Neue Grafikkarte, Empfehlungen?

  • wenn du schon das Betriebssystem neu einrichtest, könntest du ja ne SSD reintun ... damit erlebst du dann auch nen Performance-Boost ... zumindest beim Booten, beim Starten von Programmen usw ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • leute ich brauch mal kurz eure hilfe


    ich suche eine ersatzkarte für meine gforce 8800 gt.


    brauchen tu ich die vor allem zum zocken.


    die grundlegende frage ist gforce oder ati?


    kosten darf sie ruhig etwas also 200-400 franken. was würdet ihr mir empfehlen?


    danke grzz thom

  • Ich könnte die hier empfehlen:


    Geforce: Gainward GTX-460 GLH 1GB DDR5
    ATI: MSI HD 5770 HAWK 1GB


    Gforce oder ATI, denke ich das du selber entscheiden sollst was dir eher liegt.

  • Zitat

    Original von Backy
    Ich könnte die hier empfehlen:


    Geforce: Gainward GTX-460 GLH 1GB DDR5


    +1 von mir, gerade gestern bestellt - wobei ich mich da für Nvidia entschieden habe.

  • Ich hab gerade ne Gigabyte GTX-460 1GB hier liegen.


    Die ist aber nicht für mich, ich würd noch bis zum Freitag warten:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1287195118
    Da gibts was Feines für nicht mal viel Geld!


    Die NDA läuft am Freitag aus. Aber ich denke für knapp 350.- liesse sich bald darauf
    beinah 5870 Leistung bei einem deutlich verschlankten Chip mit weniger Verbrauch
    und sonstigen Nettigkeiten bekommen. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 6870 soll bei ca. $240 liegen. Leistung ziemlich unterhalb der 5870, da sie ja eine 5850 ersetzen soll:


    http://www.computerbase.de/new…n-und-preise-zur-hd-6800/

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Wenn man dem hier glauben will,
    ist sie etwas schneller als die 5850, eher bei der 5870er anzutreffen.
    http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=11561


    Und das mit deutlich kleinerem Chip und somit sicherlich auch
    deutlich reduziertem Stromverbrauch. Dazu noch neue Features
    wie HDMI 1.4a, DP1.2 (inkl. Daisy Chain) , UVD 3.0 mit 3D Blueray Beschleunigung etc.
    In Australien sind die ersten 6870 mit 240 AUS$ gelistet
    bzw. 250€ in Holland. Ich schätze mit einem Strassenpreis von CHF 280-350.-


    Die GTX 460 ist damit die direkte Konkurrenz und die dürft der Barts in jeden Bereich in den Sack stecken.


    Spannend wird dann ende nächsten Monat der Cayman bzw. Antilles.
    Das sind dann die richtigen Nachfolger der 5850/5870/5970 und dürften
    NV ganz schön zu schlucken geben.


    Ich würd den Grakakauf momentan etwas aufschieben.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Der Cayman wird als Nachfolger der 5870er und 5850er auch in deren Preisbereich liegen.
    Die kosten momentan zwischen 280 und 420 Stutz. Am Anfang dürften die 6950 und die 6970 wohl aber ein paar wenige Franken mehr kosten.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Auf 3dmark würde ich gar nichts geben. Dort spielen die Treiber, die von ATI/NV gezielt optimiert werden eine grosse rolle. Raus kommen Karten, die 3Dmark-Kings sind, aber die Leistung in Anwendungen nicht halten können.
    Die Chiplimitierungen ansich werden schon die Grenzen zeigen. Allein 1GB Speicher wird in Zukunft eine Limitierung darstellen, ebenso die 256bit des BartsXT. Wie auch immer sind die neuen 6850 und 6870 low/midrange-Karten. Warum ATI solch ein Namenschaos macht, wissen die wahrscheinlich selbst nicht.


    Die Effizienz wird steigen und die DX11-Power auch. Das war das Ziel und das werden sie auch erreichen. Eine Leistungsbombe wird die 6000er-Generation m.E. nicht. Schliesslich ist das Fertigungsverfahren immernoch das Gleiche und die Karten stellen nur einen Zwischenschritt zur Next Gen dar.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Hier steht's doch klar und deutlich: http://www.pc-testberichte.com…yman-mit-geforce-gtx-580/ (Quelle: 3D-Center):


    "AMD ist Unternehmen sein Produkt-Entwicklungszyklus sich mit rasender Geschwindigkeit, schleppte es in den NVIDIA DirectX 11 und Leistung Fuehrung Rennen months.This November AMD wird den “Cayman” GPU, sein neuestes High-End-GPU-Version werden die Erwartungen, dass es uebertreffen die NVIDIA GF100, dass ein ernsthafter Grund zur Besorgnis ist, fuer dies gruene team.It 's zurueck zu seiner alten Taktik reden GPUs, dass nicht einmal Gestalt angenommen haben, um zu versuchen und zu verwaessern AMDs launch.Enter, die GF110, NVIDIA Neue High-End-GPU unter Design, aufwaerts dem Grafikprozessor neuen basiert die GeForce GTX 580.


    Das wird spekuliert, bis 2 nach sich ziehen 512 CUDA-Cores, 128 TMUs und ein 512-Bit breite Schnittstelle GDDR5-Speicher bleiben bei Grossbritannien Speicher, mit einer TDP von nahe, dass der GeForce GTX 480.In die unmittelbare Zukunft, gibt es Aussichten aufwaerts eine realistischere klingenden GF100b, der im Grunde GF100 mit all seinen 512 CUDA-Cores ermoeglicht, unter Beibehaltung ihrer 384 – bit GDDR5 Speicher Interface, 64 TMUs und etwas hoeheren TDP als die GTX 480."


