vom Switch auf ein NAS ein gerades.
    Aber auch wenn du ein gekreuztes nimmst, ein halbwegs aktueller Switch sollte AUTO-MDI-X unterstützen und dann sollte es so oder so gehen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Aber eben: wie sieht ein gerades aus, wenn man die Stecker nebeneinander hält? Farben identische Abfolge oder symmetrisch nach aussen (bzw. sonst eine Abfolge, gemäss Bild des crossover-Kabels)?


    In dem Fall warte ich mal auf den neuen Switch.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei einem geraden ist die Abfolge 1:1 identisch, wenn du die Stecker nebeneinander hälst. Bei einem gekreuzten sind jeweils Aderpärchen vertauscht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • In dem Fall ist das auf dem Bild oben falsch dargestellt und ich hatte schon vorher ein gerades.
    Aber der NAS wird nicht erkannt.


    Finde die richtige Installationssoftware auf der QNAP-HP leider nicht:
    http://www.qnap.com/de/downloa…1&p_mn=67&ct_name=Utility


    Hab's mit dem QIW (Quick Install Wizard) v 4.1.0 build0516 (Full pack with help files for Win 98, Win 2000, XP, and Vista OS) versucht...
    Oder ist das mit Win7 ein Problem?


    Der Depp schickt mir die Installations-CD einfach nicht! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also Software hast du die richtige erwischt soweit ich das sehe.


    Ev. ist noch die Konfiguration vom Vorgänger drauf, also das ganze mal reseten. Ich denke bei den Qnaps hats hinten auch so ein Knöpfli welches man mittels Kugelschreiber oder Bleistift drücken muss. Drück das mal einige Sekunden bis das NAS biept oder so.


    Dann noch mal via dem Qnap Programm suchen. Bei Windows 7 vielleicht auch mal die Firewall aus machen, auch die vom Antivirus falls da was integriert ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!