Möpmöp
Habe da, mal wieder, ein Problemchen mit unserem Netz ^^ Geht ins ähnliche wie schonmal.
Unsere xbüchse hat WLAN spendiert bekommen und nun ists leider so: Das Netz ist besch*ssen im Wohnzimmer. Allein um die Dateien im Windows Media Center anzuzeigen hat er ne ewigkeit. 500MB Download dauerte ne geschlagene Stunde (20k leitung). Signalstärke ist schlecht und bei der Netzoptimierungsfunktion vom Media Center siehts erst recht himmeltraurig aus ^^
Im Einsatz ist ein füdlinormales Swisscom Motorola Analog DSL Moden/Router mit WLAN. Nehme schonmal an, dass die Leistung von dem Teil eh eher schlecht als recht ist.
Nun gibt es mehrere möglichkeiten:
- Neues Modem/Router mit WLAN welches eine entsprechende Leistung bringt um die ganze Wohnung gscheit abzudecken.
- Repeater
- Zusätzlicher AP
Nunja, die meisten APs kann man auch als Repeater verwenden, also wärs simpel beides zu probieren.
Nur was ist am besten?
Ich habe mal den hier ins Auge gefasst: http://www.toppreise.ch/prod_188411.html
Nur eben kenne ich die Leistung von dem Ding auch gar nicht.
Habe unten mal ne ultimative Paint-Skizze von der Situation angehängt (Die Farben sollten den ungefähren Empfang anzeigen, aufm Balkon beim Wohnzimmer ist der Empfang fast auf 0).
Voraussetzung: Keine Kabel durch die Wohnung. Deshalb entweder als AP im Büro oder als Repeater irgendwo wo er halt strom hat ^^
Kenne mich mit WLAN-Geräten zu wenig aus um abschätzen zu können was das beste ist & welche Geräte eine entsprechend gute Leistung haben.
Merci