Von Mieten, Häusern, Autos und verwöhnten Bubis...

  • -- Edit by 2cool4u:


    Hier sind die Diskussionen zu diesem Originalthread ausgelagert:
    3.5 Zi-Whg in Pfäffikon SZ


    -- Edit


    Wieviel qm hat die Wohnung. Dünkt mich recht teuer - auch der Stellplatz ist extrem teuer aber vielleicht ist das die Nähe zu Zürich.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ja, das meinte ich ja. Vielleicht wohne ich auch nur saubillig. Für 125.- bekommst man hier schon nen abgeschlossene Einzelgarage, keinen Einstellhallenplatz. Finds immer wieder krass, wie gross die Unterschiede auch in innerhalb CHs doch sind. In Dtl. kostet ne Garage 25€ im Monat.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Teuer?


    Ich dachte, wow ist das günstig.


    Hier in Zug kostet eine 3.5 Zimmer-Wohnung mit 65qm, mindestens 1700 und 65qm sind NICHTS. Einstellplatz in der Tiefgarage mindestens 130, bis mehrere hundert Franken.

  • Zitat

    Original von Bart
    Also hier in Basel gehen die Einstellhallenplätze für 150 - 300.- / Monat weg.
    Für 125.- wäre es fast ein Schnäppchen.


    Kommt wie schon erwähnt immer auf die Region & Agglomeration an.


    Bei uns bezahlt man auch um die 100-120.-/Monat. Stadt Bern geht dann in die Regionen die du bei Dir in Basel hast... ganz verschieden eben!

  • Zitat

    Original von Bart
    Mit einwenig Eigenkapital gibts aktuell für weniger ganz schöne Häuser.


    Jep, bis aus der Blase die Luft draussen ist....., aber wers ned lassen kann!
    ;) :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich dachte auch grad: Wtf. Ich zahle weniger für meine 4,5 Zi. mit etwas über 100qm2 inkl Aussenparkplatz. Für 100.- krieg ich eine Einzelbox. Naja, ZH würde mich sowiso nicht reizen :D

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich dachte auch grad: Wtf. Ich zahle weniger für meine 4,5 Zi. mit etwas über 100qm2 inkl Aussenparkplatz. Für 100.- krieg ich eine Einzelbox. Naja, ZH würde mich sowiso nicht reizen :D



    Haha, da biste wohl nicht der einzige :gap


    Aber eben, bei gewissen Leuten hört bei Steuergünstig das Hirn auf zu Arbeiten :tongue


    Steuern gespart, aber x-fach mehr Lebenshaltungskosten, Bravoo :applaus

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich dachte auch grad: Wtf. Ich zahle weniger für meine 4,5 Zi. mit etwas über 100qm2 inkl Aussenparkplatz. Für 100.- krieg ich eine Einzelbox. Naja, ZH würde mich sowiso nicht reizen :D


    Wir auch;) Zahlen weniger inkl. Parkplatz und Einzelgarage und rund 120m2... ;) Wohnen aber auch etwas ländlicher (8000 Einwohner).
    EG Wohnung und nur noch 2 Wohnungen über uns (3 Familienhaus). Zudem steht das Haus auf 1000m2 Grundfläche, also seeehr viel Platz für Grillparties usw. ;)


    Btw; willste wirklich deine Handy Nummer in nem Forum posten? PN tuts doch auch ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wir auch. Ich zahle 100.- für ne abgeschlossene Garage und je 40.- für zwei Stellplätze. Unsere Miete für 100qm mit neuer Küche, Obergeschoss (keinen nebendran, keinen darüber) mit Balkon und Parkett liegt weit unter 1700.-


    Ich wohne sowieso lieber ländlich. Zürich ist ja wie Deutschland, dass muss ich nicht haben. :gap


    Zitat

    Original von Bart
    Also hier in Basel gehen die Einstellhallenplätze für 150 - 300.- / Monat weg.
    Für 125.- wäre es fast ein Schnäppchen.


    :stupid Für 300.- im Monat stell ich mein Auto lieber an die Strasse. Das ist ja unglaublich. Ein Einstellhallenplatz bedeutet ja gar nichts. Da kann Dir immer noch jeder Depp mit dem Schlüssel langkratzen oder Nachbars Mutti beim Einparken anrempeln. Habs bei meinem Kollegen gesehen. Seit der nen Einstellhallenplatz hat, wurde sein Auto schon zweimal von den Nachbarn angefahren - gemeldet hat sich natürlich keiner.


