WLAN Repeater

  • Möpmöp


    Habe da, mal wieder, ein Problemchen mit unserem Netz ^^ Geht ins ähnliche wie schonmal.
    Unsere xbüchse hat WLAN spendiert bekommen und nun ists leider so: Das Netz ist besch*ssen im Wohnzimmer. Allein um die Dateien im Windows Media Center anzuzeigen hat er ne ewigkeit. 500MB Download dauerte ne geschlagene Stunde (20k leitung). Signalstärke ist schlecht und bei der Netzoptimierungsfunktion vom Media Center siehts erst recht himmeltraurig aus ^^
    Im Einsatz ist ein füdlinormales Swisscom Motorola Analog DSL Moden/Router mit WLAN. Nehme schonmal an, dass die Leistung von dem Teil eh eher schlecht als recht ist.
    Nun gibt es mehrere möglichkeiten:
    - Neues Modem/Router mit WLAN welches eine entsprechende Leistung bringt um die ganze Wohnung gscheit abzudecken.
    - Repeater
    - Zusätzlicher AP


    Nunja, die meisten APs kann man auch als Repeater verwenden, also wärs simpel beides zu probieren.
    Nur was ist am besten?
    Ich habe mal den hier ins Auge gefasst: http://www.toppreise.ch/prod_188411.html


    Nur eben kenne ich die Leistung von dem Ding auch gar nicht.
    Habe unten mal ne ultimative Paint-Skizze von der Situation angehängt (Die Farben sollten den ungefähren Empfang anzeigen, aufm Balkon beim Wohnzimmer ist der Empfang fast auf 0).


    Voraussetzung: Keine Kabel durch die Wohnung. Deshalb entweder als AP im Büro oder als Repeater irgendwo wo er halt strom hat ^^


    Kenne mich mit WLAN-Geräten zu wenig aus um abschätzen zu können was das beste ist & welche Geräte eine entsprechend gute Leistung haben.


    Merci :)

  • huhu blackmagic,


    also dieser billig-router führt wohl seine job nicht schlecht aus, so wie ich jetzt kurs recherchiert habe :gap ich habe bereits 2x tp-link gigabit-switches im einsatz, die funktionieren tiptop und auch das gigabit-lan läuft sauber..


    wenn du erfahrungen mit der übertragungsgeschwindigkeit vom büro - wohnzimmer hast, lass es mich wissen, dann kauf ich diesen router evtl auch^^


    mfg

  • Zu Beginn: WLAN ist ein Shared Medium


    300Mbit Router, 6 Clients = 50Mbit Best-Case Traffic pro Client.


    Fragen:


    - Andere WLAN Geräte die ständig/genau dann Kommunizieren?
    - Funk Telefone im Haus?
    - Alte Mikrowellen aktiv :P ?
    - Wie sind die Sende/Empfangs Antennen vom Router und Client ausgerichtet?
    Eine WLAN Antenne hinter einem TV/in einem geschlossenen Kasten hat massiv weniger starken Empfang als eine "freie" nicht von grossen Gegenständen abgeschirmte Antenne.


    Jegliche Metalloberflächen welche vertikal im Raum stehen schirmen das WLAN Signal ab oder leiten es um (Reflektor lässt grüssen). Gilt auch für Stahlbeton Wände! Also wenn ich mir dein Bild anschaue wird es an der Positionierung/Abstand von Router und Client sein. Eventuell ist Power-Line eine alternative, die neuen Geräte sind laut "hören-sagen" (endlich) brauchbar.

  • Zu Powerline: Sind tatsächlich brauchbar geworden über die letzten Jahren. Vor allem die Geräte von Zyxel funktionieren doch sehr gut.


    Ist meiner Meinung nach die bessere Alternative über längere Distanz, Ausfallsicherer und schneller (vor allem Ping mässig).

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von panda_prc
    - Andere WLAN Geräte die ständig/genau dann Kommunizieren?


    Ständig kaum, nur ein PC. Ab und zu Handy oder Laptop. Getestet wurds als kein anderes WLAN gerät aktiv war.


    Zitat

    - Funk Telefone im Haus?


    Jap


    Zitat

    - Alte Mikrowellen aktiv :P ?


    Nix Mikrowelle vorhanden ^^


    Zitat

    - Wie sind die Sende/Empfangs Antennen vom Router und Client ausgerichtet?


    Der Swisscom Router hat nur eine Antenne, von dem her ^^ Die von der xbüx sind einigermassen ausgerichtet.


