Daten zu 6950 / 6970?

  • hat jemand von euch das ausprobiert: ?


    techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950


    Der Vorteil wäre, dass nur die Shader freigeschalten werden aber der Takt und die (Ram-) Timings unberührt bleiben.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ob die Shader allein allerdings soo viel bringen?



    Was aber natürlich die Stromversorgung nicht unnötig belastet (PCIe+8+6Pin=250W)
    und den 6950er Ram, welcher eh nicht für die Takte der 6970 gemacht sind etwas schonen würde.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ob die Shader allein allerdings soo viel bringen?


    Nein, natürlich nicht.


    Deswegen würde man danach auslotsen wieviel Takt die Karte verträgt und am Schluss mit diesem Takt flashen.


    Der Nachteil, wenn man gleich ein 6970 Bios flasht und nicht alles rund läuft: Man weiss nicht, ob es an den freigeschalteten Shadern, dem GPU Takt oder den Ram Timings liegt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Soooo = ) Hab die 6950 heute bekommen und gleich geflasht - danach mit AMD Overdrive feingetunt. Das Ding läuft bei mir jetzt mit 900 MHz / 1400 MHz / 15 % mehr Saftlimit.


    3D Mark 11 im Anhang, GPUZ im Anhang, restliche Hardware für diesen Bench steht in der Signatur.


    Ich bin sehr zufrieden - vor allem die gesparten CHF 100.- freuen mich ; )

  • Ist mein i7 920 wirklich so viel schneller? Meine macht im selben Setup mit dem i7 920 (2.6Ghz) und Standard 6970 Clocks über 5000 3DMarks, 4500 hat Sie noch als 6950 gemacht. Hast du das Saftlimit mal auf +20% gestellt?


    Ergebnis bei mir:

    Code
    1. 6850 - Standard 4526
    2. 6850 - +20% 4529
    3. 6850 - modded 4985
    4. 6850 - modded +20% 5030

    modded bedeutet nach dem 6870 flash, +20% bedeutet PowerControl auf +20%

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ja, dein i7 920 ist tatsächlich viel schneller - wie du siehst, bin ich unter den Phenom II X4 940 Usern einer der Schnellsten - was am leichten OC der CPU sowie dem flashen der 6950 liegt.


    Aber mal auf +20% teste ich gleich noch ; )


    Edit 1:
    Für deinen 920er wirst du auch einmal einiges mehr gezahlt haben - mein Phenom kostete mich gerade mal CHF 219.-. Zudem beherrscht er leider kein Hyper-Threading.


    Edit 2:
    Mit +20% habe ich 12 Punkte weniger - wie kann denn das sein? = )


    Edit 3:
    Hmm, eigentlich müssten mein Phenom und dein i7 etwa gleichauf sein wie meine Recherchen ergeben haben. Durch was wird mein System denn ausgebremst? Könnte es an meinem Mainboard liegen?
    --> Asus M4A78-EM (bei digitec auffindbar ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    4 Mal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Kann gut sein das meiner teurer war, geht mir auch nicht darum. Ich dachte nicht das der so viel schneller sein wird als ein wesentlich höher getakteter AMD.


    Ev. die ATI Tray Tools drauf? Die scheinen noch nicht so ganz klar zu kommen mit den neuen ATI Karten, bei mir ging Sie jedenfalls nie in den 3D Modus als die ATT offen waren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Geht mir auch nicht darum ; ) Ati oder Intel - was halt grad passt : ) Kennst du per Zufall einen guten Prozessor-Bench? Dann könnte ich mal schauen und vergleichen, ob mein Phenom so tut wie er soll... Habe bis jetzt nichts schlaues gefunden.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ich glaube, ich halte das nicht mehr länger aus mit meiner 4850... bei NFS HP hab' ich in den Kurven Diashow :D


    Welche 6950 wäre zu empfehlen? Marke spielt keine Rolle, oder?
    Kühllösungen sind auch vergleichbar? In dem Fall die billigste --> HIS?


    @Manny: Welche hast Du?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab mir ne Sapphire geholt. Ich denke die Marke spielt eine untergeordnete Rolle, sind eh noch alle nach Referenzdesign, inkl. Kühler.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • OK - THX! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was mich an der Geschichte stört ist das Referenzdesign.
    Das wär mir immer zu laut und drum hab ich seit Jahren nur noch Grakas mit
    anderen Kühlern gekauft.


    Es muss doch auch möglich sein eine 6950 mit Customkühler
    mit dem Bioseditor so umzumodeln, dass alle Shader frei wären?


    Oder einfach das Bios des Refernzdesigns so umzustellen, dass die Lüfterkennlinien zum Customkühler passen?
    Wobei beim dem Fall wohl so Dinge wie Spannungswandler wohl nicht unbedingt zum Bios passen würden....



    Wasserkühlung wär auch ne Möglichkeit, nur sind die passenden Kühler auch immer etwas teuer und die Umbauerei bei ner modernen Karte ein Aufstand.



    Somit wär der Biosmod einer Karte mit Herstellerdesign wohl die einfachste Möglichkeit.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wasserkühlung wär auch ne Möglichkeit, nur sind die passenden Kühler auch immer etwas teuer und die Umbauerei bei ner modernen Karte ein Aufstand.


    Aquatuning verkauft auch Karten mit montiertem Kühler + inkl Garantie. Hab mir trotzdem separat den Kühler bestellt.. das umbauen steht diese Woche noch an 8)


    http://www.aquatuning.ch/produ…m-aquagratiX-HD-6950.html


    Der Aufpreis beträgt c.a. 30.- im Vgl. zu Karte + Kühler Separat. Also eigentlich noch moderat.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJAquatuning verkauft auch Karten mit montiertem Kühler + inkl Garantie.
    Der Aufpreis beträgt c.a. 30.- im Vgl. zu Karte + Kühler Separat.


    In dem Fall ist es schon fast ein Muss! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das wären 120 - extra für einen Kühler, den ich nur bei der Graka brauchen kann und welcher nach 2 Jahren wieder runter muss, falls ich sie verkaufe weil sie bis dahin zu lahm ist. + Natürlich umbauen, was heutzutage recht mühsam ist.


    Wenn man gleich den Montierten Wasserkühler nimmt, dann hat man keinen Luftkühler für den späteren Verkauf.


    Da gefallen mir die 10, 20.- extra für enen Customluftkühler und kein Aufwand aber besser.
    Und die sind von Haus aus schon leise, mein Gehäuse ist nämlich eiskalt (Luft von draussen) und damit kommt auch der Lüfter nie in laute Bereiche.


    Nicht mal eine 4870X2 ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kingalive: Da hast du absolut recht, weshalb ich eigentlich keinen Wakühler mehr kaufen wollte... aber dann wiederum hat meine 4870 auch recht lange gehalten, zuvor eine Occasion 7800GT mit Wakü... und die 6950 hätte ich mir eigentlich sparen können, hab sie nur gekauft weil ich sie zu (höchstwahrscheinlich) zu ner 6970 freischalten kann... purer Luxus also, der Wakühler auch...
    Und wenn man bedenkt was ich schon total alles für das Wakü System ausgegeben habe, so sind die zusätzlichen 100.- nicht mal so viel. Aber ganz klar: Wenn ich noch keine WaKü gehabt hätte, hätte ich keinen Wakühler gekauft.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    In dem Fall ist es schon fast ein Muss! ;)


    War bei der Bestellung leider nicht erhältlich und mich hats in den Fingern gekribbelt.. ausserdem weiss man ja nicht, wie lange es noch freischaltbare 6950er gibt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich hab eine recht aufwendige Wakü.
    2x Radi und Belüftung vor dem Fenster.
    Frischluft von draussen und Abluft nach draussen.
    Lüfter alle vor dem Fenster.



    CPU, Northbridge und HD's im Wasser.
    Früher hatte ich die Grakas auch immer im Wasser.
    Aber sich alle paar Jahre einen passenden Kühler suchen, teuer kaufen,
    inzwischen mühsam montieren, nach einiger Zeit wieder abnehmen und den Originalen zum Verkauf montieren. Dabei liegt der Wakkühler dann nutzlos rum
    hat mich genervt....


    Aber dank der guten Belüftung des Gehäuses (ca. 20 Grad Gehäuse im Sommer, momentan etwa 4-5 Grad =) ) kann ich mir den Wasserkühler sparen. Der Zuluftkanal bläst momentan direkt auf eine 4870X2, welche ihre Lüfter auch unter Furmark nie über 20% dreht. Somit ist die ausserhalb des Gehäuses nicht hörbar.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Frischluft von draussen und Abluft nach draussen.


    Du weisst aber schon, dass Du die Abluft nicht quer rauslassen, sondern über Dach wegführen musst (0.5m über First)?


    http://www.bafu.admin.ch/luft/…l?lang=de#sprungmarke0_13


    :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()