    Über 100 Stutz lege ich nur für ne abgeschlossene Einzelgarage hin.


    Aber ok, wollen Deinen Thread nicht zu sehr zuspammen. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    5 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von dogimann


    Jep, bis aus der Blase die Luft draussen ist....., aber wers ned lassen kann!
    ;) :cheers


    Du weisst also, wie sich die Hypothekarzinsen bis in 10 Jahren entwickeln?


    hut ab.


    Wer aktuell nicht baut oder kauft und auf seinem Eigenkapital sitzen bleibt ist schlichtweg dumm.

  • Zitat

    Original von Bart
    Wer aktuell nicht baut oder kauft und auf seinem Eigenkapital sitzen bleibt ist schlichtweg dumm.


    ..oder hat die Kohle nicht.
    jetzt wäre schon nice, Hypozinsen von unter 2%. Musst einfach schauen, dass wenn in 10 Jahren die Festhypothek ausläuft, du die zinssätze die dann aktuell sind bezahlen kannst, 5% sollte man verkraften können.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Man sollte eher mit 7-8% im Extremfall rechnen.
    Man kann nie wissen, wie sich der Markt verhält und deshalb sollte man sich nicht etwas leisten, das man später nicht mehr bezahlen kann, wenn z.bsp die Frau nicht mehr arbeitet.


    Die 2% sind schon verlockend, aber sich jetzt eine Hypothek mit 1-2 Millionen aufladen, könnte gewisse Leute später ruinieren, weil sie halt nicht weit genug gedacht haben.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Man sollte eher mit 7-8% im Extremfall rechnen.
    Man kann nie wissen, wie sich der Markt verhält und deshalb sollte man sich nicht etwas leisten, das man später nicht mehr bezahlen kann, wenn z.bsp die Frau nicht mehr arbeitet.


    Die 2% sind schon verlockend, aber sich jetzt eine Hypothek mit 1-2 Millionen aufladen, könnte gewisse Leute später ruinieren, weil sie halt nicht weit genug gedacht haben.


    Ja, man muss das ganze nur einwenig Tranchieren und verteilen, dann kann man recht gut damit spielen.


    Das Problem des Eigenkapitals besteht heutzutage eher weniger.
    Das Problem ist meist das Einkommen. Meist reichen dir 120 000.- Einkommen nicht für ein 700 000.- Haus. Da machen manche Banken schon dumm.

  • Zitat

    Original von Bart



    Ja, man muss das ganze nur einwenig Tranchieren und verteilen, dann kann man recht gut damit spielen.


    Stimmt in der Theorie schon... nur siehts in der praxis halt anders aus und die leute studieren nicht so weit und sehen nur die 10 jahre 2%. wozu das führt hat man ja in den USA gesehen...


    OT: Ich bin eh der meinung wir werden gewaltig reinlaufen mit unserer kreditgesellschaft. Der durchschnittsbürger hat ja heute ein BMW in der garage, welcher geleast ist, ein Samsung TV welcher geleast ist, dann noch die Ferien auf Raten und die Miet-Kaution kann man mitlerweile auch verpfänden lassen. Vom 72Monats handy vertrag fürs iPhone ganz zu schweigen. Das machen dann ein paar 1000.- fixkosten nur um die kredit/leasing zinse (dann auch inkl. hypo) zu bezahlen, dann wird die frau schwanger und/oder man verliert den Job und pech


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich sehe das ähnlich wie Xoood:


    Idealerweise hat man so wenige Fixkosten im Monat wie möglich. Versicherungen und Miete oder Hypothekarzins lassen sich leider nicht vermeiden, aber alles andere!


    D.h. kein Auto-Leasing als Privatperson, keine Ratenzahlung auf irgendwelche Geräte oder Ferien. Nur Bares ist Wahres :cheers


    Wer es sich nicht leisten kann, der muss halt sparen oder darauf verzichten. Kann schliesslich nicht jeder mit einem dicken Auto rumfahren und ständig teuerste Ferien machen... nur leider sieht man das viel zu oft bei Leuten, wo man weiss, dass die sich das "normalerweise" gar nicht leisten könnten.


    Bin dann mal auf die dummen Gesichter gespannt, wenn auch bei uns die ganze Blase platzt. Mitleid habe ich dann sicherlich keins mit den Leuten.