Netzgeschwindigkeit steigern

  • Ich habe zuhause als NAS system (RAID5) eine DS1010+ welche im RAID5 bis zu 100MB/s lesen/schreiben sollte.


    Im moment habe ich allerdings "nur" 55,7MB (write) und 41,2MB (read)
    An was kann das liegen? Eigentlich sollte ja Lesen schneller sein als schreiben bei RAID5.
    Die NAS ist erst zu 60% Belegt (5x2TB, HD203WI).


    Als Netzwerk adapter habe ich eine PCI Intel PRO/1000 GT Desktop


    Dazwischen ist ein 8x Switch von Zyxel (voll belegt).


    Als Kabel wird vom NAS zum Switch ein 3 Meter Cat5e kabel eingesetzt, vom PC zum Switch ein Cat5(e) Kabel mit selbt gecrimpten stecker (sollte aber OK sein). Das Kabel vom PC zum Switch verläuft entlang des Stromkabels vom PC (3x1,5mm2, ca. 150W)


    An was kann das Liegen? Dass nicht umbedingt 100MB/s drin sind ist mir klar, aber in den meisten Reviews kommen sie mit RAID5 doch nahe an die 100MB/s.


    Gruss Michi



    EDIT:
    - Was meint Ihr kann es sein, dass PCI zuwenig schnell ist?
    - Möglicherweise Cat6e Kabel nehmen?
    - Switch ersetzen durch einen von Cisco?

  • Hast du das NAS mal direkt am PC angehängt?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Noch nicht, da kein Crossover kabel vorhhanden. Könnte ich aber jenachdem mal besorgen. Gute Idee.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ich habe schon gemerkt, dass schlechte Kabel die Geschwindigkeit beeinträchtigen...


    Also sicher mal ein Cat6 Kabel nehmen und direkt an den PC, Zyxell-Switch... naja...

  • Kauf mal einen anständigen Switch ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der sollte genug anständig sein zum testen oder: Cisco SD2005


    Hab so einen noch rumliegen und kanns mal mit dem versuchen.


    EDIT: Dieselben Werte mit dem Cisco Switch und 2x 3meter Cat 5e Kabel. (54MB/s & 41,8MB/s)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • PCI bringt auch noch in der "schwächsten" Variante mindestens 1Gbit, sollte somit nicht an der NW-Karte liegen.


    Besorg dir ein gekreutes Kabel und probier nochmal.

  • Cisco ist nicht gleich Cisco...


    Aber eben, ein anderes Kabel sollte abhilfe schaffen, es gibt definitiv Unterschiede, selbst bei 1m und nicht wie alle immer sagen, ab 100m.

  • Brauchst du überhaupt ein crossover kabel? bei Gigabit sollte das doch auch ohne gehen.
    Ich hab mir vor einiger Zeit einen Netgear Smart Switch GS108T gekauft. Das war wohl bislang meine sinnvollste Investition in Netzwerk Hardware. Damit komm ich so auf die 80-90 MB/s bei grossen Files, wo ich zuvor 50 bis 60 MB/s hatte.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ja sollte sie ja eigentlich. Aber scheint eben nicht so zu sein.


    Laut Reviews brachten alle die Nas auf 86MB/s write und knapp 100MB/s read bei einem RAID5.


    Ich mach heute noch einen Test mit 5x HD103SJ (7200rpm, 1TB) von Samsung.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Rein technikbedingt sollte bei Raid5 lesen ja schneller sein als schreiben.


    Kann denn der empfangende PC auch genug schnell schreiben, wenn du den lesetest ausführst?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich hatte gleich nach Kauf der 1010+ getestet, was in meinem Netzwerk möglich war: Lesen 90MB/s, Schreiben 76MB/s. Habe jeweils vom Filer und auf den Filer schreiben lassen. Gross was optimiert und rumgetestet hab ich nicht.
    Würde auch mal die Platte(n) des Bastel-PCs testen, ob die überhaupt schneller lesen/schreiben können.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ist wirklich interessant , dass die Schreibrate über der Leserate liegt. Teste mal mit einem anderen Tool! Du kannst das Snology auch mal als iSCSI Target anbinden und mal schauen, ob die Performance dort besser ist.


    Gruess

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab gerade in den Reviews gsehen, dass bei denen auch Lesen langsamer ist als Schreiben. Scheint wohl so zu sein bei der DS1010+.


    Habs mit dem anderen Programm getestet, welches bis 70MB/s erreicht.




    Tazzler: Was für Netzwerkkomponenten hast du bei deinem Test eingesetzt? Was für eine Konfiguration? RAID5?



    @DLS: Siehe Anhang. iSCSI scheint in etwa gleich schnell zu sein wie SMB


    2cool4u: Ist die V2 version des Netgear GS108T auch noch zu empfehlen? http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=197025

  • Habe irgendeinen 8er Switch von Netgear, sicher nichts hochklassiges, Kat.5e-Kabel und auf der Syno ist ein RAID5. Im Filer steckt ne Onboard-NIC.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • bezüglich Switch hab ich keine Ahnung, hab die alte Version. Die neue sieht irgendwie etwas minderwertiger aus...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.