nvidias GTX 580 ist da!

  • ...und wischt mit den restlichen Grafikkarten den Boden:


    http://www.computerbase.de/art…t-nvidia-geforce-gtx-580/


    http://www.hardwareluxx.de/ind…idia-geforce-gtx-580.html


    http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-580-review/


    http://www.hardocp.com/article…gtx_580_video_card_review


    Ein absolut geiles Teil, aber es gibt einen einzigen Grund warum ich sie nicht kaufen werde:


    Zitat

    Now all NVIDIA needs to do is bring multi-display gaming to a single GPU card as AMD still fully owns that niche.


    So eine Sch**e. Naja, nächstes Mal... :gap

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • bin von der Leistungssteigerung noch nicht überzeugt, solange die 69x0 nicht draussen ist. Und 700.-- find ich auch zu hoch für diese etwa ~20-30% Leistungssteigerung.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Haha!


    "....und wischt mit den restlichen Grafikkarten den Boden" ist weit ausgeholt :D


    - Preis/Leistung völlig verschissen!
    - Stromverbrauch wieder einmal krank!
    - Leistung gegenüber einer 5870 einfach Lachhaft (Stromverbrauch, Hitze usw.)


    Ich würd sagen die 580 GTX ist nur ein bitterer Versuch von nVidia ihren 4xx GTX Müll zu verbessern :D (Weihnachtsmarkt ist ja bald wieder eröffnet)

  • Die Karten sind ja noch nicht verfügbar, daher ist der Preis noch nicht in Stein gemeisselt... Ausserdem kommen bald die neuen AMD-Karten, dann wird sich der Preis schon regulieren.


    Finde die Karte aber auch einen armseligen Wurf. Immerhin konnte man sich gegenüber der GTX480 verbessern, was die Leistungsaufnahme und Temperatur angeht. Die AMD-Karten wissen diesbezüglich deutlich besser zu gefallen.
    Naja, für mich ist die Karte eh nichts! ;)


    Aber die Leistung ist schon beeindruckend (im Vgl. zur 5970)!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Naja, für mich als Silent-Freak spielt das Argument mit dem Stromverbrauch, Hitze oder Lautstärke eh keine Rolle, da ein Standardkühler eh nix taugt, sei es nun bei Nvidia, oder bei ATI. Ist alles zu laut und zu schwach sowieso.


    Mich würde da jetzt eher der Preis abschrecken....700.- für eine Graka ist einfach jenseits von gut und böse. Vor allem wenn man bedenkt, wie schnell das Zeugs veraltet ist.
    ATI kommt mir sowieso nicht in Frage solange die es nicht endlich zustande bringen, Bildqualitätsmässig mit Nvidia mitzuhalten.
    Schliesslich habe früher schon bloss aus diesem Grund ATI-Karten gekauft, weil damals noch ATI führend war, punkto Bildqualität. Und nun hat sich das Blatt halt gewendet, und solange dies der Fall ist, würde ich niemals eine ATI kaufen, auch dann nicht, wenn sie schneller und leiser und was weiss ich noch alles wäre. Bildqualität hat ganz klar Priorität bei einer Grafikkarte.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Ich würd sagen die 580 GTX ist nur ein bitterer Versuch von nVidia ihren 4xx GTX Müll zu verbessern :D


    also die 460er (GF104) ist im Vergleich zur den 470/480 (GF100) nicht Müll; kannst in jedem Heft nachlesen.


    die 580er ist IMHO das, was in diversen Foren seit Release der 480er als 490er bezeichnet wurde. d.h. es ist sozusagen das fertige Fermi-Produkt, das nVidia von Anfang an angestrebt hat, wo die Fertigungsfehler ausgemerzt wurden und nichts mehr deaktiviert werden musste:


    Zitat

    Original von Computerbase
    Einen wirklichen Performancesprung erlebt der GF110 primär aber durch eine höhere Anzahl an Ausführungseinheiten. Denn während der GF100 nie im Vollausbau eingesetzt worden ist, holt der GF110 das nun nach. Damit stehen dem Käufer 512 skalare Shadereinheiten (GTX 480: 480), 64 vollwertige Textureinheiten (GTX 480: 60) sowie 16 Polymorph-Engines (GTX 480: 15) zur Verfügung.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Preise sind auch schon etwas gefallen. ~560 Momentan bei toppreise. Mal schauen wie es aussieht wenn die 69x0 rauskommt.
    Vielleicht warte ich doch noch mit dem PC kauf ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Joa, ich warte auch noch, bis die 6900er Serie kommt, dann hol ich mit die Wassergekühlte 580er von EVGA ;)


    Wird langsam Zeit zu upgraden^^ Sie ist zwar nicht ein Meisterwerk, aber ok...


    greez

  • Nichts berauschendes, aber ein Fortschritt. Wenn man sich gerade die 8800er anschaut veralten solche Grafikkarten für meine Begriffe nicht sehr schnell sondern eigentlich ziemlich langsam. Das für High-End ein grosser Aufpreis gezahlt wird ist halt so.

  • Da die Textureinheiten von der ;GTX 8800 (GTX285)bis heute immer keiner werden ,und die ausfüllerate (tesselation) sich Vergrössern, wird das logisches Denken einen schritt zum Grösser Monitor(TV) sien.


    Für das High-End ein grosser Aufpreis gezahlt wird ,ist für mich unogisch ?(



    weg von Pixel, weiter zum ausfüllen?



    float3 vEye = -TBNViewDir; float fBumpScale = 0 .05f;float2 vCoord = texCoord; float fDepth = tex2D(sHeightMapSampler, vCoord).w; float2 vHalfOffset = normalize(vEye).xy * (fDepth) * fBumpScale; fDepth = (fDepth + tex2D(sHeightMapSampler, vCoord + vHalfOffset).x) * 0 . 5 ; vHalfOffset = normalize(vEye).xy * (fDepth) * fBumpScale; fDepth = (fDepth + tex2D(sHeightMapSampler, vCoord + vHalfOffset).x) * 0 . 5 ; vHalfOffset = normalize(vEye).xy * (fDepth) * fBumpScale; return vCoord + vHalfOffset; float3 vEye =-TBNViewDir, float fBumpScale = 0 0,05 f; float2 vCoord = texCoord, float = fDepth tex2D (sHeightMapSampler, vCoord);. w float2 vHalfOffset = normalisieren (vEye);. xy * (fDepth) * fBumpScale fDepth = (fDepth tex2D (sHeightMapSampler, vCoord + vHalfOffset). + x) * 0;. vHalfOffset 5 = normalisieren (vEye);. xy * (fDepth) * fBumpScale fDepth = (fDepth + tex2D (sHeightMapSampler, vCoord + vHalfOffset). x) * 0 . 5; vHalfOffset = normalisieren (vEye);. xy * (fDepth) * fBumpScale Rückkehr vCoord + vHalfOffset;




    Keine Parallax Mapping


    Parallax Mapping


    Directx 11 info
    http://translate.google.ch/tra…s_qdr%3Dall%26prmd%3Divns

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

    9 Mal editiert, zuletzt von hot go ()


  • Seh ich genauso. Du bist ein Mann vom Fach! :cheers

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    ...und wischt mit den restlichen Grafikkarten den Boden:


    ... find' ich jetzt ein bisschen SEHR übertrieben!


    Die ist gerade mal runde 16% schneller als eine GTX480 und das merkst Du in der Realität, wenn Du die nicht diretk nebeneinander vergleichst, einfach nicht ;)


    OK, Lautstärke ist deutlich besser, aber bei dem Mehrpreis... fast 600.- gegenüber 200.- für eine gute GTX460 (die auch übertaktet viel leiser ist al eine GTX480), die deutlich besser übertaktet und so nicht wirklich merklich langsamer ist...


    bringt's IMHO nicht so.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()