CH/DE Verbandskasten

  • Hi tweaker,
    Soweit ich weiss ist es nicht vorgeschrieben in der Schweiz ein Verbandskasten mit zuführen.
    Hab ich doch im Fernseher vor wenigen Minuten gesehen, das Deutsche Autofahrer gebüsst werden, bei nicht besitzt eines Verbandskasten. Soll ja Gesetz sein in Deutschland, doch was ist wenn ich als Schweizer in Deutschland herum kurve und keinen Verbandskasten mitführe ?


    Gr hauri

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Du hast dich nach deren Gesetzen zu richten, ist mit der Schutzweste dasselbe.


    Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist, aber in Frankreich müsste man eigentlich sogar noch Ersatzbirnen mitführen.

  • In diesemfall, fühle ich mich schuldig im sinn der Anklage :D


    Fahren von Zürich nach Rust und zurück ohne Verbandskasten und Warnweste =) Werde ich wohl zulegen müssen beim nächsten Besuch auf der Euromir =)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Weste braucht man in Österreich.
    Der Verbandskasten ist sogut wie überall Pflicht. Dieser darf auch nicht abgelaufen sein. Also immer schön drauf achten.


    Weiterhin muss in der EU ein CH Kleber aufs Auto und zwar der Grosse.
    Der kleine ist illegal, da eigentlich für Motorräder gedacht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Bart
    Spanien brauchts glaub Ersatzbirnen und 2 Pannendreiecke.


    Und was ist wenn man Xenon-Scheinwerfer hat? ?(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Weiterhin muss in der EU ein CH Kleber aufs Auto und zwar der Grosse.
    Der kleine ist illegal, da eigentlich für Motorräder gedacht.


    Ausser den Italienern schaut da aber keiner mehr drauf. Daher sollte es wohl eher heissen "müsste" ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Ausser den Italienern schaut da aber keiner mehr drauf. Daher sollte es wohl eher heissen "müsste" ;)


    An meinem Williams wollte ich damals ums verrecken nitch so einen hässlichen CH Kleber ;)


    Hab dann jeweils einen an die Heckscheibe gescotch während DE-Fahrten.


    Später hab ich mir mal einen auf ein Lehrerfahrer-'L' Magnet geklebt und ausgeschnitten und jeweils hinten dran gepappt. :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    An meinem Williams wollte ich damals ums verrecken nitch so einen hässlichen CH Kleber ;)


    Hab dann jeweils einen an die Heckscheibe gescotch während DE-Fahrten.


    Später hab ich mir mal einen auf ein Lehrerfahrer-'L' Magnet geklebt und ausgeschnitten und jeweils hinten dran gepappt. :)


    Kann man mittlerweile auch schon fixfertig so kaufen, für die die nicht basteln mögen :P

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Ausser den Italienern schaut da aber keiner mehr drauf. Daher sollte es wohl eher heissen "müsste" ;)



    Musste vor einiger Zeit in Österreich wegen einem kleinen CH Kleber und einer abgelaufenen Verbandsbox eine Busse von 60€ verrichten. Und natürlich eine neue Verbandsbox kaufen.


    Also wenn sie unbedingt wollen, können sie einem schon vögeln.
    Übrigens müsste man in Österreich für jeden Passagier eine eigene Leuchtweste dabei haben.


    Und auch am Moped eine Verbandbox in der EU. Auch wenn es nur die sinnlose Zigarettenschachtel-grösse ist, die höchstens reicht eine Barbie zu verbinden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also den CH-Kleber habe ich auch nicht. Hatte bisher noch nie Probleme deswegen im Ausland. Gut, Italien vermeide ich, aber in den anderen Länder, in denen ich schon rumkurvte (Deutschland, Frankreich, Spanien), hatte ich noch nie Probleme. Selbst als ich einmal in Frankreich vom mobilen Zoll gefilzt wurde.


    Was ich aber immer dabeihabe ist Pannendreieck, für jede Person eine Warnweste und ein Erste--Hilfe-Set. Diese Sachen finde ich sollte man einfach dabeihaben.


    Ach ja, im Ausland geht es nicht nur darum, ob der Erste-Hilfe-Kasten abgelaufen ist oder nicht, sondern er muss auch Normen erfüllen. Das heisst, der billige aus der Schweizer Tankstelle muss diese Normen nicht erfüllen und dann würde man die Busse trotzdem bezahlen.


    Und was King mir vorweggenommen hat: Es ist tatsächlich so, dass man Warnwesten und Erste-Hilfe-Koffersogar als Motorradfahrer dabeihaben muss.