LaCie 4big quadra (8TB DAS)

  • Moinmoin


    Habe hier eine LaCie 4big quadra mit 4x 2TB, anschliessbar per USB / Firewire 4/800 und eSata. Jemand Erfahrungen damit?


    Problematik:
    Das Teil hat auf der Rückseite eine mechanische Nummernwählscheibe, wo man mit einem spitzen Gegenstand den Raidmodus ändern kann. Zbsp "5" für Raid5, "6" für Raid5 + Spare usw. Wenn ich da auf "5" für Raid5 stelle und das Teil an mein Win7 Notebook hänge, habe ich das:



    Kann ja nicht sein, wenn der Raid-Selector auf RAID5 eingestellt ist?


    a) Bin ich zu blöd? (kannjasein..)
    b) Ist der Raidselector kaputt?
    c) Übersehe/Vergesse ich etwas? (siehe a)

  • Zitat


    Um die Auswahl des RAID-Modus vornehmen zu können müssen Sie das Gerät zunächst aus- und dann wieder einschalten, indem Sie den Hauptschalter an der Vorderseite mindestens zwei Sekunden gedrückt halten. Für die Anpassung der RAID-ID benötigen Sie entweder ein kleines Metallstück oder das mitgelieferte Plastik-Werkzeug. Sobald Sie die Einstellung vorgenommen haben, drücken Sie wiederum den Hauptschalter für etwas mehr als zwei Sekunden und schalten das Gerät aus. Dadurch wird Ihr RAID-Array automatisch neu erstellt bzw. wiederhergestellt.


    Quelle: http://www.tomshardware.de/LaC…,testberichte-240251.html



    Das mache ich so, nur bekomme ich das nirgendwo bestätigt. Also weder verliert Windows die Anzeige der quadra noch gibts irgend ein Blinken oder sonstwas. Aber hauptsache LaCie hat ein MEGA Design mit nur 1 Knopf/1LED

  • LÄUFT!


    Bin im Internet auf eine Anleitung gestossen, die auf dem beigelegten Manual nicht erwähnt wird. Habe nun insgesamt rund 5,5TB Nicht zugewiesener Speicher. Also RAID5. Juhuu. :D

  • Zu früh gefreut ^^
    Wobei, immerhin ein Zwischenerfolg, dass das Teil nun im Raid5 läuft.


    Jetzt eine Frage, wo mich wohl einfach die Routine etwas im Stich lässt:


    Sieht nun so aus. Die runden 2TB kann ich sauber partitionieren und formatieren. Die runden 3,5TB aber nicht. Im Screenshot ist das Kontextmenü ersichtlich.


    Any Ideas?

  • http://social.technet.microsof…9-4d75-bed4-24ec703186ed/


    Zitat

    Actually, you could create partitions greater than 2TB on Windows Server 2003, too. This is possible by changing from MBR disks (the default) to GPT disks.


    MBR unterstützt nur 2TB. Alles darüber ist dann unbrauchbar. Du musst also auf GPT umstellen. Von denen kannst du AFAIR nicht booten - kann sich mittlerweilen aber auch geändert haben, bin da nicht sicher.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • entweder GPT anstatt MBR benutzen oder die Sektorengrösse erhöhen. ;)

  • In GPT geht nicht, weil das Teil unter Windows XP 32-Bit auch laufen muss. Wenn du in GPT konvertierst siehst du unter XP keinen Datenträger mehr. :( Sektorengrösse? Gemäss Handbuch sollte ich nach dem korrekten Raideinstellen unpartitionierten Speicher mit 5,5TB Grösse sehen. Nur siehts bei mir halt so aus, wie auf dem Screenshot -.-

  • Zitat

    Original von aixo
    In GPT geht nicht, weil das Teil unter Windows XP 32-Bit auch laufen muss. Wenn du in GPT konvertierst siehst du unter XP keinen Datenträger mehr. :( Sektorengrösse? Gemäss Handbuch sollte ich nach dem korrekten Raideinstellen unpartitionierten Speicher mit 5,5TB Grösse sehen. Nur siehts bei mir halt so aus, wie auf dem Screenshot -.-


    Versuch mal selbst was raus zu finden :gap


    Du siehst ja auch, wie im Handbuch angegeben, unpartitionierten Speicher von 5.5TB Grösse... mit Windows 7 & GPT kannst du auch eine entsprechend grosse Partition machen.


    MBR unterstützt nur das Adressieren von 2TB/512B ("2 Terabyte verteilt an 512 Byte, also eine Anzahl) Sektoren. Du musst also die Sektorengrösse verändern. Bei 1024B grossen Sektoren kannst du max. 4TB Partition erstellen, bei 2048B eine 8TB Partition.


    Die Sektorengrösse ist eine Eigenschaft der Festplatte, nicht des Dateisystems! Mit Linuxtools kann man sowas umstellen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/M…_Record#Partitionstabelle


    http://de.wikipedia.org/wiki/Blockspeicherger%C3%A4t


    http://en.wikipedia.org/wiki/Disk_sector


    http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=8944523


    --> fdisk...


    http://blogs.technet.com/b/ask…t-in-windows-storage.aspx



    Du hast jetzt also mehr als ausreichend Information es selbst hin zu kriegen :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJDu siehst ja auch, wie im Handbuch angegeben, unpartitionierten Speicher von 5.5TB Grösse...


    Ich habe 1x ~2TB und 1x ~3,5TB. Wenn ich 5,5TB hätte wäre es kein Problem, aber ich kann die 3,5TB garnicht ansprechen. Die werden nur angezeigt.

  • Zitat

    Original von aixo


    Ich habe 1x ~2TB und 1x ~3,5TB. Wenn ich 5,5TB hätte wäre es kein Problem, aber ich kann die 3,5TB garnicht ansprechen. Die werden nur angezeigt.


    ja, aber lies mal was vorne unter "Datenträger 2" steht. Da hast du einen Datenträger mit den 5.5TB. Davon kann Windows aber nur die 2TB ansprechen und formatieren. Der Rest bleibt halt so liegen.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Hm. Ich dachte ich kann einfach mehrere 2TB Partitionen erstellen :D :D


    edit: Ok, habe mittlerweile einen älteren Review über das Vorgängermodell mit 4TB gefunden, wo die Problematik genauer beschrieben wird. Gemäss der Aussage des Reviews ist es *nicht* möglich, eine GPT-Partition unter WinXP H/Pro 32-Bit anzusprechen. Mindestens XP Pro 64-Bit ist nötig.


    Hmpf.

  • Ja GPT ist erst mit 64Bit Windows XP möglich, oder Windows 2003 32Bit.


    Musste ich letzens auch feststellen. Ich konnte es aber umgehen, da ich 4x1TB hatte, habe ich einfach 2 kleinere Raid 1 gemacht. Hat für den Einsatz gereicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von BLJ
    Die Sektorengrösse ist eine Eigenschaft der Festplatte, nicht des Dateisystems! Mit Linuxtools kann man sowas umstellen.


    Die Sektorengrösse kann umgestellt werden mit Hilfe von Linux-Tools?
    Ich nahm immer an, dass die Grösse der Sektoren hardwarebasierend sei.


    ...und ich nehme weiter an, dass die Sektorengrösse auch mit Linux-Tools nicht verändert werden kann. :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Die Tonlage von BLJs Post kann ich sowiso nicht ernst nehmen. Wenn er keinen Bock hat konkret zu helfen und nur Neunmalklug Links zu posten, soll er sich die Postings für den Offtopic-Bereich aufheben.


    Habe die Info nun mal so weitergegeben, mal schauen ob der Endkunde mit sich verhandeln lässt auf seiner Maschine ein x64 System zu installieren :] Danke jedenfalls.

  • Zitat

    Original von aixo
    Habe die Info nun mal so weitergegeben, mal schauen ob der Endkunde mit sich verhandeln lässt auf seiner Maschine ein x64 System zu installieren :] Danke jedenfalls.


    Gibst du dem Forum dann auch etwas von deinem Stundenlohn ab? :D

  • Zitat

    Original von Jaymz


    Die Sektorengrösse kann umgestellt werden mit Hilfe von Linux-Tools?
    Ich nahm immer an, dass die Grösse der Sektoren hardwarebasierend sei.


    ...und ich nehme weiter an, dass die Sektorengrösse auch mit Linux-Tools nicht verändert werden kann. :D


    Zitat

    Um Festplatten oder Partitionen mit einer Größe von über 2 TiB anzusprechen, kann man die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) nutzen oder die Sektorengröße auf 1024 Bytes oder 2048 Bytes vergrößern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…_Record#Partitionstabelle



    fdisk:


    http://linux.die.net/man/8/fdisk




    aixo:


    wie schon gesagt, in den "neunmalklugen" Links die ich gepostet steht alles drin:


    1. was das technische Problem ist
    2. wie man es umgehen kann
    3. welches Tool man verwenden kann um die Sektorengrösse zu ändern (fdisk)


    Die Manpage oder sonst eine Anleitung zu fdisk zu finden, dazu wärst du wohl noch selber fähig gewesen, oder traue ich dir zu viel zu?



    und nochmals @ Jaymz:


    Zitat

    If possible, fdisk will obtain the disk geometry automatically. This is not necessarily the physical disk geometry (indeed, modern disks do not really have anything like a physical geometry, certainly not something that can be described in simplistic Cylinders/Heads/Sectors form), but it is the disk geometry that MS-DOS uses for the partition table.



    Tatsächlich hab ich die Sektorengrösse schon mal mit fdisk geändert, zwar nur bei USB Sticks, aber immerhin...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Tatsächlich hab ich die Sektorengrösse schon mal mit fdisk geändert, zwar nur bei USB Sticks, aber immerhin...


    Genau! Bei Flashspeicher werden auch variable Sektorengrössen verwendet - will heissen, dass du einen WasAuchImmer-Speicher eine Sektorengrösse von 4 oder sogar 8 kB zuweisen kannst. Hier wäre dann das ursprüngliche Problem mit MBR/2TB Limit gelöst.
    Solltest du aber eine herkömmliche Festplatte haben, so wird diese in fast allen Fällen eine fixe Sektorengrösse von 512 Bytes haben.


    Genau darüber hatten wir schonmal eine Diskussion => 2 TByte HDD von WD

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • BLJ


    Die quadra war ein akutes Problem bei mir in der Bude. Ich hatte keine Zeit dafür, eine ganze Abhandlung darüber zu lesen. Ich lese mir deine Links gerne jetzt am Weekend durch, aber als ich gepostet habe, habe ich auf funktionelle Hilfe gehofft (oder eben um ein konkretes "Nein - geht nicht")


    Danke trotzdem.

  • BLJ, es gibt Festplatten welche 4k Sektoren haben und alte Linux Versionen haben das nicht von Haus aus erkannt und man musste es beim erstellen von den Partitionen angeben. Du kannst aber die Sektorgrösse nicht selber nach belieben wählen. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Wenn das tatsächlich geht, dann wäre eine Anleitung von deiner Seite wirklich nett ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!