Suche Relais mit 2 Schalter, 1x Zeitverzögert

  • Hallo Zusammen.


    Ich suche wenn möglich ein Relais welches folgende eigenschaften besitzt:


    1x ca. 5 - 7V eingang, 1x Schliesser (ohne Verzögerung), 1x Öffner mit ca. 2 Sekunden verzögerung.


    Gibt es sowas? Sollte wenn möglich nicht alzu teuer sein (max ~20Fr.)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Du kannst ein normales Relais nehmen und mit einer kleinen Schaltung (1-2 Widerstände und einen Elko) die Abschaltverzögerung reinmachen - sollte billiger kommen.

  • Hmm will eigentlich nicht zwingend eine Schaltung löten. Denn dann benötige ich 2 Relais (1x 230V, 1x5V)


    Na mal schauen ich such noch ein bischen ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Also habs jetzt sowieso anders gemacht.
    Folgende Schaltung habe ich gebaut:


    Einschaltknopf des PCs schliesst Relais K1 mit einer 4,5V Batterie.
    Dieses schaltet den 230V Strang Frei, welcher den PC speist.
    Sobald das Netzteil Strom hat speist die 5V schiene des Netzteil ein 2 Relais (K2) welches Parallel zum 1. Relais (K1) aufgebaut ist.
    Dann kann der Enischaltknopf (wenige ms) wieder losgelassen werden und der PC läuft.
    Sobald der PC herunterfährt spickt das Relais wieder auf und der Strom zum PC ist unterbrochen.



    Nun werde ich dort Alle Geräte wie Bildschirm, Lautsprecher, Drucker usw. anschliessen und habe dadurch keinen Standby Strom mehr. (was doch etwa 40W ausmacht bei allen Aktiven Geräten).

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich hab so eine billige Master/Slave Steckerleiste für diesen Zweck. Der Vorteil daran ist, dass ich trotz vermindertem Standbyverbrauch meine mobilen Geräte per USB aufladen kann. Der Standbyverbrauch ist natürlich nicht gleich tief mit dieser Lösung und vorallem fehlt die akkustische Untermalung :D

  • Akustische Untermahlung? Du meinst die Relais? ^^


    Die hört man nicht da die gesamte Schaltung in einer Elektrik-Box verbaut ist und sich diese im PC befindet. ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature