• Hallo zusammen


    Da ja jetzt die ganze Welt auf 3D umsteigt, sprich Kameras, TV, etc., habe ich mich gefragt, wie's denn so mit den Beamer aussieht.
    Scheinbar gibt's ja nur erst ein Modell, dass HDTV in 3D anzeigen kann und das kost 14k.


    Klick


    Hat sich schon jemand mal ein wenig in diese Materie vertieft?


    Da ich im Moment einige Teile meines Home Cinemas erneuere, darunter auch den AV-Reciever, frage ich mich, ob die 3D Beamer Geschichte auch auf dem HDMI Standard 1.4 fussen wird, oder ob da noch was nachgereicht werden muss. Denn je nach dem, werde ich mir keinen teuren 1.4 Reciever kaufen, wenn ich dann in einem Jahr oder so nochmals einen kaufen muss.


    Gruss :cheers

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also im Artikeltext da stehen anscheinend einige Fehler.


    Habe mal kurz bisschen recherchiert und der Beamer soll nur HDMI 1.3 können. Könnte also sein das man 2 Kabel benötigt, wovon eines das Bild fürs linke und das andere das fürs rechte Auge überträgt. Aber es scheint als funktioniere das Ding ohne Shuttertechnik, also mit Polarisierten Brillen. Einerseits ein Vorteil, kein Flimmern und so, andererseits darfst du so nur aufrecht schauen, also kein 3D beim liegen, denn ich denke nicht dass das Ding schon RealD beherrscht. Ausserdem wirst du dazu wohl eine speziel beschichtete Leinwand brauchen.


    Aber mal ganz ehrlich.. ich gebe der 3D Technik ungefähr 2 Jahre, dann spricht niemand mehr davon. Das ganze gab es vor zig Jahren ja schon mal im Kino, danach die Shutterbrillen am PC (Elsa Revelator). Von beidem spricht heute niemand mehr. ..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • nachdem der 3d-hype in unmittelbarer gegenwart abflacht und flopt kannst du son beamer aus dem container neben dem kino umsonst haben :)

  • 3D im Kino: Whoa! Aber nach einem Film in der Länge von Avatar habe ich das Gefühlt gehabt, dass meine Augen beim gucken mehr belastet worden sind, als wenn ich einen normalen Film gesehen hätte. Vielleicht nur subjektiv, aber definitiv einer der Gründe, weshalb ich kein Geld in 3D-Technik für zuhause investieren würde. Und irgendwie auch ein toller Grund wieder öfter ins Kino zu gehen :)


    Und 14'000.- ist doch recht happig ;-)

  • Zitat

    Original von 1984
    nachdem der 3d-hype in unmittelbarer gegenwart abflacht und flopt kannst du son beamer aus dem container neben dem kino umsonst haben :)


    naja ...die machen aber viel Lärm, brauchen ne gute Kühlung, viel Strom und viel Platz ... und werden vorzusweise in nen schalldichten Raum gestellt :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ... Aber es scheint als funktioniere das Ding ohne Shuttertechnik, also mit Polarisierten Brillen. Einerseits ein Vorteil, kein Flimmern und so, andererseits darfst du so nur aufrecht schauen, also kein 3D beim liegen, denn ich denke nicht dass das Ding schon RealD beherrscht. ...


    äh... das kommt ja wohl kaum auf die technik an. 3d im liegen gibts so oder so nicht.


    ansonsten kann ich mir doch vorstellen, dass die Beamertechnik weiter gebracht wird, um auch 3d-gaming unso zu unterstützen

  • @ Manny


    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wenn die Movies weiterhin in 3D produziert werden, dann könnte die Technologie Chancen haben. Bei der ELSA Brille war AFAIK jede Quelle möglich, also Games und Filme usw. jedoch nichts optimiert. Mit optimierter Technologie wird wohl mehr drinliegen.


    @Topic


    Also ich könnte mir ein 3D Game und Kino-Feeling ala Avatar zuhause schon vorstellen :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von sargeras


    äh... das kommt ja wohl kaum auf die technik an. 3d im liegen gibts so oder so nicht.


    Äh wieso? Ich habs zwar nie irgendwo testen können, aber bei den Shutter-Brillen müsste das technisch gesehen eigentlich sehr wohl gehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es werden ja bei allen Techniken zwei Bilder, die aus einem anderen Winkel in der horizontalen Ebene aufgenommen wurden, projiziert. Der Effekt geht also dann verloren, wenn die Augen nicht mehr in dieser horizontalen Ebene sind.
    Damit im Liegen der 3D-Effekt wirkt, müsste der Film mit 2 Kameras mit verschiedenen Winkeln in der Vertikalen aufgenommen sein. Das macht dann aber wenig Sinn, weil die meisten Leute sich einen Film aufrecht angucken.
    Du kannst natürlich auch den Beamer / Bildschirm / ... um 90° drehen, dann hast du auch im liegen 3D :D

  • Hmm, da ist etwas dran. Warscheinlich ist unser Hirn damit dann vollends überfordert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von sargeras
    Damit im Liegen der 3D-Effekt wirkt, müsste der Film mit 2 Kameras mit verschiedenen Winkeln in der Vertikalen aufgenommen sein. Das macht dann aber wenig Sinn, weil die meisten Leute sich einen Film aufrecht angucken.


    Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht :D
    Eigentlich ging es mir eher darum das bei normale Polfilterbrillen sehr Winkelabhängig sind, bei RealD ist das ja nicht mehr so weil zirkular polarisiert wird, da darf man den Kopf auch schräg haben. Bei Shutterbrillen besteht die Problematik so oder so nicht, dafür kämpft diese Technik mit anderen Nachteilen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich verstehe nicht warum die Shuttertechnik eingesetzt wird, flimmert bei mir extrem.


    Aber auch der 3D Hype kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Kontrast leidet extrem, da kann der Beamer noch so gut sein. Bei einem Polfilter kommt ungefähr noch 1 / sqrt(2) = 0.707106781 des Lichtes durch, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Anstatt 3D zu pushen hätten sie gut mal die Bildfrequenz von ca. 25 auf 60 anheben können. Dann würde der Hintergrund bei schnellen Kamerafahrten auch nicht mehr so schlieren.


    Vermutlich wird es bald einmal Pol-Brillen geben, die den Filter automatisch rotieren. Wäre sehr einfach zu realisieren, keine Ahnung warum es das noch nicht gibt. Dann könnte man nämlich im liegen 3D Filme schauen.

  • Zitat

    Original von sargeras
    Es werden ja bei allen Techniken zwei Bilder, die aus einem anderen Winkel in der horizontalen Ebene aufgenommen wurden, projiziert. Der Effekt geht also dann verloren, wenn die Augen nicht mehr in dieser horizontalen Ebene sind.
    Damit im Liegen der 3D-Effekt wirkt, müsste der Film mit 2 Kameras mit verschiedenen Winkeln in der Vertikalen aufgenommen sein. Das macht dann aber wenig Sinn, weil die meisten Leute sich einen Film aufrecht angucken.
    Du kannst natürlich auch den Beamer / Bildschirm / ... um 90° drehen, dann hast du auch im liegen 3D :D


    OK, an das habe ich bisher gar nicht gedacht. Dann dürfte es tatsächlich schwieriger sein. Wäre interessant zu sehen, wie das Bild dann aussähe.

  • Zitat

    Original von Vontobel
    Anstatt 3D zu pushen hätten sie gut mal die Bildfrequenz von ca. 25 auf 60 anheben können. Dann würde der Hintergrund bei schnellen Kamerafahrten auch nicht mehr so schlieren.


    Schlieren? Du meinst ruckeln.. Schlieren entstehen nicht durch zuwenig Bilder, sondern durch zuwenig schnelle Displays ;)
    Ich weiss nicht recht, 24 Bilder haben doch Style, so kann man teure Aufnahmen noch von billigen Soaps Unterscheiden.


    Zitat


    Vermutlich wird es bald einmal Pol-Brillen geben, die den Filter automatisch rotieren. Wäre sehr einfach zu realisieren, keine Ahnung warum es das noch nicht gibt. Dann könnte man nämlich im liegen 3D Filme schauen.


    Nein wird es nicht, da der Film nicht in dieser Lage aufgezeichnet wurde. Das mit dem "rotierenden" Filter gibt es schon so ähnlich eben bei RealD.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zumindest alleine könnte man ja das Bild im Bild mitrotieren, dazu hat man bald genug Auflösung und Diagonale.

  • Wieviele Bilder kann das menschliche Auge schon wieder wahrnehmen? Ich kann mich da noch an alte FPS Diskussionen erinnern, es waren doch 24, oder nicht?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Schlieren? Du meinst ruckeln.. Schlieren entstehen nicht durch zuwenig Bilder, sondern durch zuwenig schnelle Displays ;)
    Ich weiss nicht recht, 24 Bilder haben doch Style, so kann man teure Aufnahmen noch von billigen Soaps Unterscheiden.


    naja, Style ist das Eine, etwas richtig sehen zu können was anderes. hast du schon mal vor einem 3D-Film den 3D-Trailer von Step Up 3D gesehen? hier nur 2D halt ... die tanzen und bewegen sich sooo schnell ... da würde man sich mindestens 48 FPS wünschen ;)


    ich warte eigentlich auch schon seit Jahren darauf, dass man von 24 auf 48, 50, 55, 60 oder sonstwas geht. ich liebe Filme und Kino ... aber "nur" 24 Bilder pro Sekunde stören mich schon ziemlich.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ja ich denke die 3D Technik ist schon toll, ABER nur im Kino. Ich glaube auch im Kino wird sich 3D halten. Im Normalgebrauch wird sich 3D eher nicht durchstezen. Immer diese Brillen anziehen ist ja muehsam. Fuern nen Beamer waers evtl. doch noch gut. Fuer taeglichen gebrauch wuerde ich aber 3D abraten.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D