    Noch Fragen? :gap



    Nee, Spass beiseite, damit kann man doch Preis und Leistung einigermassen einschätzen:


    http://www.3dcenter.org/


    Also, Leistung leicht oberhalb 5850 leicht unter dem 5850-Preis und ein bisschen weniger TDP... was das bringen soll, ist die andere Frage :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also, Leistung leicht oberhalb 5850 leicht unter dem 5850-Preis und ein bisschen weniger TDP... was das bringen soll, ist die andere Frage :rolleyes


    Was das bringt? Weniger TDP -> weniger Abwärme -> weniger Kühlung nötig -> leisere Kühllösungen ... zum Beispiel.

  • Naja Leistung leicht oberhalb der 5850 (334 mm2, TDP 150W Furmark)
    bei 25% weniger Chipfläche des Bart XT (255 mm2) ist schon mal eine gute Ausgangslage für AMD. Die ist für Preisschlachten mit der GTX 460 geradezu prädestiniert. (367mm2 und 160W TDP)


    Somit dürfte Barts XT höchstens 130 +- 10W nehmen und die GTX 460 trotzdem schlagen.


    Von dem her sicher ein Fortschritt. Weiterhin bekommt man ja auch massenhaft neue Ausstattungsfeatures mit der 6000er Serie.
    Und ich mein der Preis lässt sich mit der Chipfläche leicht unter die GTX 460 einsetzen.


    Weiterhin sind weder die 1GB Speicher ein Limit, solange man bei 1080p bleibt und das auch nicht mit AA und AF auf Vollgas. Und es steht den Boardpartnern frei 2GB und mehr drauf zu verbauen und die wird es sicherlich auch geben.


    Und die 256Bit Speicheranbindung ist mit Sicherheit auch kein Hinderniss beim Bart, auch dei 5870 kommt mit 256 Bit gut aus. Und schon aus Tradition hat ATI die sehr viel effizientere Speicherverwaltung als NV.


    Und die 6000er kein Leistungskracher wegen den immer noch 40Nm?
    Es findet ja trotz der gleichen Fertigungsgrösse eine ständige Optimierung
    und Weiterentwicklung statt.
    Ich sag mal der grosse Cayman wird die GTX480 sicher schlagen und
    Antilles wird sie vernichten. Bei weniger Verbrauch versteht sich...


    Was das Namensschema angeht, waren bei ATI die X7XX Karten immer
    Mainstream, die X8XX waren Performancesegmet und die X9XX waren die
    Enthusiastenkarten. Das war schon bei der X1000er, 2000er Radeon der Fall. Somit hat es in der 3000er und 4000er Generation nach AMD Definition nur Performance, aber keine Enthusiastenkarten gegeben. Bei der 5000er gab es beides und das wird es auch bei der 6000er geben.
    Irgendwie macht es schon Sinn, wobei mir nicht klar ist, wieso die 3870 X2 und die 4870 X2 eben X2 hiessen und nicht 3970 bzw, 4970. Aber das bleibt AMD's Geheimnis. Wahrscheinlich weil in der Zeit die Prozessoren eben auch meist X2 oder X4 hiessen und man die mit 2 oder 4 Chips in Verbindung brachte.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    7 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die 6800er wird sicher kein Leistungskracher, aber wohl eine "runde" Karte. Nicht zu teuer, gäbig schnell und braucht nicht zuviel Strom.


    6900er Serie in Form von Cayman ist ja für Ende Jahr angekündigt, mit Effizienteren 4-D VLIW Shader-Einheiten.


    Was aber viiiiiieeeel besser ist, es scheint als hätte AMD endlich begriffen das ihr AF so ziemlich scheisse ist. Wie es aussieht kommt mit den neuen Generationen AF vollkommen Winkelunabhängig und hoffentlich ohne diese scheiss Bugwellen. Dann wird es wohl langsam Vergleichbar mit dem von Nvidia und die Bildqualität wäre da wieder auf dem selben Niveau.
    Ausserdem ist eine "neue" AA Methode angekündigt welche die Kanten mittels Blurfilter "glättet", hört sich erst mal ziemlich unspektakulär an, aber das schöne daran ist, das es in jedem Game per Controlpanel erzwungen werden kann, egal ob DX9, 10 oder 11.


    Das klingt mal sehr gut! Warten wir mal erste Real-Life Benchmarks und unabhängige Tests ab.


    btw. aber dieser neuen Generation ist der Name ATI komplett gestrichen, die Karten werden nun unter AMD Radeon vertrieben. Eine Ära geht zu ende :( :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das AF der Radeons ist momentan auf deutlich tieferem Niveau als das der Nvidias. Das fällt in gewissen spielen mehr oder weniger auf.


    http://www.3dcenter.org/artike…n-bei-der-filterqualitaet


    Das flimmern wäre das eine, das andere ist das man immer so eine Art Welle vor sich hin stösst weil die Übergänge der AF Stufen nicht so sauber sind. Komischerweise sieht man diese Übergänge nicht immer, nur je nach Winkel, deshalb kann man wohl nicht von vollständiger Winkelunabhängigkeit sprechen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hier sind sie....


    Und wie erwartet etwas schneller als 5850 teilweise knapp an der 5870 dran.
    Schlägt NV GTX 460 so gut wie immer und GTX 470 fast überall. Bei weniger Verbrauch.
    200€ Strassenpreis. ;)


    http://www.tomshardware.de/Rad…,testberichte-240657.html


    http://www.computerbase.de/art…deon-hd-6870-und-hd-6850/

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • hmm ich hasse entscheidungen xD


    also rein technisch sieht die 6800 ja besser aus als die 460 (welche ich bestellt hät) naja ich wart jetz nochma ne woche dann bestell ich das was da ist.


    aber danke euch für die tips ;)