    Zitat

    Eine WLAN Antenne hinter einem TV/in einem geschlossenen Kasten hat massiv weniger starken Empfang als eine "freie" nicht von grossen Gegenständen abgeschirmte Antenne.


    Dürfte auch ein Problem sein, die xbüchse hockt in so nem Teil: http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40105340
    Hinten zwar offen, aber direkt an der Wand.


    Zitat

    Jegliche Metalloberflächen welche vertikal im Raum stehen schirmen das WLAN Signal ab oder leiten es um (Reflektor lässt grüssen). Gilt auch für Stahlbeton Wände! Also wenn ich mir dein Bild anschaue wird es an der Positionierung/Abstand von Router und Client sein. Eventuell ist Power-Line eine alternative, die neuen Geräte sind laut "hören-sagen" (endlich) brauchbar.


    Dürfte auch ein grosses Problem sein. Gebäude ist von 1985 -> Damals wurden noch so richtig fette Wände gebaut ^^


    Naja @ Power-Line, bin ich bisher noch nicht wirklich überzeugt ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Mach aus dem Gästezimmer das Büro, bohr ein Loch und zieh ein Kabel ;)


    Ne Ernst, kannst du nicht wirklich ein Kabel ziehen?
    http://www.alltron.ch/tabid/465/stufe/152882/Default.aspx
    Diese Kabel zum Beispiel kannst du Quasi ohne Bohren verlegen, einfach bei den Türrahmen durch und schön ankleben.


    Ich hab das bei mir Zuhause auch so gemacht, sogar mit normalem Kabel. Da das ganze an der Decke verläuft fällt es eigentlich kaum auf. Hab zum verlegen dann einfach so kleine Selbstklebende Kabelkanäle aus dem Baumarkt geholt.
    (Man beachte unsere Hochmoderne, wunderschöne, seltene und verdammt teure Deckenlampe ;))

  • Betreffend Repeater: Mit Repeatern habe ich bisher nur eher schlechte erfahrungen gemacht (Instabil, hoher Ping, tiefe Datenrate) und sind meistens sehr schwer zum einrichten wenn man sowas noch nie gemacht hat.


    Die Erfahrungen beziehen sich auf die normalen Privat-Geräte.
    Mit Businessgeräte ala Cisco siehts eventuell wieder anders aus.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mach aus dem Gästezimmer das Büro, bohr ein Loch und zieh ein Kabel ;)


    Ne Ernst, kannst du nicht wirklich ein Kabel ziehen?
    http://www.alltron.ch/tabid/465/stufe/152882/Default.aspx
    Diese Kabel zum Beispiel kannst du Quasi ohne Bohren verlegen, einfach bei den Türrahmen durch und schön ankleben.


    Und wenn das Kabel immer noch zu dick oder zu kurz ist, kannst du auch das Optische Verbindungskit der Swisscom nehmen: http://swisscomonlineshop.sso.…=DE&id=000000000000124966


    Das funktioniert zu 100%, ist extrem einfach zu verlegen und zudem ist es günstiger als die meisten Powerline oder Wlan-Repeater Teile.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Kabel verlegen > Powerline > Repeater


    Mein Bruder hat für eine Verbindung ziemlich genau wie du vom Wohnzimmer (Modem) ins Büro (PC). WLAN war zu instabil fürs Onlinezocken, da habe ich vom Geschäft mal ein devolo AV200 (oder so) mit nach Hause genommen zum testen. Lief 2 Jahre einwandfrei, nie ausfälle, nie Ping Timeouts.


    Die alten 14er und 85er Devolos kann man an die Wand klatschen, aber die neuen weissen Teile sind allesamt ok. Bestenfalls einfach direkt an die Wanddose stecken und nicht an eine dreifach hintereinandergehängte Steckerleiste :P


    Kostet dich zwar um 150 CHF, aber das ist es wert. Ich habe nun mittlerweile so viele WLAN-Router ausprobiert. Zum surfen sind die allesamt i.o. Aber sobald man Movies streamen will oder Online zocken sind die Dinger ziemlich alle fürn Arsch. Oder du musst so nah dran sein, dass es dich ein müdes Lächeln kostet ein Kabel zu verlegen. :)

  • Jop, die Devolo Dinger scheinen wirklich ziemlich in Ordnung zu sein.


    (Mich stört bei Powerline einfach dass dann das komplette Haus "strahlt", Stromleitungen sind einfach nicht gemacht für solche Sachen und deshalb auch kaum abgeschirmt.)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Immer und überall ;)
    Ich weiss schon auf was du hinaus willst, trotzdem wo ich es vermeiden kann brauche ich keine zusätzliche Strahlung.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!