WaKü: ausgleichsbehälter

  • Ich habe vor mir eine Wakü zu bauen.
    hab eine Innovatek FlatFlow 1.0 und eine EHEIM 1048 gekauft.
    ich habe mir dann einen Radiator von einem 125ccm in den "deckel" meines Big-Towers gebaut. (sieht geil aus 8) )
    der radi ist ca. 25*12*4 cm gross
    wie gross muss der ausgleichsbehälter im minimum sein, und vorallem wie soll ich ihn konstruieren??
    gefäss mit den 2 schläuchen die von oben kommen oder wie?? (ob das dicht ist?? :D)
    ihr könnt mir sicher helfen...
    Big THX BORIZ

  • Du brauchst ja nicht unbedingt einen Ausgleichsbehälter, die meisten benutzen gar keinen. Ansonsten kannst du dir als Beispiel ja den für die Eheim anschauen, der ist für die 1046/1048 Pumpen konstruiert. Gibts zum Beispiel hier: http://www.low-noise.de/shop
    Die Grösse ist eigentlich egal, je grösser desto mehr Wasser und desto langsamer wird sich dieses erwärmen. Je grösser das Reservoir umso mehr Kraft muss die Pumpe aufbringen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Du brauchst ja nicht unbedingt einen Ausgleichsbehälter, die meisten benutzen gar keinen. Die Grösse ist eigentlich egal, je grösser desto mehr Wasser und desto langsamer wird sich dieses erwärmen. Je grösser das Reservoir umso mehr Kraft muss die Pumpe aufbringen.


    hab' ich mich auch schon gefragt, ob ich so einen bestellen soll.
    Der eigentlich entscheidende Schritt ist doch der Radi, denn dort gibt das Wasser die Wärme, die es im Kohlblock von der CPU aufgenommen hat, wieder ab; im Ausgleichsbehälter passiert thermisch nicht so viel, der ist eher zur Vereinfachung des Befüllvorgangs gedacht, oder liege ich da völlig falsch?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hab' ich mich auch schon gefragt, ob ich so einen bestellen soll.
    Der eigentlich entscheidende Schritt ist doch der Radi, denn dort gibt das Wasser die Wärme, die es im Kohlblock von der CPU aufgenommen hat, wieder ab; im Ausgleichsbehälter passiert thermisch nicht so viel, der ist eher zur Vereinfachung des Befüllvorgangs gedacht, oder liege ich da völlig falsch?


    Ne stimmt voll und ganz. Der Behälter wirkt sich halt insofern auf die Wassertemperatur aus, dass mehr Wasser nicht so schnell erwärmt wird. Will heissen mit einem 3 Liter Reservoir brauchst du unter Umständen einen kleineren Radi, das Wasser erwärmt sich einfach sehr langsam.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ne stimmt voll und ganz. Der Behälter wirkt sich halt insofern auf die Wassertemperatur aus, dass mehr Wasser nicht so schnell erwärmt wird. Will heissen mit einem 3 Liter Reservoir brauchst du unter Umständen einen kleineren Radi, das Wasser erwärmt sich einfach sehr langsam.


    genau - aber wenn Du die Temperatur niedrig halten willst (und das wollen wir doch der CPU zuliebe ;)), dann braucht's eben einen guten Radi (Extreme Ice, oder wie der heisst, lässt grüssen - die haben übrigens jetzt schöne rote und blaue, gefallen mir ziemlich!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von 14290
    Ausgleichbehälter sind auch dazu da, die Luftblasen aus dem System zu verbannen


    genau - aber das lässt sich ja auch mit einer sorgfältigen Befüllung vermeiden, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Luftbläschen gehen von selber raus nach einer Weile, einfach bissi leerlaufen lassen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Danke mal für die antworten..
    nur, wie befülle ich mein System ohne Ausgleichsbehälter ohne dass es luftbläschen gibt?? möchte nicht dass sich die dann im Radi sammeln..
    und mit einem behälter währe es doch viel einfacher das wasser zu wechseln, Kontrollieren als ohne..
    hab nähmlich nicht so lust meine Wakü auseinanderzubauen...
    achja, und wenn wir gerade dabei sind, nehmt ihr destilliertes wasser?? oder habt ihr zusätze drinn??

  • Also bringen tut es so ein Ausgleichsbehälter sicher. Zum Wasser nachfüllen ist es natürlich auch angenehm, sonst musst du irgendwo im Kreislauf ein T-Stück mit Verschluss einbauen.


    Hab grad gesehen, die Behälter gibts ja auch bei http://www.pc4all.ch.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich kann dir nur sagen,ohne ausgleichsbehälter kannst du vergessen.gibt beim befüllen ein mordstheater

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • naja, eigentlich hab ich nicht mehr so viel "flüssiges" für meine Wakü, möchte also lieber nicht noch >50.- ausgeben für ein gefäss..
    oder was sagt ihr zu lösung mit dem T-Stück??
    man könnte ja da evt. noch ein 8 zu 20mm übergansstück hinmachen, 5 cm schlauch drann und dann lässt sich das ganze wieder gut befüllen.. (kommt mir gerade in den sinn wenn ich das übergansstück zum radi anschaue :D)

  • Jo, irgendwo weiter oben im Schlauch ein T-Stück einbauen, daran dann ca. 10 cm Schlauch mit Verschluss befestigen. Mit nem Trichter kannst du dann ganz easy dort nachfüllen, und in dem Schlauchstück siehst du gleich noch den Wasserpegel und weisst wann du nachfüllen musst. Also so übel ist das nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Destilliertes Wasser und irgendwas das die Entstehung von Algen verhindert. Frotzschutz, Alkohol, sowas in der Art.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Boriz
    OK, dann werde ich wohl ein T-Stück anbauen, aber mit einem grösseren einfüllstutzen als normaler 8mm schlauch, evt. kann ich ja einen flaschenhals anbringen...


    und was füllt ihr da so für wasser hinein??
    irgendwelche chemische einsätze??


    Die Ausgleichsbehälter zur Eheim kosten ja ''nur'' 49.- ;)


    also ich werde mir auf jeden Fall so ein Teil zulegen - bei 350.- kommt's doch auf 50.- nicht mehr so an, wenn Du Dir dafür in Zukunft Ärger ersparst?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Behälter hat doch 6mm Anschlüsse oder nicht? Geht der für die 1048 überhaupt ohne Einschränkung? Für die 1250 geht der auf jeden Fall nicht, das weiss ich.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Der Behälter hat doch 6mm Anschlüsse oder nicht? Geht der für die 1048 überhaupt ohne Einschränkung? Für die 1250 geht der auf jeden Fall nicht, das weiss ich.


    das weiss ich nicht - interessiert Dich das überhaupt? Du brauchst doch eh 12.7mm (wie ich) :]8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das weiss ich nicht - interessiert Dich das überhaupt? Du brauchst doch eh 12.7mm (wie ich) :]8)


    Mich interssiert das sowas von nicht, so wenig hat mich noch niemals was nicht intessiert... oder so ähnlich

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC