3D Beamer und Kabel?

  • Also der BenQ verlangt zwingend ein 120mhz signal sonst geht es nicht. Aber mich nerfts das es nur über pc geht. Verstehe nich wieso nicht auch von anderen 3D abspielgeräten.

  • Zitat

    Original von Solae
    Was mich ein wenig wundert ist, dass einige der 3D Ready Beamer zum teil nur eine Frequenz bis 75Hz haben.


    Damit flimmert doch das Bild extrem stark? So wie ich mich erinnern kann sollte ja 120Hz eigentlich das Minimum sein, ist auf jedenfall bei PC und TV Geräten so.


    Im Kino hast du 24 Bilder pro Sekunde mit einer Bildwiederholrate von 50Hz, ich glaube den Beamer solltest du eher damit vergleichen als mit einem Bildschirm.

  • Zitat

    Original von GP


    Im Kino hast du 24 Bilder pro Sekunde mit einer Bildwiederholrate von 50Hz, ich glaube den Beamer solltest du eher damit vergleichen als mit einem Bildschirm.


    Da hast du auch wieder recht. Allerdings flimmert im Kino auch nicht 1cm vorm auge etwas mit 50Hz.


    Aber man müste das wohl am besten selbst ausprobieren.


    EDIT: Vielleicht wäre es kein Problem wenn die Brille mit der Doppelten oder 4 Fachen Rate funktioniert, da dann jedes Auge weniger lange dunkel bleibt. Hab bis jetzt nichts drüber gefunden ob vielleicht das ganze sogar so funktioniert.


    EDIT2: Ne das geht ja auch wieder nicht ^^ da ja die Frequenz der Brille Maximal der Bildwiederholrate entsprechen kann.


    50Hz entspricht 20ms Dunkelheit fürs Auge. 120Hz nur noch 8.3ms


    Ein unterschied ist da bestimmt merkbar.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich hab den Thread nur kurz überflogen, deshalb entging mir das Detail, dass es sich um Shutterbrillen handelt :) Ja da wird die Frequenz pro Auge halbiert, mit 50Hz schaut man nicht lange zu. 120Hz (=60Hz pro Auge) ist glaub ich das Minimum, damit man sich beim Schauen noch konfortabel fühlt, obwohl die Augen da ermüden. Ab 160Hz wäre es recht perfekt.