Arbeitslosentaggeld, hat wer damit auch erfahrung ?

  • Hallo liebi Lüüt


    Heisse Francesco und möchte euch schnell meinen Problem schildern!


    Also bin seid dem 1.Juli.2010 Arbeitslose, dementsprechend hab ich mich am 1. Juli direkt bei der Rav gemeldet, davor war ich noch in der Lehre. Alles schön ausgefüllt und vorbeigebracht, schon am 10. Juli hatte ich einen Termin beim Berater. Also..... zu meinem problem. Am 25.Juli hab ich meine Blätter vorbeigebracht (den Blatt mit den Bewerbungen drauf und den Frageblatt) und warte jetzt noch (14.August) auf meinen Lohn.


    Ich verdiente 3000.- in der Lehre mit der IV (wegen Gesundheitlichen probleme die erste Lehre abbrechen müssen und die IV zahlte mir die Umschulung).
    Also dass man davon 70% bekommt hab ich schon gehört, aber kann es sein dass man beim ersten mal nicht noch weniger bekommt? Kollegin von mir hat mir mal gesagt, dass sie weniger erhalten habe weil sie gegen mitte Monat die Beratung hatte und dementsprechen von dort an die Zahlung begonnen hatte?


    Oder ists so dass die RAV vom ersten Arbeitlosen tag (bei mir 1.Juli.2010/ oder Anmeldetag) Arbeitslosentaggeld bezahlt?


    Vellicht ischs bitz kompliziert erklärt. Aber bii frage stahni gern da für Antworte damit ich nachert au besser bscheid bechume!


    Isch echt en dringendi frag und sehr en ernste problem!


    Bedanke mich scho im vorus.


    Mfg


    Firewall / Francesco

  • Sali Francesco.


    Informationen die Forenuser anderen Forenusern geben, sind immer unter Vorbehalt zu geniessen, da manches doch sehr individuel gelöst wird. Auch wenn beim RAV alles genau gleich gemacht werden soll, gibt es da sehr krasse regionale Unterschiede, was Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit angeht. Dass du in der Lehre 3000.- CHF erhalten hast ist sehr ungewöhnlich, respektive ich kenne den Fall bezüglich deiner IV-Rente nicht. An und für sich übernimmt das RAV 70% (wenn du Kinder hast 80%) des gezahlten Lehrlingslohnes. Nicht deines Nettoeinkommens. Wenn du dich per 1.7.2010 als Arbeitslos gemeldet hast, dann gilt dieses Datum. Nicht das Datum des Beratungsgespräches. Du musst natürlich das gelbe Doppelblatt (4-Seitig) Zum Anspruch auf Arbeitslosengeld ausgefüllt haben und ans beco gesendet haben. Ansonsten gibts kein Geld. Diese Informationen solltest du aber alle von deinem - hoffentlich fähigen - Berater erhalten haben. Bei der Auszahlung, wenn der Papierkram richtig erledigt wurde, kann es soweit Verzögerungen geben, dass du erst am letzten des bestehenden oder am ersten des neuen Monats Geld verbucht kriegst. Die Administrativen Kanäle fliessen auf jedem RAV-Büro anders. Dass du am 14. des Monats noch kein Geld erhalten hast ist definitiv für den beschriebenen Fall ungewöhnlich und schlussendlich kannst du da nur das machen, wo du wahrscheinlich selber schon drauf gekommen bist:


    Möglichst schnell deinen RAV-Berater kontaktieren ODER, wenn der ein demotiviertes Stück Sozialgimp ist (kanns geben, habe ich gehört *pfeif*), rufst du deine Verantwortliche beim beco direkt an.


    TLDNR:


    > Gelbes Doppelblatt Anspruch auf Arbeitslosentaggeld ausgefüllt?
    > Abgschickt an den richtigen Ort?
    > Eventuell von der Sachbearbeiterin des gelben Doppelblattes Post gekriegt, dass sie noch irgendwelche zusätzlichen Unterlagen benötigt?
    > Vergessen diese Einzuschicken?
    > Weisses Blatt, welches du am 20-21. des Monates bekommst (Angaben über die Versicherte Person) dem beco eingesandt?
    > An den richtigen Ort (solltest einen Bogen mit Adressklebern gekriegt haben)?


    Wenn ja: RAV Berater anrufen.
    Wenn nein: beco-Tussi anrufen.
    Wenn du Frage 1 mit Nein beantwortest: Sofort machen und den RAV-Berater fragen, wiso er dich dazu nicht ermahnt hat.


    So, das wärs mit meinem Wissen zum Thema Arbeitslosentaggeld. Würde auch lieber sagen: Kein Plan davon :P Hoffe du hast nen anständigen RAV-Typen wie ich abgekriegt. :)


    Viel Glück uns bei der Jobsuche, weil RAV ist nie wirklich toll, gelinde gesagt. =)

  • Hehe dass jede Region anders handelt als die andere. Also wie gesagt dass mit der IV ist sehr kompliziert. Der von der Arbeitslosen Kasse hat mich gefragt, wie viel ich verdiente und wollte wissen wie dass mit der IV ist und ob von der IV-Rente die ALV steuer abgezogen wurde oder nicht. Hab nachgeschaut und gesehen das ALV abgezogen wurde, dementsprechend hat er gesagt dass ich anrecht auf 3000.- CHF habe, weil ALV abgezogen wurde. Aber eben hoffe was er sagt auch eingehalten wurde weil ich brauche das Geld dringend -.- sonst kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen und bin derbe am A.....


    Darum frage ich jemand der evtl. ne ahnung hat wie es bei der ALK so ca. gehen könnte. -.- Ich werde aber sicherlich, mich beim Berater am Montag in verbindung setzen und mal schauen was er so schönes zu berichten hat.


    Und jaaaa es wurde alles gemäss beschreibung erledigt!


    hehe

  • Ich hatte auch ~3000.- Tagegeld von der IV bekommen.
    (wenn du in einer Ausbildung/Arbeit bist kriegst du keine Rente sondern Tagegelder)
    Und ich habe 70% von dem bekommen.
    Und das Geld kam eigentlich sofort, nachdem ich alle Fötzel ausgefüllt hatte und die Lohnausweise abgegeben habe. (Grundlage zur berechnung des Tagessatzes)


    Gruss und dass du möglist schnell da wieder raus kommst
    Boriz

  • Danke Boriz, das beruhigt mich sehr, besonders weil, ich habe so viele rechnungen offen die ich bezahlen muss.


    Und bin auf einmal echt beängstigt dass ich nicht alles bezahlen bekomme, obwohl der von der Ausgleichskasse gesagt hat, wenn ALV beitrag mit der IV bezahlt wurde, habe ich anspruch auch auf das Taggeld der IV..............


    Also meine Angst ist eigentlich gar nicht gerechtfertigt, weil der von der RAV hat gesagt, ich bekomme denn ganzen Lohn und der von der Kasse hat auch gesagt wenn ALV abgezogen ist dann hab ich auch auf IV Taggeld anspruch (70% davon ist klar). Aber was weiss ich hehe!


    ÜBRIGENS: ICH VERDIENTE DANK LEHRE 1200.- UND IV 1800.- GESAMT 3000.- darum meine gedanken!

  • Atme tief durch, geniess das verbleibende Wochenende und frag am Montag Morgen direkt mal die betreffenden Stellen an. Wird dann bestimmt klappen.

  • Und ruf sonst unbedingt die Firmen an, welche Dir Rechnungen gesendet haben. Die meisten Firmen machen ohne Probleme Aufschübe oder Ratenzahlung. Nur melden musst Dich unbedingt vor der ersten Mahnung.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Mal aus purem interesse, wird da 70/80% vom Netto-Monats oder Netto-Jahreslohn bezahlt? Das kann bei Branchen mit Bonus ja noch ein rechtes Stück ausmachen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Mal aus purem interesse, wird da 70/80% vom Netto-Monats oder Netto-Jahreslohn bezahlt? Das kann bei Branchen mit Bonus ja noch ein rechtes Stück ausmachen


    70% vom Netto-Monatslohn afaik.
    Bis 10'500.- CHF, wenn ichs recht im Kopf habe.